Kurzfristige Behandlung von Schlaflosigkeit bei schwerer oder schwächender Schlaflosigkeit oder bei extremer Erschöpfung oder schweren Störungen.
Zutaten:
1 Tabl enthält 10 mg Zolpidem-Tartrat.
Aktion:
Ein Hypnotikum ähnlich wie Benzodiazepine aus der Imidazopyridingruppe. Es hat beruhigende Eigenschaften in niedrigeren Dosen als notwendig, um antikonvulsive, muskelentspannende oder anxiolytische Wirkung zu erzielen. Diese Eigenschaften beziehen sich auf die selektive agonistische Wirkung auf die zentralen Rezeptoren des makromolekularer Komplex Rezeptor „GABA-omega“ (BZ1 und BZ2) moduliert Chloridkanalöffnung. Zolpidem arbeitet hauptsächlich an den Subtypen von Omega-Rezeptoren (BZ1). Die klinische Bedeutung dieses Phänomens ist unbekannt. Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit etwa 70% und erreicht Cmax im Plasma nach 0,5-3 Stunden nach oraler Verabreichung. Ca.. 92% des Arzneimittels sind an Plasmaproteine gebunden. Der First-pass-Metabolismus in der Leber beträgt etwa 35%. Das Medikament wird in Form von inaktiven Metaboliten (Leberstoffwechsel), vor allem im Urin (48-67%) und der Kot (29-42%) ausgeschieden. T0,5 im Plasma während der Eliminationsphase beträgt ca. 2,4 h (0,7-3,5 h). In der Gruppe der Patienten im Alter von 81 bis 95 Jahren Cmax im Plasma ist ohne signifikante T-Verlängerung um 80% erhöht0,5.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Zolpidem oder einen der sonstigen Bestandteile. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.Myasthenia gravis. Schlafapnoe-Syndrom. Akutes oder schweres Atemversagen. Schweres Leberversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
In jedem Fall sollte, wenn möglich, die Ursache der Schlaflosigkeit festgestellt werden. Vor der Einnahme von Schlaftabletten müssen Sie die zugrunde liegende Erkrankung behandeln, die zu Schlaflosigkeit führt. Wenn Schlaflosigkeit nach 7-14 Tagen der Behandlung fortbesteht, kann es aufgrund der primären psychischen oder physischen Krankheit sein, die diagnostiziert werden muss. Um das Risiko einer späteren Amnesie zu minimieren, sollten die Patienten darauf achten, dass Sie in der Lage sein wird, kontinuierlich für 7-8 Stunden zu schlafen. Wiederholte Einnahme von kurzwirksamen Benzodiazepinen und wirkende Medikamente wie Benzodiazepine für mehrere Wochen. Mai zu einer verminderten Wirksamkeit des (Tachyphylaxie) führen. Die Verwendung von Benzodiazepinen und Arzneimitteln, die ähnlich wie Benzodiazepine wirken, kann zu körperlicher oder geistiger Abhängigkeit führen. Das Risiko einer Abhängigkeit steigt mit der Dosis und der Dauer der Behandlung und ist bei Patienten mit psychischen Störungen in der Vergangenheit und / oder Menschen mit Alkohol- oder Drogenanamnese in der Vergangenheit größer. Solche Patienten sollten während der Therapie eng überwacht werden. Nach Absetzen von Zolpidem kann ein vorübergehendes Wiederauftreten von Symptomen auftreten, die stärker ausgeprägt sind als die anfänglich mit der Zubereitung behandelten Symptome - Schlaflosigkeit. Sie können von anderen Reaktionen wie Instabilität, Angst oder Angst begleitet sein. Im Fall von psychiatrischen und paradoxen Reaktionen (Unruhe, erhöhte Schlaflosigkeit, Unruhe, Reizbarkeit, Aggressivität, Wahnvorstellungen, Wutanfälle, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, Verhaltensstörungen und anderen ungünstiger Verhalten) eingestellt werden soll. Das Auftreten solcher Reaktionen ist bei älteren Patienten wahrscheinlicher. Patienten, die beantragt haben, Zolpidem und waren nicht ganz wach Schlafwandeln und andere gesehen Verhaltensweisen wie Fahren begleitet, die Vorbereitung und essen, telefonieren oder Sex mit Amnesie für die Veranstaltung. Alkoholkonsum oder andere Drogen, die die Wirkung von o.u.n. gleichzeitig mit Zolpidem erhöht es das Risiko eines solchen Verhaltens, ebenso wie die Anwendung von Zolpidem in Dosen, die die empfohlene Höchstdosis überschreiten. Es sollte dringend empfohlen werden, die Anwendung bei Patienten, die aufgrund von Risiken für den Patienten und andere beobachtet wurden, abzubrechen.Benzodiazepine und Benzodiazepin-ähnliche Wirkstoffe sind nicht für den Einsatz als First-Line-Behandlung von Patienten mit Psychose empfohlen und sollen nicht allein verwendet werden Depressionen oder Angstzuständen im Zusammenhang mit Depressionen zu behandeln (kann bei diesen Patienten Suizidalität erhöhen). Zolpidem sollte bei Patienten mit depressiven Symptomen mit Vorsicht angewendet werden. wegen der Möglichkeit einer absichtlichen Überdosierung sollte das Medikament in der am wenigsten verfügbaren Verpackung verschreiben. Bei Anwendung von Zolpidem können Symptome einer Depression auftreten, die zuvor beim Patienten aufgetreten sind. Da Schlaflosigkeit ein Symptom einer Depression sein kann, sollte der Zustand des Patienten bei anhaltender Schlaflosigkeit erneut beurteilt werden. Zolpidem sollte bei Patienten mit chronischem Lungenversagen mit äußerster Vorsicht angewendet werden (Risiko einer Verschlechterung des Atemversagens). Benzodiazepine und Benzodiazepin-ähnliche Arzneimittel sind nicht zur Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion indiziert, da sie eine Enzephalopathie verursachen können. Benzodiazepine werden nicht zur Behandlung von psychotischen Störungen empfohlen. Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch sollten mit äußerster Vorsicht behandelt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um die Sicherheit von Zolpidem während der Schwangerschaft und Stillzeit zu beurteilen. Zolpidem sollte nicht bei Schwangeren angewendet werden, insbesondere nicht im ersten Trimester. Im Fall der im gebärfähigen Alter Zolpidem Frau Umschreiben soll im Fall von geplanter oder vermuteten Schwangerschaft ärztlichen Rat einholen in Bezug auf Entzug angewiesen werden. Wenn die Verwendung von Zolpidem aus medizinischen Gründen erforderlich ist, kann das Ende der Schwangerschaft oder während der Geburt, zu erwarten, dass das Kind beeinflussen, zum Beispiel. Hypothermie, Hypotonie und moderate Atemdepression beim Säuglinge. Bei Neugeborenen, deren Mütter wurden Benzodiazepine und Benzodiazepin-ähnliche Medikamente für eine lange Zeit in der Endphase der Schwangerschaft, der Geburt Zeit nehmen kann die Entwicklung von Entzugserscheinungen als Folge der körperlichen Abhängigkeit beobachten. Zolpidem wird in einer geringen Menge in die Muttermilch ausgeschieden - es sollte nicht während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Halluzinationen, Unruhe, Albträume, stępiałe Emotionen, Verwirrung, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Verschlechterung der Schlaflosigkeit, anterograde Amnesie (Amnesie mit unzureichenden Verhalten in Verbindung gebracht werden können), Schläfrigkeit am nächsten Tag, verminderte Aufmerksamkeit, Diplopie, Schwindel Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Hautreaktionen, Müdigkeit. Gelegentlich: Reizbarkeit, Ataxie, Muskelschwäche. Selten: reduzierte Libido, paradoxe Reaktionen. Bekannt: zerebrovaskuläre Erkrankungen Nerven Angst, Aggression, Wahnvorstellungen, Wut, psychotische Störungen, unangemessenes Verhalten, Somnambulismus, Sucht (wenn die Droge Entzugserscheinungen oder „Rebound“ auftreten können), Depression, Verwirrung, erhöhte Leberenzyme , Hautausschlag, Jucken, Nesselsucht, Hyperhidrose, Gangstörung, Tachyphylaxie fällt (insbesondere bei älteren Menschen und bei Nichteinhaltung von Empfehlungen für die Verwendung von Arzneimittel). Wenn Sie plötzlich Behandlung nach einer körperlichen Sucht Entzugserscheinungen stoppen: Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, extreme Angst und Anspannung, Unruhe, Verwirrung und Reizbarkeit; in schweren Fällen auftreten: Verlust des Realitätssinn, Depersonalisation, erhöhte Schärfe des Gehörs, Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten, Überempfindlichkeit gegen Licht, Ton und Berührung Reize, Halluzinationen oder Krampfanfälle. Diskontinuitätssymptome wurden während der Behandlung mit kurz wirkenden, Benzodiazepin ähnlichen Hypnotika in Intervallen zwischen aufeinanderfolgenden Dosen beobachtet, insbesondere wenn die verwendeten Dosen hoch waren.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1 Tablette. (10 mg). Die Behandlungsdauer sollte so kurz wie möglich sein. Die Behandlung dauert in der Regel einige Tage bis zwei Wochen und maximal vier Wochen einschließlich der Entzugsphase. Langfristige Anwendung wird nicht empfohlen, und die Dauer der Behandlung sollte 4 Wochen nicht überschreiten.In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Behandlungsdauer über die maximale empfohlene Zeit hinaus zu verlängern. Dies kann jedoch nicht ohne eine Neubewertung des klinischen Zustands des Patienten erfolgen. Bei älteren Patienten oder schwachen Patienten, die besonders empfindlich auf Zolpidem reagieren können, wird eine tägliche Dosis von 5 mg Zolpidem empfohlen. Die Dosis kann nur in bestimmten Fällen überschritten werden.Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung wird bei älteren Patienten eine Anfangsdosis von 5 mg mit besonderer Vorsicht empfohlen. Bei Erwachsenen (unter 65 Jahren) kann diese Dosis nur dann auf 10 mg erhöht werden, wenn das klinische Ansprechen nicht zufriedenstellend ist und das Arzneimittel gut vertragen wird. Die maximale Tagesdosis für alle Patientengruppen beträgt 10 mg. Die Tablette sollte unmittelbar vor dem Schlafengehen mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit eingenommen werden.