Eine hypnotische und beruhigende Droge aus der Benzodiazepin-Gruppe. Zolpidemtartrat ist Imidazopyridin, die selektiv Subtyps omega-1 (auch bekannt als Subtyp der Benzodiazepin-1), die zu dem einzelnen alpha-Rezeptor-Komplex GABA-A, während der Benzodiazepin-Bindungs nicht selektiv mit beiden Subtypen omega 1 und Omega-2-Rezeptoren binden, . Die Modulation des Kanals für Chloridanionen über diesen Rezeptor führt zu bestimmten Sedativa. Dieser Effekt ist reversibel, wenn Flumazenil ein Benzodiazepin-Antagonist ist. Zolpidemtartrat verringert Schlaflatenz, reduziert die Anzahl der Nacht awakenings erhöht Gesamtschlafzeit und verbessert die Qualität. Es reduziert die Schlafverzögerung und die Anzahl der Aufwachen und erhöht die Schlaf- und Schlafqualität. Es hat die Zeit des paradoxen Schlafes (REM) nicht beeinflusst. Zolpidem wird schnell absorbiert und hat eine schnelle hypnotische Wirkung. Die biologische Verfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt etwa 70%. Cmax im Plasma tritt nach 0,5-3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auf. Das Medikament ist zu 92% an Plasmaproteine gebunden. Der First-pass-Metabolismus in der Leber beträgt etwa 35%. Es hat sich gezeigt, dass die wiederholte Verabreichung des Arzneimittels nicht das Ausmaß der Arzneimittelbindungsproteine nicht ändert, einen Mangel an Wettbewerb zwischen Zolpidem und seinen Metaboliten für die Bindung an Proteine hindeutet. T0,5 Eliminierung ist kurz, durchschnittlich 2,4 h, drug effects persistieren für 6 h. alle Metaboliten sind pharmakologisch inaktiv und werden im Urin (56%) und die Exkremente (37%) ausgeschieden. Zolpidem kann nicht durch Dialyse aus dem Blut entfernt werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Zolpidem oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere Leberfunktionsstörung. Schlafapnoe-Syndrom. Myasthenia gravis. Schweres und / oder schweres Lungenversagen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wenn möglich, identifizieren Sie die Ursache der Schlaflosigkeit. Die Ursache der Schlaflosigkeit sollte vor der Verschreibung eines Schlafmittels behandelt werden. Die Persistenz von Schlaflosigkeit nach 7-14 Tagen der Behandlung kann zu Grunde liegende Erkrankung zeigen - eine psychische Störung oder ein organische Erkrankung, die abgeklärt werden soll. Nach einigen Wochen die kontinuierliche Anwendung von Benzodiazepinen mit kurzer Wirkungsdauer von Drogen und ähnlich wie Benzodiazepine führt zu einem teilweisen Verlust der Wirksamkeit (Toleranz). Aufgrund des Risikos, bei Anwendung von Zolpidem eine körperliche und psychische Abhängigkeit zu entwickeln, sollten Patienten engmaschig überwacht werden. Das Risiko einer Abhängigkeit steigt mit der Dosis und die Dauer der Behandlung und ist höher bei Patienten mit Missbrauch von Drogen oder Alkohol in einem Interview. Nach der Entwicklung der körperlichen Abhängigkeit wird ein plötzlicher Abbruch der Behandlung von Entzugserscheinungen begleitet. Dazu gehören Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, extreme Angst und Anspannung, Unruhe, Verwirrtheit, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit. In schweren Fällen können auftreten: Derealisation, Depersonalisation, Hyperakusis, Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten, Überempfindlichkeit gegen Licht, Ton und körperlichen Kontakt, Halluzinationen und Krämpfe Attacken. Nach hypnotische transienten Syndrom stehen die Symptome, die auftreten können, die auf die Behandlung von Benzodiazepin-Arzneimittel oder ähnlich den Benzodiazepinen führen, sind in einer erweiterten Form umgewandelt. Es kann von anderen Reaktionen wie Stimmungsschwankungen, Ängsten und Unruhe begleitet sein. Sie sollten den Patienten vor der Möglichkeit warnen „Rebound-Phänomen“ (Rebound-Schlaflosigkeit), die die Angst vor diesen Symptomen minimiert, wenn sie nach dem Absetzen des Medikaments auftreten. Es hat sich, dass im Falle von Benzodiazepinen oder Benzodiazepin-ähnliche Medikamente von kurzer Wirkungsdauer, Entzugssyndrom kann zwischen den einzelnen Dosen, vor allem in hohen Dosen auftreten gezeigt worden. Wegen der Gefahr des Rückzugs und / oder sog „Rebound-Phänomen“ ist eher nach abruptem Absetzen der Behandlung, es wird empfohlen, schrittweise Verringerung der Dosis.Um das Risiko einer Obstruktion zu reduzieren, sollte der Patient sicherstellen, dass nach der Einnahme des Medikaments 8 Stunden ununterbrochener Schlaf zur Verfügung stehen. Während die Verwendung von Benzodiazepinen und Drogen ähnlich denen von Benzodiazepinen Reaktionen von psychiatrischen und paradox gefunden wurden wie Unruhe, Erregung, Reizbarkeit, Aggressivität, Wahnvorstellungen, Wut, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, Somnambulismus und andere unbewusste Verhalten während der Nacht, wie Lebensmittel zu essen oder ein Auto fahren, unzureichendes Verhalten, erhöhte Schläfrigkeit und andere unerwünschte Auswirkungen auf das Verhalten. Wenn sie auftreten, verwenden Sie sie nicht mehr. Die Wahrscheinlichkeit dieser Reaktionen ist bei älteren Patienten größer. Bei Patienten, die Zolpidem erhalten und vollständig erwachte, können Sie die folgenden Störungen auftreten: Schlafwandeln und ähnliche Verhaltensstörungen, wie in einem Traum der Fahrt, die Vorbereitung und essen, telefonieren oder sexuelle Beziehungen schlafend mit Amnesie durchgeführt. Es scheint, dass die Verwendung von Alkohol oder anderen Drogen zu nehmen auf die ZNS-Depression in Kombination mit Zolpidem wirkt, um das Risiko eines solchen Verhaltens erhöht, ähnlich wie bei der Verwendung von Zolpidem bei Dosen die maximal empfohlene Dosis zu überschreiten. Bei Patienten, die über ein solches Verhalten berichten, wird empfohlen, die Anwendung von Zolpidem zu beenden. Risiko der Beeinträchtigung Psychomotorik nächsten Tages, einschließlich Beeinträchtigung der Fähigkeit erhöht zu fahren, wobei: die Annahme von Zolpidem weniger als 8 Stunden vor Aktivitäten, die Aufmerksamkeit erfordern durchzuführen; Einnahme von mehr als der empfohlenen Dosis des Arzneimittels; Zolpidem gleichzeitige Verwendung anderer Medikamente, die ZNS-Depression oder andere Medikamente beeinflussen, die die Konzentration von Zolpidem im Blut oder von Alkohol oder Drogen erhöhen. Aufgrund der Muskelrelaxation besteht insbesondere bei älteren Patienten das Risiko eines Sturzes und einer Fraktur des Schenkelhalses beim nächtlichen Aufstehen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Niereninsuffizienz und bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen (auch berücksichtigt werden, dass Angst und Aufregung haben als Zeichen der dekompensierten Ateminsuffizienz beschrieben) ausgeübt werden. Benzodiazepine und Drogen ähnlich wie die Benzodiazepine sind nicht für die Verwendung bei der Behandlung von Patienten mit schweren Leberversagen angegeben, da sie zu Enzephalopathie führen. Benzodiazepine und benzodiazepinähnliche Arzneimittel sind für die Primärbehandlung von Patienten mit psychischen Erkrankungen nicht indiziert. Benzodiazepine und ähnliche Medikamente Benzodiazepine sollten nicht als die einzigen Medikamente verwendet werden, Depression und Angst mit Depression (bei diesen Patienten kann Suizid verursachen) zu behandeln. Bei Patienten mit Symptomen einer Depression sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Es kann suizidale Tendenzen geben. Wegen der Möglichkeit einer vom Patienten beabsichtigten Überdosierung sollte Patienten mit Depressionen die geringste Menge an Medikamenten verschrieben werden. Die Verwendung von Zolpidem kann die Symptome einer vorbestehenden Depression entlarven. Da Schlaflosigkeit ein Symptom von Depression sein kann, sollte der Patient erneut untersucht werden, wenn Schlaflosigkeit besteht. Das Medikament sollte mit äußerster Vorsicht bei Patienten mit einer Anamnese über den Missbrauch von Drogen oder Alkohol verwendet werden. Diese Patienten sollten während der Anwendung mit Zolpidem wegen des Risikos einer Gewöhnung und einer psychischen Abhängigkeit engmaschig überwacht werden. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit seltener angeborener Unverträglichkeit Galaktose Mangel an Laktase-Mangel und schlechte Glukose-Galaktose-Malabsorption bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Zolpidem sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, insbesondere während des ersten Trimesters. Im Fall von Zolpidem auf Frauen im gebärfähigen Alter vorschreiben sollte einen Arzt kontaktieren nach Absetzen des Arzneimittels informiert werden, wenn Sie schwanger zu werden planen oder denken Sie wurden schwanger. Wenn aus medizinischen Gründen ist es sinnvoll Zolpidem zu verwenden, in der späten Schwangerschaft oder während der Geburt, Drogen Auswirkungen auf den Säugling zu erwarten ist, wie verminderte Körpertemperatur, Blutdruckabfall und moderate Atemdepression. Fälle von schwerer neonataler Atemdepression wurden bei der Anwendung von Zolpidem-Tartrat am Ende der Schwangerschaft zusammen mit anderen ZNS-Beruhigungsmittel berichtet.Bei Neugeborenen von Müttern geboren in der späten Schwangerschaft chronisch Benzodiazepine und Benzodiazepin-Arzneimitteln ähnlich die zu erhalten, kann nach der Geburt entwickeln - als Folge der körperlichen Abhängigkeit - Entzugserscheinungen. Zolpidem geht in die Muttermilch in geringen Mengen - sollte nicht von stillenden Müttern auf das Kind wegen seiner Wirkung verwendet werden, wurde nicht getestet.
Nebenwirkungen:
Häufig: der oberen Atemwege Infektionen der unteren Atemwege Infektionen, Halluzinationen, Unruhe, Albträume, unterdrücken Aufregung, Somnolenz, Kopfschmerzen, Schwindel, die Schwere der Schlaflosigkeit, anterograde Amnesie (kann Vergessens mit abnormalem Verhalten in Verbindung gebracht werden), Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Müdigkeit. Gelegentlich: Reizbarkeit, Verwirrung, Doppeltes Sehen. Nicht bekannt: Angioödem, Angst, Aggression, Wahnvorstellungen, Wut, Psychose, abnormales Verhalten, Somnambulismus, Abhängigkeit (nach Absetzen der Behandlung kann zu Entzugserscheinungen oder Wirkung von „Rebound“ erleben), Depression, verminderte Libido (die meisten dieser Aktivitäten psychiatrische Erkrankungen im Zusammenhang mit Reaktionen paradoxen), Bewusstseinsstörungen, Atemdepression, erhöhte Leberenzyme, Hautausschlag, Jucken, Nesselsucht, übermäßigem Schwitzen, Muskelschwäche, Gangstörungen, Toleranz auf die Droge, fall (vorwiegend bei älteren Patienten und in Fällen, in denen nicht Zolpidem wurde wie empfohlen angenommen).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg unmittelbar vor dem Zubettgehen. Es sollte die niedrigste wirksame Tagesdosis verwendet werden, die 10 mg nicht überschreiten darf. Die Behandlung sollte in einer Einzeldosis und die nächste Dosis angewandt werden soll in der gleichen Nacht eingenommen werden. Die Behandlung sollte so kurz wie möglich sein. Im Allgemeinen ist die Behandlungsdauer von einigen Tagen bis zu einem Maximum von 2 Wochen. Und mit der Zeit der allmählichen Verringerung der Dosis für 4 Wochen. Der Prozess, die Dosis zu reduzieren sollte für jeden Patienten individuell angepasst werden. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Anwendung des Arzneimittels über die maximale Behandlungsdauer zu verlängern, aber das sollte nicht ohne Neubewertung.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten (über 65 Jahre alt.) Und geschwächte Patienten, die auf die Wirkung von Zolpidem besonders empfindlich sein können, ist die empfohlene Dosis 5 mg. Bei Patienten mit Leber Dosierung sollte von 5 mg, mit besonderer Sorgfalt bei den älteren Patienten beginnen. Bei Patienten über 65 Jahre alt. Die Dosis kann nur auf 10 mg erhöht werden, wenn die Reaktion auf die Behandlung unzureichend ist, und das Medikament zufriedenstellend toleriert. Die Gesamttagesdosis in jeder Patientengruppe sollte 10 mg nicht überschreiten. Zolpidem sollte nicht unter 18 Jahren bei Kindern und Jugendlichen verwendet wird, wegen des Mangels an verfügbaren Daten der Verwendung in dieser Altersgruppe zu unterstützen.Art der Verabreichung. Das Arzneimittel wirkt sofort und sollte daher sofort vor dem Schlafengehen mit Flüssigkeit eingenommen werden.