Kurzfristige Behandlung von Schlaflosigkeit bei Erwachsenen im Falle von Schlaflosigkeit schwächt oder verursacht extreme Erschöpfung. Benzodiazepine oder Benzodiazepin-artige Medikamente sind nur indiziert, wenn die Schlafstörungen schwerwiegend sind, eine normale Funktion verhindern und eine extreme Erschöpfung verursachen.
Ein Schlafmittel aus der Imidazopyridingruppe. In experimentellen Studien wurde gezeigt, dass es eine beruhigende Wirkung in Dosen hat, die niedriger sind als diejenigen, die antikonvulsive, myorelaxis oder anxiolytische Wirkungen verursachen. Diese Wirkung ist mit spezifischen Agonistenwirkungen auf zentrale Rezeptoren des "GABA-omega" -Rezeptorkomplexes (BZ1 und BZ2) verbunden, der die Kanalöffnung für Chloridionen moduliert. Zolpidem arbeitet hauptsächlich an den Subtypen des Omega-Rezeptors (BZ1). Nach oraler Verabreichung wird Zolpidem schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht Cmax innerhalb von 0,5-3 h.Die Bioverfügbarkeit beträgt 70%. Es ist zu 92% an Plasmaproteine gebunden. Der First-pass-Metabolismus in der Leber beträgt etwa 35%. Zolpidem wird als Metaboliten hauptsächlich im Urin (56%) und im Stuhl (37%) ausgeschieden. T0,5 beträgt 2,4 h, während die Wirkungsdauer ca. 6 h beträgt Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen besteht eine erhöhte Bioverfügbarkeit des Arzneimittels, eine verminderte Clearance und eine Erhöhung der Halbwertszeit (ca. 10 h). Eine moderate Abnahme der Clearance wird bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beobachtet.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Zolpidem oder andere Bestandteile der Zubereitung. Schweres Leberversagen. Schlafapnoe-Syndrom. Schweres Lungenversagen.Myastenia gravis. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nach wiederholter Anwendung über einen Zeitraum von mehreren Wochen kann sich der blutdrucksenkende Effekt von kurz wirkenden Benzodiazepinen und Benzodiazepin-ähnlichen Hypnotika entwickeln. Die Verwendung von Benzodiazepinen oder Benzodiazepin-ähnlichen Arzneimitteln kann zur Entwicklung körperlicher und geistiger Abhängigkeit führen. Das Suchtrisiko steigt mit zunehmender Dosis und Behandlungsdauer; es ist auch größer bei Patienten mit psychischen Störungen und / oder Alkohol- oder Drogenabhängigkeit. In Fällen, in denen sich körperliche Abhängigkeit entwickelt hat, wird ein plötzlicher Abbruch der Behandlung von Entzugssymptomen begleitet sein. Das transiente Syndrom, bestehend aus einer Verstärkung der Symptome, die der Grund für die Behandlung mit Benzodiazepinen oder Benzodiazepin-ähnlichen Arzneimitteln waren, kann nach Absetzen der Behandlung auftreten. Die Symptome können von anderen Reaktionen begleitet sein, einschließlich Stimmungsschwankungen, Angstzuständen und Angstzuständen. Bei Verwendung von Benzodiazepinen und Benzodiazepin-artigen Arzneimitteln mit einer kurzen Wirkungsdauer kann das Entzugssyndrom zwischen Dosen auftreten, insbesondere wenn hohe Dosen eingenommen werden. Da das Auftreten von Entzugssymptomen / "Rebound" -Symptomen nach abruptem Abbruch der Behandlung wahrscheinlicher ist, wird eine schrittweise Dosisreduktion empfohlen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz (Benzodiazepine können die Aktivität des Atemzentrums hemmen), bei älteren oder geschwächten Patienten (Sturzgefahr und daraus resultierende Schenkelhalsfrakturen) sowie bei Patienten mit Niereninsuffizienz. Benzodiazepine sind nicht zur Behandlung von Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung indiziert (Risiko, die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie zu beschleunigen). Die Verwendung von Benzodiazepinen und Benzodiazepin-ähnlichen Präparaten als Grundmedikamente bei Patienten mit psychischen Erkrankungen wird nicht empfohlen. Bei Patienten mit depressiven Symptomen mit Vorsicht anwenden. Es kann suizidale Tendenzen geben. Aufgrund der Möglichkeit einer beabsichtigten Überdosierung durch den Patienten sollten möglichst geringe Mengen verschrieben werden. Depressionen und Angstzustände, die mit Depressionen einhergehen, werden nicht als Monotherapie empfohlen (Risiko erhöhter suizidaler Tendenzen).Die Verwendung des Produkts kann zu Toleranz und psychische Abhängigkeit führen - Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch ausgeübt werden. Benzodiazepine können sekundäre Amnesie verursachen. Symptome von Amnesie treten normalerweise einige Stunden nach der Einnahme des Medikaments auf. Um das Risiko zu verringern, sollte dem Patienten die Möglichkeit eines ununterbrochenen 8-Stunden-Schlafs gegeben werden. Das Risiko von Psychomotorik nächsten Tag, einschließlich Beeinträchtigung der Fähigkeit, wird zum Antrieb erhöht, wenn: Zolpidem angenommen in weniger als 8 Stunden vor Aufgaben, die die Geistesgegenwart erfordern, mehr die Dosis als die empfohlene, angewandt gleichzeitig mit anderen Mitteln ZNS-Depressiva wirken oder andere Arzneimittel, die die Konzentration von Zolpidem im Blut, Alkohol oder nicht erlaubten Substanzen erhöhen. Wenn Benzodiazepinen oder Benzodiazepin-ähnliche Wirkstoffe verwenden, können Symptome wie Angst, Unruhe, Reizbarkeit, Aggressivität, Wahnvorstellungen, Wutanfälle, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, Somnambulismus, unangemessenes Verhalten, erhöhte Schlaflosigkeit erleben. Wenn sie auftreten, nehmen Sie die Einnahme der Medizin ab. Das Auftreten dieser Reaktionen ist bei älteren Patienten wahrscheinlicher. Die Tabletten enthalten Lactose - sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft (vor allem im ersten Trimester) verwendet werden. Das Medikament in der letzten Schwangerschaft oder bei der Geburt verwendet wird, kann Hyponatriämie verursachen, verringert den Blutdruck und mäßige Atemversagen bei Neugeborenen. Bei Neugeborenen, deren Mütter haben langfristige Benzodiazepinen während der letzten Periode der Schwangerschaft, als Folge der körperlichen Abhängigkeit genommen kann Entzugserscheinungen in der postnatalen Phase entwickeln. Zolpidem wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden - verwenden Sie das Medikament nicht während der Stillzeit.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schläfrigkeit am nächsten Tag nach der Droge, emotionale Gleichgültigkeit, verminderte Aufmerksamkeit nehmen, Verwirrung, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Doppelsehen, Schwindel, Ataxie, Muskelschwäche. Gelegentlich: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautreaktionen, paradoxe Reaktionen (Unruhe, Erregung, Reizbarkeit, Aggressivität, Wahnvorstellungen, Wutanfälle, Alpträume, Halluzinationen, Psychosen, Somnambulismus, unangemessenes Verhalten oder andere Verhaltensnebenwirkungen), progressive Amnesie, die es kann mit unangemessenem Verhalten verbunden sein. Nicht bekannt: erhöhte Leberenzyme, Hyperhidrose, Angioödem, beeinträchtigte Walking, fällt, die Entwicklung von Toleranz gegenüber dem Medikament, fallen (vor allem bei älteren Patienten, und das Medikament nicht in Übereinstimmung mit den Empfehlungen angenommen), verminderte Libido. Benzodiazepin oder eine Benzodiazepin-ähnliche Mittel können anterograde Amnesie herbeizuführen, oder das Einsetzen der vorbestehenden Depression. Die Verwendung des Medikaments (auch in therapeutischen Dosen) kann zur Entwicklung von körperlicher und geistiger Abhängigkeit führen. Absetzen der Behandlung kann zu Entzugserscheinungen (Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Angst, Anspannung, Unruhe, Verwirrtheit, Reizbarkeit, führt und in schweren Fällen: Derealisation, Depersonalisation, Hyperakusis, Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und körperlicher Kontakt, Halluzinationen oder Krampfanfälle) oder vorübergehende Schlaflosigkeit "mit Rebound".
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 10 mg täglich (Höchstdosis), unmittelbar vor dem Schlafengehen. Nehmen Sie die nächste Dosis nicht in derselben Nacht ein. Die Behandlung mit der Zubereitung sollte so kurz wie möglich sein. Dauer der Behandlung der Regel ist von mehreren Tagen bis 2 Wochen, einschließlich der Widerrufsfrist Droge -. bis zu 4 Wochen In einigen Fällen kann es eine längere Behandlungsdauer als das empfohlene Maximum von nur eine Neubewertung des Zustand des Patienten sein..Spezielle Patientengruppen. Bei den älteren, geschwächten Patienten und bei Patienten mit Leberversagen, ist die empfohlene Dosis 5 mg pro Tag; Diese Dosis kann für eine gute Verträglichkeit auf bis zu 10 mg pro Tag erhöht werden. Das Produkt wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahren empfohlen.Art der Verabreichung. Die Tabletten sollten unmittelbar vor dem Schlafengehen mit einer Flüssigkeit eingenommen werden.