Kurzzeitbehandlung: generalisierte Angststörung, Panikstörung mit Agoraphobie oder ohne Agarophobie, Angststörung mit sekundärer Stimmungsdepression. Die Behandlung ist nur in Situationen angezeigt, in denen die Symptome schwerwiegend sind, die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen oder für den Patienten sehr belastend sind.
Zutaten:
1 Tabl enthält 0,25 mg, 0,5 mg oder 1 mg Alprazolam. 1 Tabl modifizierte Freisetzung enthält 0,5 mg, 1 mg oder 2 mg Alprazolam. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Anxiolytikum, ein Benzodiazepin-Derivat. Es hat auch die Wirkung der Verringerung der Muskelspannung, Antikonvulsivum, Beruhigungsmittel und Antidepressivum. Es wird gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und erreicht Cmax während 1-2 h (Tabelle der sofortigen Freisetzung) oder 5-11 h (Tabelle der verzögerten Freisetzung). Es ist zu 80% an Plasmaproteine gebunden. Es wird in der Leber metabolisiert und hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. T0,5 ist 10-16 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Alprazolam, andere Benzodiazepine oder einen der sonstigen Bestandteile.Die Schwerkraft der Stadt. Schweres Lungenversagen. Nacht Schlaf Apnoe-Syndrom. Schweres Leberversagen. Es sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Phänomen der Toleranz wurde für die beruhigende Wirkung von Alprazolam gezeigt, aber nicht für anxiolytische. Langfristige Verwendung von Benzodiazepinen, einschließlich Alprazolam, kann zu psychischer und physischer Abhängigkeit führen. Das Suchtrisiko steigt mit längeren Behandlungszeiträumen. Bei Patienten mit Neigung zur Sucht oder zum Missbrauch von Alkohol, Drogen und Medikamenten sollte das Arzneimittel mit besonderer Vorsicht angewendet werden. Sucht kann bei der Verwendung von therapeutischen Dosen und / oder bei Patienten ohne individuelle Risikofaktoren auftreten. Das Risiko der Drogenabhängigkeit steigt, wenn mehrere Benzodiazepine gleichzeitig verwendet werden, unabhängig von Anxiolytika oder Schlaftabletten. Fälle von Alprazolam-Missbrauch wurden ebenfalls berichtet. Bei Patienten mit Depressionen oder Angstzuständen im Zusammenhang mit Depressionen sollten Benzodiazepine oder Benzodiazepin-ähnliche Arzneimittel nicht angewendet werden, da sie das Suizidrisiko erhöhen können. Daher sollte bei Patienten mit Depressionen oder Angstzuständen, die aufgrund ihrer Gedanken und suizidalen Tendenzen mit Depressionen in Zusammenhang gebracht werden, bei Verwendung von Alprazolam eine begrenzte Anzahl von Tabletten verschrieben werden. Primäre oder sekundäre Panikattacken für depressive Störungen waren mit einer erhöhten Inzidenz suizidalen Verhaltens bei Patienten verbunden, die nicht wegen einer Depression behandelt wurden. Daher sollten hohe Dosen von Alprazolam bei der Behandlung von Panikattacken sehr sorgfältig eingesetzt werden, um eine Monotherapie bei der Behandlung depressiver Patienten oder Patienten mit suizidalen Gedanken oder Klagen zu vermeiden. Wenn langwirksame Benzodiazepine verwendet werden, ist eine kurzfristige Wirkung auf Benzodiazepine zu beachten, da Entzugssymptome auftreten können. Im Falle von psychologischen und paradoxen Reaktionen sollte das Präparat abgesetzt werden (die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist bei Kindern und älteren Menschen höher). Das Medikament kann sekundäre Amnesie verursachen, deren Symptome in der Regel einige Stunden nach der Einnahme von Alprazolam auftreten. Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung. Die niedrigste wirksame Dosis von Alprazolam sollte bei älteren und / oder gebrechlichen Patienten wegen des Risikos von Ataxie oder übermäßiger Sedierung angewendet werden. Es wird empfohlen, bei Patienten mit chronischem Lungenversagen wegen der Möglichkeit einer Hypoventilation niedrigere Dosen von Alprazolam zu verwenden. Benzodiazepine werden nicht als primäre Behandlung für psychotische Erkrankungen empfohlen. Das Präparat enthält Lactose - sollte nicht bei Patienten mit seltenen, angeborenen Galaktose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption eingesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Epidemiologische Daten zeigen ein leicht erhöhtes Risiko für eine Spaltung der Lippe und / oder des Gaumens durch mütterliche Benzodiazepine während des ersten Trimesters der Schwangerschaft.Behandlungen mit Benzodiazepinen in hohen Dosierung in dem zweiten und (oder) der dritten Trimester der Schwangerschaft verursacht eine Verringerung der motorischen Aktivität und die fetalen Herzfrequenz-Schwankungen. Wenn aus medizinischen Gründen, Alprazolam im dritten Trimester verwendet wird, auch in kleinen Dosen kann die Neugeborene Symptom von schlaffem Kind erleben, wie Hypotonie oder Probleme axiale Sog in geringem Geburtsgewicht des Neugeborenen führen. Diese Symptome sind vorübergehend, können aber 1-3 Wochen dauern (nach T0,5 drug). Wenn hohe Dosen verwendet werden, können Neugeborene Atemdepression oder Apnoe und Hypothermie haben. Darüber hinaus können neonatalen Entzugserscheinungen wie Hyperaktivität, Unruhe und Zittern, ein paar Tage nach der Geburt beobachtet werden, auch wenn das Team nicht schlaffes Kind beobachtet wird. Die Anwendung von Alprazolam während der Schwangerschaft ist nur dann zu rechtfertigen, wenn die therapeutischen Indikationen und die Dosierung strikt eingehalten werden. Wenn Alprazolam Behandlung in der letzten Phase der Schwangerschaft erforderlich ist, sollten hohe Dosen vermieden werden, und das Kind sollte auf Anzeichen von Rückzug und (oder) des schlaffen Kindes überwacht werden. Alprazolam wird in kleinen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Alprazolam wird jedoch während des Stillens nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Sedierung, Schläfrigkeit. Häufig: verschwommenes Sehen, Übelkeit, Verstopfung, Asthenie, Reizbarkeit, Müdigkeit, Verwirrtheit, Depression, verminderter Appetit, Ataxie, Koordinationsstörungen, Gedächtnisstörungen, verwaschene Sprache, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Schwindel, Gefühl der „Leere“ in seinem Kopf. Gelegentlich: Hyperprolaktinämie, Erbrechen, Magen-Darm-Symptome, Leberfunktionsstörungen, Gelbsucht, Gewichtsveränderungen, erhöhter Augeninnendruck, Halluzinationen, Wut, aggressives Verhalten oder feindlich, Angst, Unruhe, Veränderungen der Libido, Schlaflosigkeit, Denkstörungen, Nervosität, Stimulation (Erregung), Muskelschwäche, Amnesie, Dystonie, Tremor, Sexualstörungen, Menstruationsstörungen, Harninkontinenz, Harnverhalt, Entzündungen der Haut. Selten: paradoxe Reaktionen (Reizbarkeit, psychomotorische Erregung, Wut, aggressives oder feindliches Verhalten, Angstlosigkeit). Nicht bekannt: peripheres Ödem, Hepatitis, autonome Symptome, angioneurotisches Ödem. Bei einigen Patienten verursacht Benzodiazepine von anderen Symptomen (z. B. Atemnot, coarctation der Kehle, Übelkeit und Erbrechen), die dringend Behandlung. Über schwere anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen wurde unter Verwendung von Benzodiazepinen berichtet. Die Anwendung von Alpazolam (auch in therapeutischen Dosen) kann zur Entwicklung körperlicher Abhängigkeit führen und kann auch zu psychischer Abhängigkeit führen. Wenn eine körperliche Abhängigkeit auftritt, führt ein plötzliches Absetzen der Behandlung zum Entzugssyndrom. Nach dem abrupten Absetzen der Behandlung beobachtet wurde: Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, sehr starke Angst, Anspannung, Unruhe, Verwirrtheit, Reizbarkeit. Derealisation, Depersonalisation, Hyperakusis, Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten, Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm und körperlichen Kontakt, Halluzinationen oder epileptische Anfälle: In schweren Fällen wurde ein Absetzen der Behandlung auch durch die folgenden Symptome begleitet. In einigen Indikationen, für Derivate benodiazepin kurz wirkendes (insbesondere in hohen Dosen verabreicht) können Entzugserscheinungen in den Intervallen zwischen aufeinanderfolgenden Dosen auftreten. Das abrupte Absetzen des Präparates kann Verschlechterung der Symptome vorübergehend sein, die zur Verwendung Alprazolam (Angststörung) angegeben sind. Diese Symptome können zusätzlich von anderen Reaktionen begleitet sein, einschließlich Stimmungsschwankungen, Angst- oder Schlafstörungen und psychomotorischer Unruhe.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Dosis sollte individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome und der Reaktion des Patienten auf die Behandlung bestimmt werden. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten empfohlenen Dosis beginnen. Bei Patienten, die höhere Dosen benötigen, sollte die Dosis sorgfältig erhöht werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Sie sollten zuerst die Abenddosis erhöhen und nur bei Bedarf die Tagesdosis erhöhen. Patienten, die zuvor unbehandelte Psychopharmaka, sollte in der Regel erhalten entsprechend geringere Dosis als bei Patienten, die zuvor Beruhigungsmittel, Antidepressiva oder Schlaftabletten oder Patienten Alkohol in der Vergangenheit missbraucht. Für eine mögliche Dosismodifikation wird eine regelmäßige Überwachung der Patienten empfohlen.Die Behandlung, einschließlich der Zeit für eine schrittweise Dosisreduktion, sollte nicht länger als 8-12 Wochen dauern, in einigen Fällen kann es jedoch notwendig sein, die Behandlungsdauer zu verlängern. Wenn ja, sollte die Entscheidung, die Behandlung zu verlängern, auf der Grundlage einer gründlichen Beurteilung des Zustands des Patienten getroffen werden.Zomiren. Generalisierte Angststörung und Angststörung mit sekundärer depressiver Stimmung. Erstbehandlung: Erwachsene: 0,25-0,5 mg 3-mal täglich; Ältere Patienten: 0,25 mg 2-3 mal täglich.Erhaltungsbehandlung: Erwachsene: 0,5-4 mg täglich in 2 oder 3 Dosen; ältere Patienten: 0,5-0,75 mg täglich in 2 oder 3 Dosen aufgeteilt.Panikstörung-Syndrom. Erstbehandlung: 0,5-1 mg vor dem Schlafengehen (die Dosis sollte innerhalb von 3 bis 4 Tagen nicht um mehr als 1 mg erhöht werden).Erhaltungsbehandlung: 4 mg täglich in geteilten Dosen; in Ausnahmefällen 8-10 mg täglich in geteilten Dosen. Treten nach Beginn der Einnahme Nebenwirkungen auf, sollte die Dosis reduziert werden. Der Entzug von Alprazolam sollte im Laufe der Zeit verlängert werden, z. B. wenn der Patient 0,5 mg am Morgen, 0,5 mg am Mittag und 1 mg am Abend nimmt, wird empfohlen, die Tagesdosis alle drei Tage um maximal 0,25 mg zu reduzieren. In einigen Fällen wird empfohlen, die tägliche Dosis unabhängig von ihrem Ausgangswert alle drei Tage um 0,5 mg zu reduzieren. Wenn Entzugssymptome auftreten, sollte das vorherige Dosierungsschema wieder eingeführt werden, bis der Zustand des Patienten ausgeglichen ist, und dann sollte die Tagesdosis mit einer langsameren Rate allmählich verringert werden. Patienten, die mit Alprazolam in abnehmenden Dosen über 4 mg behandelt wurden, hatten mehr Entzugsprobleme.Zomiren SR. Angststörungen. Die Anfangsdosis beträgt 1 mg in 1 oder 2 Dosen. Die Standard-Erhaltungsdosis beträgt 0,5-4 mg pro Tag in 1 oder 2 Dosen.Panikstörung-Syndrom. Die Anfangsdosis beträgt 0,5-1 mg pro Tag in 1 oder 2 Dosen. Eine Erhöhung der Dosis wird nur in Fällen von schweren und handlungsunfähigen Panikattacken empfohlen, die bestimmte diagnostische Kriterien erfüllen, und unter der Bedingung, dass das Arzneimittel vom Patienten gut vertragen wird. Bei den meisten Patienten beträgt die durchschnittliche Erhaltungsdosis 4-6 mg pro Tag. Überschreiten Sie nicht die Dosis von 6 mg pro Tag. Wenn Nebenwirkungen auftreten, wird eine Dosisreduktion empfohlen.Ältere Patienten oder im Falle einer Krankheit, die Schwäche verursacht: Die Anfangsdosis beträgt 0,5-1 mg pro Tag in 1 oder 2 Dosen. Die Dosis kann bei Bedarf erhöht werden, wenn sie vom Patienten gut vertragen wird.Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: Die Anfangsdosis beträgt 0,5-1 mg pro Tag, verabreicht in 1 oder 2 Dosen. Falls erforderlich, kann die Dosis erhöht werden, wenn sie vom Patienten gut vertragen wird. Die Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist kontraindiziert. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, indem die Dosis schrittweise reduziert wird. Es wird empfohlen, die Tagesdosis alle drei Tage um nicht mehr als 0,5 mg zu reduzieren. In einigen Fällen sollte die Dosisreduktion noch länger dauern. Wenn Sie unter schweren Entzugssymptomen leiden, kehren Sie zu Ihrer vorherigen Dosis zurück und verlängern Sie dann die Wartezeit für die Behandlung. Die Häufigkeit von Reflexsymptomen und Entzugserscheinungen ist bei der Behandlung von Angstattacken mit höheren Dosen größer.