Auflösung von Cholesterin Gallensteinen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 15 mm, durchlässig für Röntgenstrahlen, bei Patienten, die trotz der Anwesenheit von Steinen, Gallenblase Funktion erhalten bleibt. Symptomatische Behandlung der primären biliären Leberzirrhose, sofern keine dekompensierte Zirrhose vorliegt.
Zutaten:
1 Tabl enthält 250 mg Ursodeoxycholsäure.
Aktion:
Nach oraler Gabe von Gallensäure, Cholesterin Sättigung ursodeoskycholowego als Folge der Hemmung der Cholesterinabsorption im Darm reduziert und sinkt in der Ausscheidung von Cholesterin in der Galle. Cholesterinablagerungen lösen sich allmählich auf, wahrscheinlich infolge von Cholesterinstreuung und der Bildung von Flüssigkristallen. Die Säure ursodeoskycholowego bei Erkrankungen der Leber und Gallenwege durch lipophile detergentopodobnnych toxische Gallensäuren zur in hydrophilen und nicht-toxischen Säure ursodeoskycholowy von zytoprotektive Eigenschaften ersetzt, die Verbesserung der Hepatozyten-sekretorischen Funktion und Regulation von immunologischen Prozessen. Nach oraler Verabreichung wird Ursodesoxycholsäure schnell absorbiert. 60-80% der verabreichten Dosis werden absorbiert. Aufgenommene ursodeoskycholowy Säure ist fast ausschließlich hepatische Konjugation mit der Aminosäuren Glycin und Taurin und in der Galle ausgeschieden. Ca.. 60% des Arzneimittels wird während des ersten Durchgangs durch die Leber metabolisiert. Ursodeoskycholowego Säureanteil wird durch Darmbakterien für 7-Ketolithocholsäure abgebaut und Lithocholsäure, die Hepatotoxizität bei Tieren wirkt. Beim Menschen wird eine sehr geringe Menge Lithocholsäure absorbiert. Nach der Absorption wird es durch Schwefelung in der Leber entgiftet, dann wird es in die Galle ausgeschieden und schließlich in den Stuhl ausgeschieden. T0,5 Ursodeokycholische Säure ist 3.5-5.8 Tage.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und / oder Hilfsstoffe. Akute Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege. Obstruktion des Choledochus oder des Follikularkanals. Es darf nicht verwendet werden, wenn die Gallenblase nicht sichtbar auf X-ray ist, falls vorhanden, in der verkalkten Plaque, wenn die systolische Funktion der Gallenblase beeinträchtigt ist oder wenn es gemeinsame Gallenkolik ist.
Vorsichtsmaßnahmen:
Parameter der Leberfunktion (AST, ALT und GGT) sollte alle vier Wochen überwacht werden. Für die ersten 3 Monate. Die Behandlung und alle 3 Monate. Um die Wirksamkeit der Behandlung und Früherkennung von Kalkablagerungen Kanäle, führen Sie die Röntgenuntersuchung der Gallenblase zu bewerten ( orale Cholezystographie) nach 6-10 Monaten ab Beginn der Behandlung, abhängig vom Durchmesser der Ablagerungen. Aufnahmen (Review und Kontrastmittelgabe) sollten sowohl in aufrechter als auch in liegender Position durchgeführt werden (Ultraschallüberwachung).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte nicht während des ersten Trimesters der Schwangerschaft angewendet werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Die Schwangerschaft muss vor Beginn der Behandlung ausgeschlossen werden. Es sollte nicht während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: heller Stuhl, Durchfall. Sehr selten: Verkalkung von Gallensteinen, Urtikaria. Sehr selten während der Behandlung von primär biliäre Zirrhose: starke Schmerzen im rechten oberen Quadranten Bauch Symptome einer Lebererkrankung (die teilweise reversibel nach Absetzen des Arzneimittels).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Auflösen von Gallensteinen: 8-10 mg / kg täglich in 2 Dosen. Das folgende Dosierungsschema wird empfohlen: Patienten mit mc. bis zu 60 kg: 500 mg pro Tag (2 Tische am Abend); Patienten mit mc. 60-80 kg: 750 mg täglich (1 Morgentisch und 2 Abendtisch); Patienten mit mc. 80-100 kg: 1000 mg täglich (1 Morgentisch und 3 Abendtische); Patienten mit mc. über 100 kg: 1250 mg pro Tag (2 Morgentische und 3 Abendtische). Primäre biliäre Zirrhose: 5-10 mg / kg täglich, einmal oder in zwei Teildosen.