Die Auflösung der Steine von Cholesterin in der Gallenblase von Patienten mit Kontraindikationen gegen eine Operation - der Durchmesser der Steine nicht mehr als 15 mm nicht überschreiten, Einlagen mit Röntgenstrahlen (keine Schattierung in der X-ray - cholecystografia) durchlässig sein muss, die Wirkung der Gallenblase sollte trotz der Anwesenheit von beibehalten werden Steine. Symptomatische Behandlung der primären biliären Zirrhose (PBC), sofern keine dekompensierte Zirrhose vorliegt.
Ursodeoxycholsäure ist eine natürliche Gallensäure, die in geringen Mengen in der menschlichen Galle gefunden wird. Nach oraler Verabreichung von Ursodeoxycholsäure, Cholesterol Sättigung der Galle wird als Folge der Hemmung der Cholesterinabsorption im Darm reduziert und sinkt in der Ausscheidung von Cholesterin in der Galle. Cholesterinablagerungen lösen sich allmählich auf, wahrscheinlich infolge von Cholesterinstreuung und Bildung von Flüssigkristallen. Ursodeoxycholsäure Wirkungen bei Erkrankungen der Leber und Gallenwege durch durch die hydrophile nicht-toxisch und Ursodeoxycholsäure zur zytoprotektiven Eigenschaften, die Verbesserung der Hepatozyten-sekretorischen Funktion und Regulation von immunologischen Prozessen lipophilen detergentopodobnych toxische Gallensäuren zu ersetzen. Nach oraler Verabreichung wird Ursodeoxycholsäure schnell im Dünndarm resorbiert, 60-80% der Dosis werden absorbiert. Aufgenommene Ursodeoxycholsäure ist fast ausschließlich hepatische Konjugation mit Aminosäuren, Glycin und Taurin und in die Galle ausgeschieden. Ca.. 60% der Ursodeoxycholsäure werden beim ersten Durchgang durch die Leber metabolisiert. Je nach der täglichen Dosis und dem Zustand der Dysfunktion der Leber ist die Anreicherung (Akkumulation) von Ursodeoxycholsäure in der hydrophilen Galle zu erhöhen und gleichzeitig die relativen Mengen der anderen lipophilen Gallensäuren verringert werden. Der Anteil an Ursodeoxycholsäure wird durch Darmbakterien zu 7-Ketolithiolsäure und Lithocholsäure abgebaut. Lithocholsäure wirkt hepatotoxisch und schädigt das Leberparenchym bei Tieren vieler Arten. Beim Menschen wird eine sehr geringe Menge Lithocholsäure absorbiert. Einmal aufgenommen, erfährt es Entgiftung durch Sulfatierung in der Leber, dann in der Galle ausgeschieden und schließlich in dem Kot ausgeschieden. T0,5 Ursodeoxycholsäure ist 3,5 bis 5,8 Tage.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Gallensäuren oder einen der sonstigen Bestandteile. Akute Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege. Behinderung der Gallenwege (Obstruktion des gemeinsamen Gallengangs oder Alveolarganges). Häufige Episoden von Gallenkolik. Verkalkte Gallensteine sichtbar in Röntgenstrahlen. Geschwächte Kontraktion der Gallenblase.
Vorsichtsmaßnahmen:
Sie sollten die Parameter der Leberfunktion steuern. AST, ALT, GGT alle 4 Wochen für die ersten 3 Monate der Behandlung und dann alle 3 Monate, die der Identifizierung der Responder und Non-Responder bei Patienten, für die primäre biliäre Zirrhose und Früherkennung potenzieller behandelt werden können.. Leberschäden, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener primärer biliärer Zirrhose. Im Hinblick auf die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten und die Früherkennung von Verkalkungen Ablagerungen Galle, führt Röntgenuntersuchung der Gallenblase (cholecystografię oral) nach 6-10 Monaten. Nach dem Beginn der Behandlung, je nach Durchmesser Einlagen. Aufnahmen (Review und Kontrastmittelgabe) sollten sowohl in aufrechter als auch in liegender Position durchgeführt werden (Ultraschallüberwachung). Das Medikament sollte nicht verwendet werden, wenn die Gallenblase nicht sichtbar auf X-ray ist, gibt Verkalkungen innerhalb der Ablagerungen sind, wird der systolische Funktion beeinträchtigt Gallenblase oder Gallenkoliken häufig auftritt. Im Falle von Durchfall sollte die Dosis reduziert werden, und wenn anhaltender Durchfall sollte abgebrochen werden.Der Natriumgehalt der Suspension zum Einnehmen: 11,39 mg (0,50 mmol) Natrium pro 1 Messlöffel (bis zu 5 ml) sollten bei Patienten mit einer kontrollierten Natriumdiät berücksichtigt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft anwenden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich (Tierstudien haben gezeigt, dass das Risiko einer Schädigung des Fötus während der Behandlung in einem frühen Stadium der Schwangerschaft besteht). Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden - die Verwendung von nicht-hormonellen oder niedrig-Östrogenen oralen Kontrazeptiva wird empfohlen. Patienten, die das Arzneimittel zum Auflösen von Gallensteinen einnehmen, sollten nicht-hormonelle Methoden anwenden, da orale hormonelle Kontrazeptiva die Cholelithiasis erhöhen können. Das Medikament sollte nicht während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: leichter Stuhl oder Durchfall. Sehr selten: Verkalkung von Gallensteinen, Urtikaria. Sehr selten während der Behandlung von primär biliäre Zirrhose aufgetreten starke Schmerzen im rechten oberen Quadranten Bauchbeschwerden und Fällen von Lebererkrankungen, die zum Teil reversibel nach Absetzen der Therapie.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Auflösen von Cholesterin Gallensteinen: ca. 10 mg / kg / Tag, vor dem Schlafengehen. Gallenblasen lösen sich nach 6-24 Monaten auf Wenn der Durchmesser der Ablagerungen nicht innerhalb von 12 Monaten abnimmt, sollte das Medikament abgesetzt werden. Die Wirksamkeit der Behandlung sollte alle 6 Monate sonographisch oder radiologisch beurteilt werden, bei nachfolgenden Besuchen sollte überprüft werden, ob die Ablagerungen verkalkt sind. Das Vorhandensein von Verkalkung ist ein Hinweis auf die Verwendung des Medikaments zu stoppen.Symptomatische Behandlung der primären biliären Zirrhose: ungefähr 12-16 mg / kg / Tag. Während der ersten 3 Monate der Behandlung sollte das Medikament in geteilten Dosen eingenommen werden, und wenn sich die funktionellen Parameter der Leber verbessern, kann die tägliche Dosis einmal am Tag abends eingenommen werden. Es gibt kein Zeitlimit bei der Einnahme des Medikaments bei primärer biliärer Zirrhose. Bei Patienten mit primär biliäre Zirrhose, kann eine frühzeitige Behandlung Symptome (zB Juckreiz.) - in diesem Fall sollte die Behandlung fortgesetzt werden, um eine reduzierte tägliche Dosis verwendet wird, und dann schrittweise Erhöhung der Dosis-Formulierung (Erhöhung der Dosis jede Woche) bis empfohlen dosieren.Art der Verabreichung. Kaps. oder tabl. powl. sollte ganz mit etwas Flüssigkeit geschluckt werden. Das Medikament sollte regelmäßig eingenommen werden.