Auflösung von Cholesterin Gallensteinen mit einem Durchmesser von nicht mehr als 15 mm, durchlässig für Röntgenstrahlen, bei Patienten, die trotz der Anwesenheit von Steinen, Gallenblase Funktion erhalten bleibt. Symptomatische Behandlung der primären biliären Leberzirrhose, sofern keine dekompensierte Zirrhose vorliegt.
Zutaten:
1 Kapsel enthält 150 mg oder 300 mg Ursodeoxycholsäure. Das Produkt enthält Azorubin. Darüber hinaus enthalten Kapseln von 150 mg Lactose-Monohydrat.
Aktion:
Ursodeoxycholsäure ist eine natürliche Gallensäure, die in geringen Mengen in der menschlichen Galle gefunden wird. Es reduziert die Absorption, Produktion und Sekretion von Cholesterin in der Galle. Wahrscheinlich aufgrund der Streuung von Cholesterin und der Bildung von Flüssigkristallen tritt eine allmähliche Auflösung von Cholesterinablagerungen auf. Ursodeoxycholsäure Wirkungen bei Erkrankungen der Leber und Gallenwege durch durch die hydrophile nicht-toxisch und Ursodeoxycholsäure zur zytoprotektiven Eigenschaften, die Verbesserung der Hepatozyten-sekretorischen Funktion und Regulation von immunologischen Prozessen lipophilen detergentopodobnych toxische Gallensäuren zu ersetzen. Nach oraler Gabe wird es schnell im Jejunum und oberen Ileum (passiver Transport) und im distalen Ileum (aktiver Transport) resorbiert. 60-80% der verabreichten Dosis werden absorbiert. Aufgenommene Ursodeoxycholsäure ist fast ausschließlich hepatische Konjugation mit Aminosäuren, Glycin und Taurin und in die Galle ausgeschieden. Ungefähr 60% von Ursodesoxycholsäure werden während des ersten Durchgangs durch die Leber metabolisiert. Ein Teil der Ursodeoxycholsäure wird von Darmbakterien zu 7-Ketolithiolsäure und Lithocholsäure abgebaut. Lithocholsäure wird aus dem Magen-Darm-Trakt in einem sehr geringen Ausmaß absorbiert. Nach der Aufnahme ist durch Entgiftung mit Schwefelsäure in der Leber und Galle sezerniert zu konjugieren und schließlich in dem Fäzes ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Akute Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege. Obstruktion des Choledochus oder des Follikularkanals. Das Vorhandensein von Verkalkungen in Ablagerungen. Störungen der systolischen Funktion der Gallenblase. Häufiger Anstieg der Gallenkolik. Das Medikament sollte nicht verwendet werden, wenn die Gallenblase auf dem Röntgenbild unsichtbar ist.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die funktionellen Parameter der Leber sollten überwacht werden: AST, ALT, GGT alle 4 Wochen für die ersten 3 Monate und dann alle 3 Monate im Blutserum. Nach 6-10 Monaten nach Beginn der Behandlung (in Abhängigkeit vom Durchmesser der deposition) auf die Röntgenaufnahme Gallenblase (cholecystografię oral) -. Wird die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung und Früherkennung von Kalkablagerungen Kanälen erleichtern. Röntgenbilder (Übersicht und Kontrast) sollten sowohl in aufrechter als auch in liegender Position (Ultraschallüberwachung) durchgeführt werden. Aufgrund des Inhalts von Azorubin kann das Medikament allergische Reaktionen hervorrufen. Formulierung bei 150 mg Lactosemonohydrat und nicht bei Patienten mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden soll. Verwenden Sie nicht bei Kindern.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Schwangeren vor. Das Präparat sollte nicht während des ersten Trimesters der Schwangerschaft angewendet werden. Überprüfen Sie vor Beginn der Behandlung, ob der Patient nicht schwanger ist. Frauen im gebärfähigen Alter sollten wirksame Anti-Schwangerschaftstherapien anwenden. Zur Ursodeoxycholsäure-Ausscheidung in Milch liegen keine ausreichenden Daten vor. Es sollte nicht während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: heller Stuhl, Durchfall. Sehr selten: Verkalkung von Gallensteinen, Urtikaria. In sehr seltenen Fällen, Patienten mit primärem biliärer Zirrhose traten starke Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens und die Schwere der Lebererkrankung, die teilweise reversibel nach Beendigung der Therapie.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Die Dosierung wird individuell für jeden Patienten bestimmt.Cholelithiasis: in der Regel 8-10 mg / kg Körpergewicht pro Tag in 2-3 geteilten Dosen während der Mahlzeiten (zB: für einen 75 kg Patienten ist die Dosis 2 Kapseln 150 mg oder 1 Kapseln 300 mg zweimal täglich). Bei übergewichtigen Patienten ist die Dosis auf 15 mg / kg Körpergewicht pro Tag erhöht. Die Behandlung ist lang anhaltend und dauert normalerweise 6 Monate bis 2 Jahre, je nach Größe und Zusammensetzung der Steine. Es wird empfohlen, die Behandlung mindestens 3 Monate nach radiologisch oder ultrasonographisch bestätigter Steinauflösung fortzusetzen.Primäre biliäre Zirrhose: typischerweise 13 - 15 mg / kg Körpergewicht pro Tag in 2-3 geteilten Dosen über 1-2 Jahre (zB: für einen 75 kg Patienten beträgt die Dosis 7 Kapseln von 150 mg pro Tag, dh 2 Kapseln am Morgen 2 Kapseln mittags und 3 Kapseln abends. Kapseln, die eine höhere Dosis Ursodeoxycholsäure enthalten, können ebenfalls verwendet werden.Art der Verabreichung Die Kapseln sollten als Ganzes zu den Mahlzeiten mit einer kleinen Menge Flüssigkeit eingenommen werden.