Synthetisches Corticosteroid mit starker entzündungshemmender Wirkung zur topischen Anwendung auf der Nasenschleimhaut. Lindert nasale Symptome (Austritt von wässrigem Ausfluss, Verstopfung der Nase, Niesen, Jucken in der Nase) und Augen (Juckreiz, Brennen, Tränenfluss, Rötung der Augen). Der Beginn der Wirkung tritt nach 8 Stunden nach der Verabreichung ein, eine weitere Verbesserung wird in den nächsten Tagen der Therapie beobachtet. Die Wirksamkeit der Zubereitung wird innerhalb von 24 Stunden zwischen aufeinanderfolgenden Dosen, die einmal am Tag verabreicht werden, aufrechterhalten. Das Medikament unterliegt einer unvollständigen Resorption und wird hauptsächlich im First-Pass-Mechanismus in Leber und Darm metabolisiert, so dass die systemische Wirkung vernachlässigbar ist. Die absolute Bioverfügbarkeit nach intranasaler Verabreichung beträgt 0,5%. Es ist zu mehr als 99% an Plasmaproteine gebunden. Es wird durch CYP3A4 zum inaktiven 17β-Carbonsäure-Metaboliten metabolisiert. Nach oraler oder intravenöser Verabreichung wird das Arzneimittel hauptsächlich im Stuhl ausgeschieden, 1-2% der Dosis werden mit dem Urin ausgeschieden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung kann die Exposition erhöht sein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (erhöhte Fluticason-Exposition) mit Vorsicht anwenden. Die Anwendung von nasalen Kortikosteroiden, insbesondere in hohen Dosen und (oder) über einen langen Zeitraum, kann systemische Symptome verursachen. Daher sollte die Dosis auf die niedrigste Dosis reduziert werden, um eine wirksame Kontrolle der Symptome der Rhinitis zu gewährleisten. Eine Behandlung mit höheren als den empfohlenen Dosen kann zu einer klinisch signifikanten Unterdrückung der Nebennierenfunktion führen. Bei Patienten, die in Stressphasen oder Operationen höhere Dosen als empfohlen einnehmen, sollte der Zusatz von systemischen Kortikosteroiden erwogen werden. Bei Verdacht auf Nebennierenfunktion ist bei Patienten, deren Steroidtherapie in eine nasale Formulierung umgewandelt wird, Vorsicht geboten. Nasale und inhalative Kortikosteroide können die Entstehung von Glaukom und / oder Katarakt verursachen. Patienten mit Sehstörungen oder erhöhtem Augeninnendruck, Glaukom und / oder Katarakt in der Anamnese sollten engmaschig überwacht werden. Bei Kindern, die in den empfohlenen Dosen nasale Kortikosteroide erhielten, wurde über Wachstumsverzögerungen berichtet. Es wird empfohlen, das Wachstum bei Kindern, die seit langem mit nasalen Kortikosteroiden behandelt werden, regelmäßig zu messen; Wenn sich das Wachstum verlangsamt, sollte die Behandlung überprüft werden, und wenn möglich, sollte die nasale Corticosteroiddosis auf die niedrigste wirksame Dosis reduziert werden. Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern <6 Jahren vor.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft und Stillzeit, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Nasenbluten (gewöhnlich mild oder moderat). Häufig: Kopfschmerzen, Ulzeration der Nasenschleimhaut. Gelegentlich: Nasenschmerzen, Nasenbeschwerden (einschließlich Brennen, Reizung und Empfindlichkeit der Nase), Trockenheit der Nasenschleimhaut. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Anaphylaxie, Angioödem, Hautausschlag und Urtikaria). Häufigkeit unbekannt: vorübergehende Augenveränderungen, verlangsamte die Wachstumsrate von Kindern. Systemische Wirkungen von Kortikosteroiden können während der intranasalen Anwendung auftreten, insbesondere wenn hohe Dosen für eine lange Zeit empfohlen werden.
Dosierung:
Intranasal. Erwachsene und Kinder ≥12 Jahre: Anfangs einmal 2 Dosen pro Nasenloch. Nach einer angemessenen Kontrolle der Symptome in der Erhaltungstherapie wird 1 Dosis einmal täglich auf jedes Nasenloch angewendet. Kinder 6-11 Jahre: Anfangs 1 Dosis pro Nasenloch einmal täglich.Bei Patienten, die nicht handhabbar sind, können einmal täglich 2 Dosen in jedes Nasenloch gegeben werden; als Erhaltungstherapie: 1 Dosis pro Nasenloch einmal täglich. Die Dauer der Behandlung sollte an die Expositionszeit des Allergens angepasst werden.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Patienten mit leichter bis mittelschwerer Einschränkung der Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor.