Glukokortikosteroid mit einer starken lokalen entzündungshemmenden Wirkung nach Verabreichung an die Nasenschleimhaut. Die direkte Absorption durch die Nasenschleimhaut ist aufgrund der schlechten Löslichkeit in Wasser vernachlässigbar und der größte Teil des Arzneimittels wird schließlich geschluckt. Das Medikament ist mäßig mit Plasmaproteinen verwandt (91%). Fluticasonpropionat wird rasch aus dem Kreislauf entfernt, in erster Linie durch den Leberstoffwechsel zu einem inaktiven Carbonsäure-Derivat. Diese Reaktion wird durch CYP3A4 katalysiert. Der verschluckte Teil der Fluticasonpropionat-Dosis wird größtenteils durch den ersten Durchgang metabolisiert. T0,5 ist 7.8 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Fluticasonpropionat oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Eine Infektion der oberen Atemwege sollte richtig behandelt werden, stellt jedoch keine besondere Kontraindikation für die Verwendung der Zubereitung dar. Wenn eine Änderung in der Behandlung von systemischen Kortikosteroiden zur Behandlung mit Nasenpflege erforderlich ist, insbesondere bei Verdacht auf NNR-Insuffizienz. Bei Verwendung von nasalen Kortikosteroiden können systemische Wirkungen auftreten, insbesondere wenn hohe Dosen über einen langen Zeitraum hinweg angewendet werden. Das Auftreten dieser Effekte ist viel weniger wahrscheinlich als bei oralen Kortikosteroiden. Verwendung von intranasale Corticosteroide bei Dosen höher als die Längerer empfohlen verursacht Funktion kann klinisch signifikante Hemmung der Neben. Wenn höhere Dosen als empfohlen in Betracht gezogen werden, sollten zusätzliche systemische Kortikosteroide während der Dauer der Belastung oder vor der geplanten Operation in Betracht gezogen werden. Bei sehr hohen Allergenkonzentrationen kann es notwendig sein, zusätzliche Medikamente zu verwenden. Es wird empfohlen, das nasale Corticosteroid während der Langzeitbehandlung regelmäßig auf Wachstum bei Kindern zu überwachen. Wenn das Wachstum verlangsamt wird, überprüfen Sie die Behandlung und zur Verringerung der Dosis von Kortikosteroiden Nasen auf die niedrigste Dosis, bei der eine wirksame Kontrolle der Krankheit. Sie sollten auch in Erwägung ziehen, einen Spezialisten zu konsultieren. Vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid, das Bronchospasmen verursachen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann während der Schwangerschaft und der Stillzeit nur in Fällen, in denen der Arzt die Nutzen das mögliche Risiko im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels oder einer alternativen Behandlungsmethode verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Nasenbluten. Häufig: Kopfschmerzen, unangenehmer Geschmack, unangenehmer Geruch, Trockenheit und Reizung der Nasen- und Rachenschleimhaut. Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktische Reaktionen, Bronchospasmen, Hautausschlag, Angioödem (Schwellung vor allem des Gesichts, des Mundes, der Zunge und Rachen), Glaukom, erhöhtem Augeninnendruck, Katarakt, Perforation der Nasenscheidewand. Während der intranasalen Anwendung von Kortikosteroiden, insbesondere bei längerer Anwendung in hohen Dosen, können systemische Symptome auftreten. Das Auftreten dieser Effekte ist viel weniger wahrscheinlich als bei oralen Kortikosteroiden. Mögliche systemische Effekte schließen Cushing-Syndrom, cushingoidalne Gesichtszüge, Nebennierensuppression, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Katarakt, Glaukom und seltener eine Reihe von psychiatrischen Symptomen oder Verhaltensänderungen, einschließlich psychomotorischer Hyperaktivität, Schlafstörungen, Angst, Depression oder Aggressionen (besonders bei Kindern).
Dosierung:
Intranasal. Die Grundvoraussetzung für die Wirksamkeit des Arzneimittels ist seine regelmäßige Verwendung. Der Patient sollte über den Mangel an sofortigen therapeutischen Maßnahmen informiert werden.Der volle therapeutische Effekt tritt nach 3-4 Tagen regelmäßiger Anwendung bei der Behandlung von allergischer Rhinitis oder nach einigen Wochen bei der Behandlung von Nasenpolypen auf.Vorbeugung und Behandlung von allergischer, saisonaler Rhinitis und perennialer Rhinitis. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 2 Dosen Spray in jedes Nasenloch einmal am Tag, vorzugsweise am Morgen. In manchen Situationen ist es ratsam, zweimal täglich zwei Dosen in jedes Nasenloch zu verabreichen. Verabreichen Sie nicht mehr als 4 Dosen pro Tag an jedes Nasenloch. Die niedrigste Dosis sollte verwendet werden, um eine wirksame Symptomkontrolle zu gewährleisten. Ältere Patienten verwenden dieselbe Dosis wie Erwachsene.Kinder von 4 bis 11 Jahren: 1 Dosis pro Nasenloch einmal am Tag, vorzugsweise am Morgen. In manchen Situationen ist es ratsam, zweimal täglich 1 Dosis in jedes Nasenloch zu geben. Verabreichen Sie nicht mehr als 2 Dosen pro Tag an jedes Nasenloch. Die niedrigste Dosis sollte verwendet werden, um eine wirksame Symptomkontrolle zu gewährleisten.Symptomatische Behandlung von Nasenpolypen. Erwachsene. Erstbehandlung. Zwei Sprühstöße in jedes Nasenloch zweimal täglich (morgens und abends) für 1 bis 2 Monate Die Notwendigkeit einer Behandlung mit der empfohlenen Dosis nach 2 Monaten sollte für jeden Patienten individuell nach dem ersten Monat der Behandlung festgestellt werden. Verabreichen Sie nicht mehr als 4 Dosen pro Tag an jedes Nasenloch. Erhaltungsbehandlung: Einmal täglich 2 Dosen Spray in jedes Nasenloch geben. Verabreichen Sie nicht mehr als 2 Dosen pro Tag an jedes Nasenloch. Die Notwendigkeit der Behandlung für mehr als 3 Monate sollte individuell für jeden Patienten bestimmt werden. Ältere Patienten verwenden dieselbe Dosis wie Erwachsene. Die Verwendung des Medikaments bei der Behandlung von Nasenpolypen bei Kindern und Jugendlichen wird aufgrund des Mangels an ausreichenden Daten nicht empfohlen.