Behandlung von Symptomen von saisonaler allergischer oder perennialer Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern ab 3 Jahren. Behandlung von Nasenpolypen bei Erwachsenen im Alter von mindestens 18 Jahren.
Glucocorticosteroid mit entzündungshemmender Wirkung zur topischen Anwendung auf der Nasenschleimhaut. Der Hauptmechanismus der antiallergischen und entzündungshemmenden Wirkung ist wahrscheinlich seine Fähigkeit, die Freisetzung von Mediatoren allergischer Reaktionen zu hemmen. Bei allergischen Patienten hemmt Mometasonfuroat signifikant die Freisetzung von Leukotrienen aus Leukozyten. Es wurde gezeigt, dass es in Zellkulturen die Synthese und Freisetzung von IL-1, IL-5, IL-6 und TNF-alpha stark hemmt. Es ist auch ein potenter Inhibitor der Leukotrienproduktion. Darüber hinaus ist es ein sehr potenter Inhibitor der Produktion von Th2-Cytokinen, IL-4, IL-5 durch menschliche CD4 + -T-Zellen. Nach intranasaler Verabreichung beträgt die systemische Bioverfügbarkeit im Plasma <1%. Die geringe Menge, die verschluckt und absorbiert werden kann, unterliegt einem signifikanten First-Pass-Metabolismus durch die Leber; Metaboliten werden in Urin und Galle ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Unbehandelte lokale Infektion der Nasenschleimhaut, wie Herpes. Eine vor kurzem durchgeführte Nasenoperation oder Nasenverletzung (bis zur vollständigen Genesung).
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwendung sorgfältig (wenn überhaupt) bei Patienten mit aktiver Tuberkulose oder inaktiv gruźliczymi Infektionen der Atemwege, unbehandelte Pilzinfektionen, bakterielle Infektionen, virale allgemein. Patienten mit Kortikosteroiden behandelt, mit dem es möglich Unterdrückung des Immunsystems ist, sollte das Risiko einer Exposition gegenüber bestimmten Infektionen bewusst sein (z. B. Windpocken, Masern) und die Notwendigkeit, den Arzt bei Kontakt mit ihnen Kontakt aufzunehmen. Patienten, die mit Mometasonfuroat-Nasenspray behandelt werden, sollten regelmäßig mindestens einige Monate lang untersucht werden, um mögliche Veränderungen der Nasenschleimhaut festzustellen. Wenn sich eine lokale Pilzinfektion der Nasen- oder Rachenschleimhaut entwickelt, kann es notwendig sein, die Behandlung mit dem Präparat abzubrechen oder eine geeignete Behandlung einzuleiten. Anhaltende Reizung der Nasen-Rachen-Schleimhaut kann ein Hinweis darauf sein, die Zubereitung nicht mehr zu verwenden. Es wird nicht für Patienten mit Perforation der Nasenscheidewand empfohlen. Nasale Corticosteroide können einen Anstieg des Augeninnendrucks verursachen und auch systemische Wirkungen verursachen, insbesondere wenn sie in hohen Dosen lange Zeit verwendet werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten gewidmet werden, die von Langzeit-Kortikosteroiden mit allgemeiner Wirkung auf Mometasonfuroat umgestellt wurden. Der Entzug von Kortikosteroiden mit allgemeinen Auswirkungen bei solchen Patienten kann eine mehrmonatige Nebenniereninsuffizienz verursachen, bis die axiale Funktion der HPA wiederhergestellt ist. Wenn diese Patienten trotz nasale Symptome lindern erfahren Sie Anzeichen und Symptome einer Nebenniereninsuffizienz oder Entzugserscheinungen (z. B. Gelenkschmerzen und (oder), Muskelermüdung, und in der ersten Zeit der Depression), sollten erneut Verabreichung von systemischen Kortikosteroiden und andere Möglichkeiten nutzen Behandlung und Durchführung angemessener Verfahren. Die Änderung in der Behandlung kann auch vorbestehende allergische Erkrankungen, wie allergische Konjunktivitis und Ekzeme, die zuvor durch Behandlung mit allgemein wirkenden Kortikosteroiden maskiert wurden, aufdecken. Die Verwendung von höheren als den empfohlenen Dosen kann zu einer klinisch signifikanten Unterdrückung der Nebennierenfunktion führen. Wenn es sicher ist, dass der Patient höhere Dosen als die vorgeschriebenen verwendet, sollten zusätzliche Kortikosteroide in Zeiten von Stress oder geplanter Operation in Betracht gezogen werden. Nicht Sicherheit und Wirksamkeit von Mometasonfuroat zur Behandlung von einseitigen Nasenpolyp getestet, assoziierten Polypen mit zystischer Fibrose oder Polypen vollständig die Nasenhöhle zu schließen. Einseitige Polypen mit seltsamer oder unregelmäßiger Form, insbesondere ulzerierte oder blutende, sollten einer weiteren Untersuchung unterzogen werden.Bei den meisten Patienten wird die Formulierung, die Symptome zu Nase steuern kann, aber die gleichzeitige Anwendung von geeigneter zusätzlicher Therapie auch Entspannung anderer Symptome verursachen kann, insbesondere Augen. Es wird empfohlen, das Wachstum von Kindern, die mit Langzeit-Kortikosteroiden in der Nase behandelt werden, regelmäßig zu überprüfen. Wenn das Wachstum verlangsamt wird, neu bewertet, um (wenn möglich) die Dosis von Kortikosteroiden auf die niedrigste Dosis zu reduzieren wirksam die Symptome zu dämpfen. Sie sollten auch in Betracht ziehen, den Patienten an den Kinderarzt zu verweisen. Die Sicherheit und Wirksamkeit bei der Behandlung von saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 Jahren. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Mometasonfuroat bei der Behandlung von Nasenpolypen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 18 Jahren. Die Zubereitung enthält Benzalkoniumchlorid, das zu Reizungen der Nasenschleimhaut führen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Arzneimittel sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der erwartete Nutzen für die Mutter rechtfertigt das Risiko für die Mutter und den Fötus oder Säugling. Bei Säuglingen von Müttern, die während der Schwangerschaft Corticosteroide erhalten, ist eine sorgfältige Überwachung auf Anzeichen einer Nebenniereninsuffizienz erforderlich. Sollten Sie sich entscheiden das Stillen einzustellen oder zu beenden (oder zu verweigern) Therapie unter Berücksichtigung der Nutzen des Stillens für das Kind Fütterung und der Nutzen der Therapie für die Mutter.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Nasenbluten (zur Behandlung von Nasenpolypen mit zweimal täglicher Dosierung). Häufig: Pharyngitis, obere Atemwegsinfektion (aufgeführt ungewöhnlich, wenn für die Behandlung von Nasenpolypen zweimal täglich dosiert), Kopfschmerzen, Nasenbluten, brennendes Gefühl in der Nase, Reizung der Nasenschleimhaut, Geschwüre der Schleimhaut der Nase, Rachenreizungen ( bei der Behandlung von Nasenpolypen mit zweimal täglicher Dosierung). Bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Anaphylaxie, Angioödem, Dyspnoe und Bronchospasmus), Glaukom, Augeninnendruckerhöhung, Katarakt, Perforation der Nasenscheidewand, Störung von Geschmack und Geruch. Bei pädiatrischen Patienten berichtete, die Häufigkeit von Nebenwirkungen in klinischen Studien [(dh. Epistaxis (6%), Kopfschmerzen (3%), Reizungen der Nase (2%) und Niesen (2%)] war vergleichbar mit Placebo. Mögliche systemische Kortikosteroid-Effekte nasal verabreicht werden, insbesondere dann, wenn für eine lange Zeit in hohen Dosen verwendet: Cushing-Syndrom, das Auftreten von Merkmalen cushingoidalnych, Nebennierensuppression, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Katarakt, Glaukom und viel weniger psychische oder Verhalten, einschließlich Hyperaktivität Psychomotorik, Schlafstörungen, Angst, Depression oder Aggression (besonders bei Kindern).
Dosierung:
Intranasal.Saisonale allergische oder mehrjährige Rhinitis. Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: 2 Aerosol-Sprays in jedem Nasenloch einmal täglich (Gesamtdosis 200 μg). Nach Kontrolle der Symptome kann die Dosis, die auf 1 Spray in jedes Nasenloch reduziert wird (Gesamtdosis von 100 μg), bei der Erhaltungstherapie wirksam sein. Wenn die Symptome nicht ausreichend kontrolliert, kann die Dosis einmal täglich in jedem Nasenloch zu einer maximalen täglichen Dosis von 4 Aerosolspray erhöht werden (Gesamtdosis 400 mg). Nach Verbesserung wird eine Dosisreduktion empfohlen. Kinder 3-11 Jahre: Einmal täglich in jedes Nasenloch sprühen (Gesamtdosis 100 μg). Einsetzen der Wirkung trat innerhalb von 12 Stunden nach der ersten Dosis, aber voll der Zubereitung kann nicht innerhalb der ersten 48 Stunden, erhalten werden, weil die Formulierung regelmäßig verwendet werden soll. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Symptome der saisonalen allergischen Rhinitis Geschichte kann es notwendig sein, die Anwendung der Zubereitung ein paar Tage vor Beginn der Pollensaison zu starten.Nasenpolypen. Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt einmal täglich 2 Sprühstöße in jedes Nasenloch (Gesamtdosis 200 μg). Wenn nach 5-6 Wochen die Symptome nicht ausreichend abnehmen, kann die Tagesdosis zweimal täglich auf 2 Nasensprays erhöht werden (Gesamtdosis 400 μg). Nach wirksamer Symptomkontrolle sollte die Dosis auf die niedrigste wirksame Erhaltungsdosis reduziert werden. Wenn nach 5-6 Wochen zweimal täglicher Anwendung keine Besserung eintritt, sollte der Patient erneut untersucht und die Behandlungsstrategie verifiziert werden.Studien zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Mometasonfuroat bei der Behandlung von Nasenpolypen dauerte 4 Monate.