Saisonale allergische Rhinitis. Ganzjährige allergische oder nicht allergische Rhinitis. Symptomatische Behandlung von Nasenpolypen. Vorbeugung von Nasenpolypen nach Entfernung.
Glukokortikoid mit einer starken lokalen entzündungshemmenden Wirkung, für die nasale Anwendung. Es hemmt wahrscheinlich Entzündungsmediatoren und eine Zytokin-abhängige Immunantwort. Es reduziert Überreaktivität und hemmt das Einströmen von Eosinophilen. Es beeinflusst nicht signifikant die Cortisol-Grundkonzentration oder das Ansprechen auf ACTH-Stimulation. Die Budesonidstärke, gemessen als Affinität zum Glucocorticoidrezeptor, ist 15-fach größer als die Potenz von Prednisolon. Die Bioverfügbarkeit beträgt 33% der abgemessenen Dosis. Die maximale Konzentration im Blut erfolgt nach 0,7 h und ist zu 90% an Plasmaproteine gebunden. Metabolismus tritt in der Leber und Urinausscheidung auf. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung können die Ausscheidung verringern und die Bioverfügbarkeit erhöhen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Budesonid oder einen der Inhaltsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besonders vorsichtig bei Patienten mit Pilzinfektion der Nase, Herpes-Infektion und Tuberkulose eingesetzt. Beim Wechsel von einer allgemeinen zu einer intranasalen Behandlung sollte wegen des Risikos einer Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achsen-Dysfunktion besondere Vorsicht walten gelassen werden. Bei diesen Patienten sollten orale Glukokortikosteroide in Situationen mit Stressbelastung, z. B. vor geplanten chirurgischen Eingriffen oder im Falle einer Verletzung, in Betracht gezogen werden. Aufgrund des Gehalts an Kaliumsorbat kann das Präparat lokale Hautreaktionen (z. B. Kontaktdermatitis) verursachen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft und Stillzeit nur verwenden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das gefütterte Kind überwiegt. Die Zubereitung sollte in der geringstmöglichen Dosis und in der kürzest möglichen Zeit verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: lokale Reizung, niedriger Nasenausfluss mit leicht blutiger Nase, Nasenbluten. Selten: Angioödem, Urtikaria, Akne, Dermatitis, Pruritus, Überempfindlichkeitsreaktionen (Nesselsucht, Hautausschlag, Dermatitis, Angioödem, Pruritus), Ulzerationen der Nasenschleimhaut, Perforation der Nasenscheidewand. Langfristige Verwendung von hohen Dosen kann unerwünschte systemische Wirkungen verursacht, wie die Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und (oder), Wachstumsverzögerung bei Kindern.
Dosierung:
Intranasal. Erwachsene und Kinder> 6 Jahre.Entzündung der NasenschleimhautZu Beginn 256 mg / Tag, die einmal täglich 128 Mikrogramm in jedem Nasenloch bedeutet (morgens) oder 64 Mikrogramm in jedem Nasenloch 2 mal täglich (morgens und abends). Nach der Besserung sollte die Dosis auf die niedrigste Dosis reduziert werden, die zur Kontrolle der Krankheitssymptome erforderlich ist. Eine Dosis von 32 μg, die morgens zu jedem Nasenloch gegeben wird, kann für einige Patienten ausreichend sein. Bei einigen Patienten sind die Symptome innerhalb von 5-7 Stunden nach Beginn der Behandlung gelindert. Die volle Wirkung des Medikaments wird nach einigen Behandlungstagen, in seltenen Fällen nach 2 Wochen erreicht.Wenn möglich, sollte die Behandlung der saisonalen allergischen Rhinitis vor Allergenexposition begonnen werden. Bei erhöhtem Ödem der Nasenschleimhaut kann es notwendig sein, einen Vasokonstriktor zu verabreichen.Symptomatische Behandlung von Nasenpolypen und deren Vorbeugung nach Polypektomie: 256 μg / Tag, einmal täglich (morgens) oder in zwei getrennten Dosen (morgens und abends). Nach der Besserung sollte die Dosis auf den geringsten Wert reduziert werden, um die Symptome der Krankheit zu kontrollieren.