Behandlung von: saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis und Nasenpolypen bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren; nicht allergische Rhinitis bei Erwachsenen.
Glucocorticosteroid für die nasale Anwendung mit einer starken lokalen entzündungshemmenden Wirkung. Das Produkt reduziert die Schwere der Symptome der allergischen Rhinitis, hemmt die frühe und späte Phase der allergischen Reaktion und reduziert entzündliche Veränderungen in den oberen Atemwegen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Budesonid Blutgefäße verengt, die Menge an Plasma im extrazellulären Raum reduziert und entzündliche Ödeme reduziert. Nach intranasaler Verabreichung erreicht 20% der Dosis den systemischen Kreislauf, die maximale Plasmakonzentration tritt innerhalb von 0,7 h auf, die Symptome der Erkrankung nehmen innerhalb von 2-3 Tagen nach der Verabreichung ab. Die systemische Bioverfügbarkeit von Budesonid ist gering, da über 90% der Dosis einen schnellen und intensiven First-pass-Metabolismus durch die Leber durchläuft. Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Budesonid oder andere Bestandteile der Zubereitung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besonders vorsichtig bei Patienten, deren allgemeine Kortikosteroidtherapie aufgrund des Risikos einer Nebenniereninsuffizienz durch eine nasale Behandlung ersetzt wird. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit viraler oder mykotischer Infektion in der Nase, bei Patienten mit Lungentuberkulose und bei Patienten mit Bronchialasthma geboten (eine rasche Reduktion der oralen Kortikosteroiddosis kann zu einer schweren Exazerbation der Erkrankung führen). Das Präparat sollte bei Patienten, die kürzlich eine Nasen- oder Nasenoperation erhalten haben, mit Vorsicht angewendet werden (das Präparat hemmt die Wundheilung). Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Zirrhose) oder Patienten mit Hypothyreose können die systemischen Wirkungen von Budesonid erhöht sein. Bei Kindern, die in den empfohlenen Dosen nasale Kortikosteroide erhielten, wurden Wachstumsstörungen berichtet. Es wird empfohlen, das Wachstum bei Kindern, die eine Langzeitbehandlung mit nasalen Kortikosteroiden erhalten haben, regelmäßig zu messen. Wenn sich das Wachstum verlangsamt, sollte die Behandlung erneut bewertet werden, und die Dosisreduktion sollte als die kleinste in Betracht gezogen werden, die die Symptome der Krankheit kontrolliert. Die Propylenglykol- und p-Hydroxybenzoesäureester in der Zubereitung können Hautreizungen, allergische Reaktionen und Bronchospasmen verursachen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft und Stillzeit nur verwenden, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das gefütterte Baby überwiegt. Säuglinge, deren Mütter Budesonid während der Schwangerschaft angewendet haben, sollten sorgfältig auf Symptome einer Nebenniereninsuffizienz überwacht werden. Wenn eine langfristige Anwendung des Arzneimittels erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Nasenbluten, Reizung der Schleimhaut von Nase und Rachen, Husten, Niesen, trockener Mund, Verdauungsstörungen. Gelegentlich: Übelkeit, Kontaktdermatitis, Urtikaria, Hautausschlag, Pruritus, angioneurotisches Ödem. Selten: erhöhter Augeninnendruck, Glaukom. Sehr selten: Perforation der Nasenscheidewand, Ulzeration der Nasenschleimhaut. Patienten, die längere Zeit hohe Dosen von nasalem Budesonid oder bei besonders empfindlichen Patienten einnehmen, können Symptome einer übermäßigen Sekretion von adrenokortikalen Hormonen aufweisen.
Dosierung:
Erwachsene und Kinder über 6 Jahre: Die Anfangsdosis beträgt 400 μg pro Tag, dh: 2 Dosen von 50 μg pro Nasenloch zweimal täglich. Die Erhaltungsdosis beträgt 200 μg pro Tag, dh: 1 Dosis von 50 μg zu jedem Nasenloch zweimal am Tag oder 2 Dosen (100 μg) zu jedem Nasenloch einmal am Tag am Morgen. Die niedrigste wirksame Erhaltungsdosis zur Kontrolle der Krankheitssymptome sollte ermittelt werden.