Bei der Alternative in der Behandlung von Asthma bei Patienten mit persistierendem Asthma mild bis mittelschwer, mit denen die Auswirkungen der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden und verwendeten ad hoc kurzwirksamen β-Agonisten nicht zufriedenstellend sind. Bei Patienten im Alter von 2 und 14 Jahren mit Asthma, mild persistent, bei dem in der letzten Zeit gab es schwere Asthmaanfälle erfordern orale Anwendung von Kortikosteroiden, und bei Patienten, die nicht inhalativen Kortikosteroiden Medikament verwenden können, können anstelle der niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden verwendet werden . Bei Patienten über 15 Jahren, wenn das Arzneimittel zur Behandlung von Asthma angewendet wird, kann es auch die Symptome der saisonalen allergischen Rhinitis lindern. Das Präparat wird auch zur Vorbeugung von Asthma verwendet, bei dem der Krampf der Bronchien hauptsächlich durch körperliche Anstrengung verursacht wird.
Zutaten:
1 Tabl Kauen und Kauen enthält 4 mg oder 5 mg; 1 Tabl powl. enthält 10 mg montelukast in Form von Natriumsalz. Tabelle. Kaubare und kaubare 4 mg und 5 mg enthalten Aspartam. Tabelle. powl. 10 mg enthalten Lactose.
Aktion:
Antiasthmatikum für den allgemeinen Gebrauch, hochselektiver CysLT Leukotrien-Rezeptor-Antagonist1. Montelukast hemmt die durch Inhalation induzierte Bronchokonstriktion LTD4 - Cysteinylleucrien - Eicosanoide mit starker entzündlicher Wirkung. Bronchodilatation wurde innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Die durch Montelukast induzierte bronchodilatorische Wirkung verstärkt die Wirkung des β-Agonisten. Montelukast hemmt die frühe und späte Phase der bronchialen Spasmusreaktion nach Exposition gegenüber dem Allergen. Verringert die Anzahl der Eosinophilen im peripheren Blut und in den Atemwegen, verbessert die klinische Kontrolle von Asthma. Nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Bei Erwachsenen nach Verabreichung auf nüchternen Magen tabl. powl. 10 mg maximale Plasmakonzentration tritt innerhalb von 3 h auf, die durchschnittliche Bioverfügbarkeit beträgt 64%, die Standardmahlzeit beeinflusst die Bioverfügbarkeit nicht. Bei Erwachsenen nach Verabreichung auf nüchternen Magen tabl. Zum Kauen und Kauen von 5 mg tritt die maximale Plasmakonzentration innerhalb von 2 h auf, die durchschnittliche Bioverfügbarkeit beträgt 73%, die Standardmahlzeit reduziert sie auf 63%. Bei Kindern 2-5 Jahre nach Einnahme auf nüchternen Magen tabl. zum Kauen und Kauen wird innerhalb von 2 Stunden eine maximale Konzentration von 4 mg erreicht; die mittlere maximale Konzentration ist 66% höher, während die minimale Konzentration niedriger ist als der Wert, der bei Erwachsenen erreicht wird, die die Tablette verwenden. 10 mg. Das Medikament ist zu über 99% mit Plasmaproteinen assoziiert. Es wird weitgehend durch CYP3A4, CYP2A6 und CYP2C9 metabolisiert. Das Medikament und seine Metaboliten werden fast ausschließlich in der Galle ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Montelukast oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Arzneimittel kann nicht zur Behandlung von akuten Asthmaanfällen angewendet werden. Sie sollten Montelukast nicht plötzlich mit inhalierbaren oder oralen Kortikosteroiden ersetzen. Es liegen keine Daten vor, die darauf hinweisen, dass die Dosis von oralen Kortikosteroiden bei gleichzeitiger Anwendung von Montelukast reduziert sein könnte. Aufgrund des Risiko von Churg-Strauss-Syndrom sollte mit Vorsicht und neu zu bewerten, das Behandlungsschema behandelt werden, wenn der Patient Eosinophilie, vaskulitische Hautausschlag erscheint, Verschlechterung pulmonale Symptome, Herzkomplikationen, und (oder) Neuropathien. Patienten mit Asthma mit Aspirin assoziiert, trotz der Behandlung mit montelukast, auch weiterhin die Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs zu vermeiden. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Karte wurde nicht festgestellt. zum Kauen und Kauen von 4 mg bei Kindern unter 2 Jahren. Tabelle. Kauen und Kauen enthält Aspartam - sie können für Patienten mit Phenylketonurie schädlich sein. Tabelle. powl. 10 mg enthalten Lactose - sollte nicht bei Patienten mit Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann während der Schwangerschaft und Stillzeit nur verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist.
Nebenwirkungen:
Häufig: bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 15 Jahren - Bauchschmerzen und Kopfschmerzen; bei Kindern 6-14 Jahre - Kopfschmerzen; bei Kindern 2-5 Jahre - Bauchschmerzen und erhöhter Durst.Nebenwirkungen, die nach der Markteinführung berichtet: Schlafstörungen (einschließlich Alpträume), Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Unruhe, Erregung (einschließlich aggressives Verhalten), Tremor, Depression, Selbstmordgedanken und Verhalten (sehr selten), Schwindel, Somnolenz, Parästhesien oder hipostezje, Zittern, Herzklopfen, Durchfall, Mundtrockenheit, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Aminotransferase-Spiegel im Serum, cholestatische Hepatitis, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen (einschließlich Muskelkrämpfe), erhöhten Anfälligkeit für Blutungen, Schwäche oder Müdigkeit, Unwohlsein, Ödeme, Fieber, Angioödem, Bluterguss, Urtikaria, Juckreiz, Hautausschlag, Erythema nodosum, Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, eosinophile Infiltration in der Leber. Sehr seltene Fälle von Churg-Strauss-Syndrom wurden bei Patienten mit Asthma, die mit Montelukast behandelt wurden, berichtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren mit Asthma oder Asthma und gleichzeitig saisonaler allergischer Rhinitis: 1 Tablette. powl. 10 mg einmal täglich am Abend (unabhängig von der Mahlzeit). Kinder 6-14 Jahre: 1 Tabl. zum Kauen und Kauen von 5 mg einmal am Tag am Abend. Kinder 2-5 Jahre: 1 Tabl. zum Kauen und Kauen von 4 mg einmal täglich am Abend. Tabelle. Kauen und Kauen 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen. Bei Patienten, die Bronchokonstriktion induziert ist Übung benötigen, inhalative Kortikosteroide anzuwenden, so sollte der Patient nach 2-4 Wochen ausgewertet werden. Montelukast-Therapie bei der keinen zufriedenstellenden Antwort auf zusätzliche oder andere Behandlung in Betracht gezogen werden.