Behandlung von Bronchospasmus oder reversible Obstruktion der Atemwege. Vermeidung körperlicher Anstrengung bei Patienten mit Belastungsasthma sowie erwarteter Kontakt mit Allergenen, die normalerweise zu Dyspnoe-Anfällen führen. Das Präparat wird besonders für die Behandlung von mildem, mittelschwerem oder schwerem Asthma empfohlen, vorausgesetzt, dass es die Einleitung inhalativer Glucocorticoide nicht verzögert.
Zutaten:
1 Inhalationsdosis enthält 100 μg Salbutamol (in Form von Sulfat).
Aktion:
Ein selektiver β-Rezeptor-Agonist2adrenergen. Es verursacht kurzzeitige (4-6 h) schnell auftretende (innerhalb von 5 min) Bronchialdilatation bei reversibler Obstruktion der Atemwege. Nach der Inhalation von Salbutamol ca.. 10-20% des Arzneimittels in den unteren Atemtrakt freigesetzt, der Rest wird geschluckt und aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Das Medikament, das die Atemwege erreicht hat, wird im Lungenparenchym absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein, es wird nicht in den Lungen metabolisiert. Bei der allgemeinen Durchblutung gelangt das Medikament in die Leber, wird zu Sulfat metabolisiert und hauptsächlich im Urin ausgeschieden, teilweise auch in unveränderter Form.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Salbutamol Inhalation sollte nicht zur Vorbeugung von vorzeitigen Wehen verwendet werden. Salbutamol ist bei einer Fehlgeburt kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen:
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie den Eindruck haben könnten, dass sie einen anderen Geschmack haben als das zuvor verwendete Aerosol. Die Reaktion des Körpers auf die Behandlung von Asthma sollte regelmäßig durch Lungenfunktionstests überwacht werden. Die Verwendung von Bronchodilatatoren sollte nicht die einzige oder primäre Behandlung bei Patienten mit leichtem, chronischem, mittelschwerem, schwerem oder instabilem Asthma sein. Im Falle von schwerem Asthma sind regelmäßige medizinische Untersuchungen, einschließlich Lungenfunktionstests, notwendig, da das Risiko besteht, dass sich die Krankheit verschlimmert oder sogar zum Tod führt. In diesem Fall sollte der Arzt die Verwendung von empfohlenen Höchstdosen an inhalativen Kortikosteroiden und / oder die Zugabe von oralen Kortikosteroiden in Erwägung ziehen. Erhöhter Verbrauch von kurz wirksamen Bronchodilatoren, insbesondere β-Rezeptor-Agonisten2-adrenerg bei der Behandlung von Asthmasymptomen weist auf eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs hin. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass, wenn die Reaktion auf die zuvor verwendete Dosis schwächer ist oder mehr Inhalationen als zuvor benötigt werden, er oder sie sofort einen Arzt aufsuchen sollte. Wenn die wirksame Dosis Salbutamol, die bisher inhaliert wurde, innerhalb von 3 Stunden keine Besserung bringt, sollte sich der Patient beim Arzt melden. Es kann notwendig sein zu überprüfen, wie der Patient inhaliert. Salbutamol sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion, Herzversagen, Bluthochdruck, Aneurysma, verminderte Glucosetoleranz, Diabetes, Phäochromozytom, und Patienten, die gleichzeitig Herzglykoside verwendet werden. Vorsichtig bei Patienten mit Myokardischämie, Tachyarrhythmie, hypertrophe Kardiomyopathie eingesetzt. Wegen der Gefahr der myokardialen Ischämie bei Patienten mit schwerer Herzkrankheit (z. B. ischämische Herzkrankheit, Tachyarrhythmie oder schwerer Herzinsuffizienz), die Salbutamol wegen Atemwegserkrankung erhalten, wird empfohlen, für die medizinische Beratung im Fall von Schmerzen in der Brust zu zahlen oder andere Symptome der Exazerbation der Herzkrankheit. Anwendung von β2- Personen, die besonders parenteral oder vernebelt sind, können möglicherweise eine schwere Hypokaliämie haben. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Patienten mit akutem Asthma als Hypokaliämie Behandlung mit Xanthinderivaten, Steroiden, oder Diuretika, wie auch im Fall von Hypoxie im Fall des gleichzeitigen Behandlung erhöhen. In diesen Fällen wird empfohlen, die Konzentration von Kalium im Blutserum zu überwachen.Wenn ein paradoxer Bronchospasmus auftreten, sofort das Medikament abzusetzen und einen anderen schnell wirkenden Bronchodilatatoren geben. Der Zustand des Patienten sollte bewertet werden, und falls erforderlich, sollte eine andere Behandlung verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter die Risiken für den Fötus bei weitem überwiegt. Während die breite Beobachtung unter pädiatrischen Patienten Salbutamol selten Geburtsfehler beobachtet, einschließlich Lippen-Kiefer-Fehlstellung der Glieder. Einige Mütter haben auch andere Arzneimittel eingenommen, und es ist schwierig, den Zusammenhang zwischen diesen Defekten und den Wirkungen von Salbutamol herzustellen. Wenn Stillen erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden. Salbutamol kann in die Muttermilch übergehen und es ist nicht bekannt, ob es negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Neugeborenen hat daher die Verwendung von Salbutamol in der Stillzeit sollte auf die Fälle beschränkt werden, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter größer ist als das mögliche Risiko für das Kind.
Nebenwirkungen:
Häufig: Tremor der Skelettmuskulatur, Kopfschmerzen, Tachykardie. Gelegentlich: Herzklopfen, Reizung der Schleimhäute von Mund und Rachen. Selten: Reduktion von Kalium im Blut, Ausdehnung der peripheren Blutgefäße, Muskelkrämpfe. Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, Bronchospasmus, Senkung des Blutdruckes, Kollaps), übermäßige Erregbarkeit, Herzarrhythmie (einschließlich Vorhofflimmern, supraventrikulärer Tachykardie und Extrasystolen), paradoxe Bronchospasmen. Nicht bekannt: Myokardischämie.
Dosierung:
Einatmen. Patienten, die Schwierigkeiten haben, die Inhalation mit der Freisetzung des Arzneimittels aus dem Inhalator zu koordinieren, sollten die Inhalationskammer verwenden. Die Inhalationstechnik sollte überprüft werden, um eine optimale Abgabe des inhalierten Arzneimittels in die Lunge zu gewährleisten. Erwachsene: 1-2 Inhalationen (100-200 μg) werden zur Linderung der Bronchokonstriktion verwendet. Wenn keine Verbesserung erwartet wird, können mehr als 2 Inhalationen durchgeführt werden. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 2 Inhalationen 3 mal täglich. Um die Zusammenziehung der Bronchien durch Bewegung oder vor der erwarteten Exposition gegenüber dem Allergen, führen zwei Inhalationen 10-15 Minuten vor dem Training oder die erwarteten Exposition gegenüber dem Allergen zu verhindern. Ältere Patienten folgen denselben Empfehlungen. Kinder: zur Behandlung von akuten Bronchospasmen und verhindern Asthma, wird Übung empfohlen eine Inhalation (100 mg) zu verwenden. Wenn keine Besserung eintritt, kann die Dosis auf 200 μg erhöht werden. Es wird nicht empfohlen, mehr als 4 Inhalationen pro Tag einzunehmen. Bei Patienten, die Asthmasymptome entwickeln, erhöhen Sie nicht die Anzahl der Inhalationen. Der Arzt sollte eine Erhöhung der Medikamentendosis oder eine systemische Anwendung von Glucocorticoiden in Erwägung ziehen.