Bei der Alternative in der Behandlung von Asthma bei Patienten mit Asthma, chronischer milder oder moderater bei denen der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden und verwenden Ad-hoc kurzwirksamen β-Agonisten keine ausreichende klinische Kontrolle von Asthma. Das Präparat wird auch bei der Vorbeugung von Asthma verwendet, bei dem das dominante Symptom eine belastungsinduzierte Bronchokonstriktion ist. Tabelle. Chewable 4 mg und 5 mg anstelle von niedrig dosierten inhalativen Kortikosteroiden bei Patienten mit persistierendem Asthma mild verwendet werden, bei dem in der letzten Zeit gab es keine schweren Asthmaanfälle die Verwendung von oralen Kortikosteroiden erfordern, und Patienten, die nicht tun Sie können inhalative Kortikosteroide verwenden. Bei Patienten mit der Zubereitung in Form von Tabletten. powl. 10 mg wird verwendet, um Asthma zu behandeln, es kann auch die Symptome der saisonalen allergischen Rhinitis lindern. Tabelle. Zum Kauen und Kauen sind 4 mg zur Anwendung bei Kindern von 2-5 Jahren indiziert. Tabelle. zum Kauen und Kauen sind 5 mg zur Anwendung bei Kindern von 6-14 Jahren indiziert. Tabelle. powl. 10 mg - für Patienten ab 15 Jahren.
Zutaten:
1 Tabl Kauen und Kauen enthält 4 mg oder 5 mg; 1 Tabl powl. enthält 10 mg montelukast in Form von Natriumsalz.
Aktion:
Antiasthmatikum für den allgemeinen Gebrauch, hochselektiver CysLT Leukotrien-Rezeptor-Antagonist1. Montelukast hemmt die durch Inhalation induzierte Bronchokonstriktion LTD4 - Cysteinylleucrien - Eicosanoide mit starker entzündlicher Wirkung. Bronchodilatation wurde innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Das Medikament hemmt die frühe und späte Phase der bronchialen Spasmusreaktion nach der Exposition gegenüber dem Allergen. Es reduziert die Anzahl der Eosinophilen in den Atemwegen und im peripheren Blut, verbessert die klinische Kontrolle von Asthma. Nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Bei Erwachsenen nach Verabreichung auf nüchternen Magen tabl. powl. Nach 3 h tritt eine maximale Plasmakonzentration von 10 mg auf, die durchschnittliche Bioverfügbarkeit beträgt 64%, die Standardmahlzeit beeinflusst die Bioverfügbarkeit nicht. Bei Erwachsenen nach Verabreichung auf nüchternen Magen tabl. Zum Kauen und Kauen von 5 mg tritt die maximale Plasmakonzentration innerhalb von 2 h auf, die durchschnittliche Bioverfügbarkeit beträgt 73%, die Standardmahlzeit reduziert sie auf 63%. Bei Kindern 2-5 Jahre nach Einnahme auf nüchternen Magen tabl. Kautable 4 mg Spitzenkonzentration wird nach 2 h erreicht. Das Medikament an Plasmaproteinen in mehr als 99% metabolisiert wird, in der Leber (CYP3A4, CYP2A6, CYP2C9) gebunden ist. Das Medikament und seine Metaboliten werden fast ausschließlich in der Galle ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Montelukast oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Arzneimittel kann nicht zur Behandlung von akuten Asthmaanfällen angewendet werden. Sie sollten Montelukast-Kortikosteroide nicht in inhalierter oder oraler Form ersetzen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Dosis von oralen Kortikosteroiden reduziert werden könnte, wenn Montelukast gleichzeitig angewendet wird. Aufgrund des Risiko von Churg-Strauss-Syndrom sollte mit Vorsicht und neu zu bewerten, das Behandlungsschema behandelt werden, wenn der Patient Eosinophilie, vaskulitische Hautausschlag erscheint, Verschlechterung pulmonale Symptome, Herzkomplikationen, und (oder) Neuropathie. Patienten mit Asthma mit Aspirin verbunden sind, sollten immer noch die Verwendung von Aspirin oder anderen NSAIDs, trotz der Behandlung mit Montelukast vermeiden. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern unter 2 Jahren wurde nicht nachgewiesen, daher wird die Anwendung in dieser Altersgruppe nicht empfohlen. Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor. Montelukast wird nicht zur Monotherapie bei Patienten mit mittelschwerem persistierendem Asthma empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann während der Schwangerschaft und Stillzeit nur verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist. Begrenzte Daten aus den verfügbaren Datenbanken über den Drogenkonsum während der Schwangerschaft, kein Anzeichen für eine kausale Beziehung Montelukast und das Auftreten von Geburtsfehlern zwischen der Einnahme (dh. Limb Defekte), die selten in der Welt nach Markteinführung zu sehen ist.
Nebenwirkungen:
Häufig: bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 15 Jahren - Bauchschmerzen und Kopfschmerzen; bei Kindern 6-14 Jahre - Kopfschmerzen; bei Kindern 2-5 Jahre - Bauchschmerzen und erhöhter Durst. Nach der Markteinführung beobachtete Nebenwirkungen: sehr häufig - Infektionen der oberen Atemwege; oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Serum-Transaminasen, Hautausschlag, Fieber; Gelegentlich - Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie, Schlafstörungen einschließlich Alpträume, Schlaflosigkeit, Somnambulismus, Reizbarkeit, Angst, Unruhe, Erregung wie aggressives Verhalten oder Feindseligkeit, Depressionen, Schwindel, Benommenheit, Parästhesien und (oder) Hypoästhesie, Anfälle, Nasenbluten, Mundtrockenheit, Verdauungsbeschwerden, Prellungen, Urtikaria, Jucken, Schmerzen in den Gelenken, Muskelschmerzen, einschließlich Muskelkrämpfen, Schwäche und (oder), Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwellungen; selten - erhöhte Blutungsneigung, Tremor, Palpitationen, angioneurotisches Ödem; sehr selten - eosinophile Infiltration in der Leber, Halluzinationen, Gedanken und suizidales Verhalten, Churg-Strauss-Syndrom, Hepatitis (einschließlich Cholestase, hepatozelluläre und Leberschäden gemischte Ätiologie), Erythema nodosum.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Jugendliche ≥ 15 Jahre mit Asthma oder Asthma und gleichzeitig saisonaler allergischer Rhinitis: 1 Tablette. powl. 10 mg einmal täglich am Abend. Kinder 6-14 Jahre: 1 Tabl. zum Kauen und Kauen von 5 mg einmal am Tag am Abend. Kinder 2-5 Jahre: 1 Tabl. zum Kauen und Kauen von 4 mg einmal täglich am Abend. Tabelle. Kauen und Kauen 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen. Die therapeutische Wirkung der Zubereitung auf die Asthmakontrolle erfolgt innerhalb eines Tages. Die Einnahme des Arzneimittels sollte fortgesetzt werden, wenn die Symptome unter Kontrolle sind und während der Exazerbationsphase. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten im Alter von 2-14 Jahren mit leichtem persistierendem Asthma, wenn es nicht zufriedenstellende Kontrolle von Asthma nach einem Angriff während der Behandlung zu erreichen (in der Regel innerhalb von 1 Monat). Wichtige Überlegungen der Notwendigkeit ein zusätzliches oder alternatives entzündungshemmendes Mittel nach dem Schema der Behandlung von Asthma . Patienten im Alter von 2-5 Jahren induzierte Bronchokonstriktion Übung kann das Hauptsymptom von chronischem Asthma sein, die Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden erfordert; Patient sollte nach 2-4 Wochen. Montelukast Behandlung beurteilt werden, wenn die Reaktion auf die Behandlung nicht zufriedenstellend ist, sollten zusätzliche oder andere Behandlung. Die 10 mg-Dosis kann zu dem zuvor verwendeten Behandlungsschema hinzugefügt werden.