Bronchialasthma. Das Medikament ist bei Erwachsenen in der präventiven Behandlung angezeigt: leichtes Asthma - bei Patienten, die täglich symptomatische Behandlung mit Bronchodilatatoren benötigen; mittelschwerem Asthma - instabil oder verschlimmert Asthma, trotz regelmäßiger Einnahme von Drogen Asthmaanfälle oder nur Bronchodilatatoren zu verhindern; schweres Asthma - bei Patienten mit schwerem chronischem Asthma und oralen Steroiden erforderlich Asthma-Symptome zu kontrollieren. Beginn von Fluticasonpropionat vielen Patienten, die Dosen von Steroiden zum oralen reduzieren oder sogar ganz gestoppt werden.Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Das Medikament ist für die symptomatische Behandlung von Patienten mit COPD indiziert.
Zutaten:
1 Hartkapseln enthalten 125 μg oder 250 μg Fluticasonpropionat. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Glucocorticosteroid zur Inhalation mit starker entzündungshemmender Wirkung in der Lunge. Es reduziert die Schwere der Symptome und die Häufigkeit von Asthma-Exazerbationen. Es reduziert die Symptome von COPD. Ein Einzeldosis-Inhalations weniger pharmakologisch inaktive Arzneimittelteilchen im Vergleich zu anderen Formulierungen, die das Fluticasonpropionat in der Form eines Pulvers zur Inhalation enthalten, daher wurde die Dosis auf der Hälfte reduziert, während das gleiche Gehalt an aktiven Partikeln und die gleichen klinischen Wirksamkeit beibehalten wird. Therapeutische Wirkungen bei der Behandlung von Asthma treten innerhalb von 4-7 Tagen auf. Bei COPD tritt nach 6 Monaten Behandlung eine Besserung ein. Die systemische Absorption aus den Lungen erfolgt zunächst schnell und dann langsam. Der Rest der Dosis wird geschluckt. Absorption aus dem Gastrointestinaltrakt ist minimal (weniger als 1%). 87-100% der oralen Dosis werden als unveränderter oder inaktiver Metabolit im Kot ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Präparat soll keine Kurzatmigkeit, sondern eine Langzeitbehandlung verhindern. Im Falle einer paradoxen Bronchokonstriktion sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Wenn inhalative Steroide verwendet werden, können systemische Wirkungen auftreten, insbesondere bei hohen Dosen über einen langen Zeitraum. Sehr seltene Fälle von Nebennierensuppression und akuter Nebenkrise haben bei Patienten mit einer Dosis von 250-500 mg berichtet. Verletzungen, Operationen, Infektionen, schnelle Verringerung der Dosierung: Das Auftreten von akuter adrenal Krise kann mit den folgenden Bedingungen zugeordnet sein. Zum Zeitpunkt der Exposition gegenüber Stress oder vor dem geplanten Eingriff sollten zusätzliche orale Kortikosteroide in Betracht gezogen werden. Es wird empfohlen, die Größe von Kindern, die mit Fluticasonpropionat behandelt wurden, über einen längeren Zeitraum regelmäßig zu messen. Wenn das Wachstum verlangsamt wird, sollte die Therapie überprüft und, wenn möglich, die Dosis von inhalativen Kortikosteroiden auf die niedrigste wirksame Dosis reduzieren und betrachtet den Patienten zu einer pädiatrischen Pneumologen zu verweisen. Die Möglichkeit einer Störung der Nebennierenrinde sollte immer in Notfällen berücksichtigt werden, die eine Operation erfordern. Stress in dieser Situation kann ein Hinweis auf die zusätzliche Gabe von Glukokortikoiden sein. Der Ersatz von oralen Steroiden inhalierte medikamentöse Therapie Symptome einer Allergie wie allergische Rhinitis oder Ekzem zuvor behandelt worden mit Steroiden mit dem allgemeinen offenbart. Besonders vorsichtig bei Patienten mit aktiver oder vorheriger Lungentuberkulose anwenden. Es gab sehr seltene Fälle von erhöhtem Blutzuckerspiegel - dies sollte bei Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte berücksichtigt werden. COPD-Patienten besonders eng werden sollen, für das Auftreten von Lungenentzündung und anderen unteren Atemwegsinfektionen überwacht, da klinische Manifestationen dieser Infektionen und der Exazerbation der COPD oft ähnlich sind. Das Medikament enthält 25 mg Laktose pro Dosis, diese Menge verursacht in der Regel keine Probleme bei Patienten mit Laktoseintoleranz. Bei Patienten, bei denen mit einer oralen Behandlung mit Steroiden zur Behandlung mit inhaliertem Fluticasonpropionat geändert können Symptome einer Nebenniereninsuffizienz (empfohlen zu überwachen Neben und eine schrittweise Reduzierung Dosen von oralen Steroiden auftreten, sollten die Patienten eine „Tab Steroid“, die die Notwendigkeit, zusätzliche Steroide tragen unter Druck.) sollte die Abnahme Steroiddosis orale Verabreichung nach einer Woche der gleichzeitigen Verabreichung von Fluticasonpropionat gestartet werden.Die Dosis sollte in Intervallen von einer Woche reduziert werden: Erhaltungsdosen von ≤10 mg pro Prednisolon nicht als etwa 1 mg pro Tag schneller reduziert werden; Dosierungen> 10 mg als Prednisolon können täglich um mehr als 1 mg mit Vorsicht erhöht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwendung des Arzneimittels bei Schwangeren sollte größer als das mögliche Risiko für den Fötus zu Fällen, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter begrenzt werden. Die Verabreichung von Kortikosteroiden an trächtige Tiere kann Anomalien in der fetalen Entwicklung verursachen. Verwenden Sie in der Stillzeit sollte größer als das mögliche Risiko für das Kind zu Fällen, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter begrenzt werden. Nach Inhalation der empfohlenen Dosen sind die wahrscheinlichen Serumkonzentrationen niedrig.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: die Hefe von Mund und Rachen. Häufig: Lungenentzündung (bei Patienten mit COPD), Heiserkeit, Geräuschlosigkeit, leichte Blutergüsse. Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut. Sehr selten: Angioödem, Dyspnoe, Bronchospasmus, Anaphylaxie, Cushing-Syndrom, das Team cushingoidalny, Nebennierensuppression, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Abnahme der Knochenmineraldichte, Katarakt und Glaukom, Hyperglykämie, Verdauungsstörungen, Gelenkschmerzen, Angst, Schlafstörungen, Verhaltensänderungen, einschließlich erhöhter Aktivität und Reizbarkeit (vor allem bei Kindern), paradoxer Bronchospasmus.
Dosierung:
Einatmen. Die Dosis hängt von der Schwere der Erkrankung und der individuellen Reaktion des Patienten auf die Behandlung ab. Therapeutische Wirkungen treten 4-7 Tage nach Beginn der Behandlung auf. Das Medikament sollte regelmäßig verwendet werden, auch in Zeiten ohne Symptome. Eine Einzeldosis des Inhalationsformulierung enthält weniger pharmakologisch inaktive Arzneimittelteilchen im Verhältnis zu anderen Formulierungen von inhaliertem Fluticasonpropionat haltiges Pulver zur Inhalation. Aus diesem Grund wurde die nominelle Dosis der Zubereitung um die Hälfte reduziert, während der gleiche Gehalt an aktiven Partikeln und die gleiche klinische Wirksamkeit beibehalten wurden.Bronchialasthma. Erwachsene und Kinder ab 16 Jahren:mildes Asthma125 μg zweimal täglich;mäßiges Asthmaa: 125-250 μg 2 mal am Tag;schweres Asthma250-500 μg 2 mal am Tag. Im Fall der Stabilisierung der Symptome von Asthma ist die Dosierung in Abhängigkeit von der resultierenden Reaktion zu reduzieren, um die beste Kontrolle auf der niedrigsten Tagesdosis zu erhalten. Das Medikament ist nicht für Kinder unter 16 Jahren geeignet.Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Erwachsene: 250 μg zweimal täglich. Die Verbesserung erfolgt nach ca. 6 Monaten Behandlung. In Ermangelung einer Verbesserung sollte der Patient klinisch neu bewertet werden.Spezielle Patientengruppen. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei älteren Patienten oder bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion zu ändern.