Als zusätzliches Medikament zur Erhaltungstherapie mit inhalativen Kortikosteroiden bei der Behandlung der Symptome von bronchialer Obstruktion und bei der Prävention von belastungsinduzierter Symptomen bei Patienten mit Asthma, Behandlung mit Kortikosteroiden, wenn es unzureichend ist. Formoterol ist auch für die Behandlung von broncho-obstruktiven Symptomen bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angegeben. Es wird empfohlen, dass die Behandlung von einem Pneumologen oder einem Kinderarzt eingeleitet wird.
Zutaten:
1 Hartkapseln enthalten 12 μg Formoterolfumarat-Dihydrat (abgemessene Dosis). Die abgegebene Dosis enthält 9 μg Formoterolfumarat-Dihydrat. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Ein selektiver β-Rezeptor-Agonist2-ergetisch in der glatten Muskulatur. Es übt einen starken Bronchodilatator-Effekt aus, der innerhalb von 1-3 Minuten beginnt und 12 Stunden nach der Inhalation andauert. Formoterol blockiert die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen aus passiv sensibilisierten pulmonalen Mastzellen. Tierstudien haben einige entzündungshemmende Eigenschaften von Formoterol, wie Hemmung von Ödemen und Anreicherung von Zellen bei entzündlichen Prozessen beteiligt sind. Beim Menschen hemmt das Präparat die Bronchokonstriktion durch Allergene, körperliche Anstrengung, kalte Luft, Histamin oder Methacholin. Ca.. 90% der inhalierten Dosis werden vom Magen-Darm-Trakt verschluckt und absorbiert. Die maximale Plasmakonzentration tritt in den 0,5-1 h langen Strängen auf, wobei das Arzneimittel in 61-64% mit Plasmaproteinen gebunden ist. Es wird hauptsächlich im Prozess der Glucuronisierung aus dem Körper ausgeschieden. Formoterol und seine Metaboliten werden vollständig aus dem Körper entfernt, 3.2 eine orale Dosis wird im Urin und Kot ausgeschieden 3.1.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Formoterol oder Laktose (die geringe Mengen an Milchproteinen enthält).
Vorsichtsmaßnahmen:
Formoterol sollte nicht verwendet werden (und ist nicht genug), um die Behandlung von Asthma zu beginnen. Patienten mit Asthma, die eine Behandlung mit lang wirksamen β-Rezeptor-Agonisten benötigen2- Adrenerge sollte auch angemessene, unterstützende entzündungshemmende Kortikosteroide erhalten. Die entzündungshemmende Therapie sollte nach dem Beginn von Formoterol fortgesetzt werden, auch wenn die Symptome reduziert wurden. Sie beginnen nicht das Medikament während einer schweren Exazerbation von Asthma verwendet oder wenn es einen signifikanten oder akute Verschlimmerung von Asthma war. Es sollte sorgfältig bei Patienten mit Hyperthyreose, Phäochromozytom, Kardiomyopathie, hypertrophen obstruktiven, idiopathischen Lungen subvalvuläre Stenose des Aorta, schwerer Hypertonie, Aneurysma oder anderen schweren Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystemes, wie koronare Herzkrankheit, Tachyarrhythmie oder schwerer Herzinsuffizienz beobachtet werden sowie Patienten mit verlängertem QT-IntervallC (> 0,44 s) und mit Medikamenten behandelt, die das QT-Intervall beeinflussen. Aufgrund der Gefahr von schwerer Hypokaliämie, Vorsicht ist bei Patienten mit schwerem Asthma empfohlen, wenn es ein erhöhtes Risiko von Hypoxie ist. Symptome der Hypokaliämie können durch gleichzeitige Behandlung mit Xanthinderivaten, Steroiden und Diuretika verschlimmert werden. In diesen Fällen wird empfohlen, die Konzentration von Kalium im Blutserum zu überwachen. Aufgrund der hyperglykämischen Wirkung von β2- Patienten, spezielle Kontrolle des Blutzuckers wird bei Patienten mit Diabetes empfohlen. Im Falle einer paradoxen Bronchokonstriktion sollte die Verabreichung sofort abgebrochen und eine andere Behandlung angewendet werden. Die maximale Tagesdosis sollte nicht überschritten werden. Es hat mich nicht sicher langfristige, regelmäßige Behandlung mit höheren Dosen als 36 Mikrogramm pro Tag bei Erwachsenen mit Asthma, 18 Mikrogramm pro Tag bei Kindern mit Asthma und 18 Mikrogramm pro Tag bei Patienten mit COPD bestimmt. Verwendung bei Kindern wird nicht empfohlen. Das Präparat enthält Laktose (weniger als 500 mg in der angegebenen Dosis); Diese Menge verursacht normalerweise keine Probleme für Menschen mit Laktoseintoleranz. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Behandlung mit Formoterol kann in jedem Stadium der Schwangerschaft in Erwägung gezogen werden, wenn eine Asthmakontrolle erforderlich ist und der erwartete Nutzen für die Mutter größer ist als ein mögliches Risiko für den Fötus. Die klinische Erfahrung bei Schwangeren ist begrenzt. In Tierversuchen führte Formoterol in den fehlenden Implantation und verringerte das Überleben in der frühen postnatalen und Geburtsgewicht (solche Effekte bei deutlich höherer systemischer Exposition beobachtet wurden, als die während der klinischen Verwendung von Formoterol) erhalten. Es ist nicht bekannt, ob Formoterol in die Muttermilch übergeht. Eine Verabreichung von Formoterol an stillende Frauen kann nur in Betracht gezogen werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter größer ist als ein mögliches Risiko für das Kind.
Nebenwirkungen:
Häufig: Zittern, Herzklopfen, Kopfschmerzen. Gelegentlich: Tachykardie, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Unruhe, Unruhe, Schlafstörungen, Angst, Nervosität, Reizungen im Mund, Rachenreizungen. Selten: Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, Extrasystolen, Übelkeit, Hypokaliämie, Überempfindlichkeitsreaktionen (Bronchospasmus, Urtikaria, Angioödem, Juckreiz, Hautausschlag, periphere Ödeme). Sehr selten: Angina pectoris, QT-VerlängerungcVeränderungen des Blutdrucks, Hyperglykämie, Geschmacksstörungen, Schwindel. Während der β-Behandlung2-marginics können die Konzentration von insulin, freien Fettsäuren, Glycerin und Ketonkörpern im Blut erhöhen. In sehr seltenen Fällen können paradoxe Bronchospasmen auftreten.
Dosierung:
Einatmen. Erwachsene und Jugendliche.Bronchialasthma. Dosierung in der Regel verwendet: 1 Einatmung 1-2 mal pro Tag; Manche Patienten benötigen 1-2 Inhalationen 1-2 mal täglich. Verhinderung von durch Training verursachten Luftstromblockaden: 1 Inhalation vor dem Training. Die regelmäßige Tagesdosis sollte 4 Inhalationen nicht überschreiten; In Ausnahmefällen sind jedoch maximal 6 Inhalationen innerhalb von 24 Stunden zulässig, wobei nicht mehr als 3 Inhalationen gleichzeitig angewendet werden sollten. Nach Beobachtung der Asthmasymptome kann eine schrittweise Dosisreduktion in Erwägung gezogen werden. Wenn Sie eine Dosis verringern, ist es wichtig, den Zustand des Patienten regelmäßig zu überwachen.COPD. Dosierung in der Regel verwendet: 1 Einatmung 1-2 mal pro Tag. Die regelmäßige Tagesdosis sollte 2 Inhalationen nicht überschreiten. Falls erforderlich, können zusätzliche Inhalationen zusätzlich zu den üblichen Inhalationen bis zu einer maximalen Tagesdosis von 4 Inhalationen (einschließlich regelmäßig verabreichter Dosen) zur Linderung der Symptome angewendet werden. Verwenden Sie nicht mehr als 2 Inhalationen gleichzeitig. Bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Wenn Sie von einem anderen inhalierten Formoterolpräparat zu Forastmin wechseln, sollte berücksichtigt werden, dass sich die Dosis des Wirkstoffs, die Sie erhalten, ändern kann - möglicherweise müssen Sie Ihre Dosis anpassen.