Behandlung von Asthma bei Patienten, die mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt werden, die auch langwirkendes β benötigen2-mimetisch gemäß den aktuellen Behandlungsrichtlinien. Die Formulierung wird auch Atemwegsobstruktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), das erfordert eine langfristige Behandlung mit einem Bronchodilatator angegeben zu reduzieren.
Zutaten:
1 Dosis enthält 12 μg Formoterolfumarat-Dihydrat. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Ein starkes selektives Medikament, das β-Rezeptoren stimuliert2-adrenergen. Wirkt bronchodilatatorisch bei Patienten mit reversibler Atemwegsobstruktion. Der Effekt erscheint schnell (innerhalb von 1-3 Minuten) und bleibt 12 Stunden nach dem Einatmen bestehen. Formoterol verhindert effektiv die durch körperliche Anstrengung und Methacholin induzierte Bronchokonstriktion. Nach Einatmen ca.. 80% der Dosis geschluckt und aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Plasmakonzentrationen nach Inhalation sind unbestimmbar. Die Absorption von Formoterol ist schnell und intensiv. Die maximale Ausscheidungsrate nach Verabreichung von 12-96 μg wird innerhalb von 1-2 Stunden nach Inhalation erreicht. Die Bindung von Formoterol an Plasmaproteine beträgt 61-64% (34% hauptsächlich mit Albumin). Formoterol wird überwiegend durch Metabolisierung eliminiert - der Hauptweg der Biotransformation ist die direkte Glukuronidierung, und die andere Art und Weise O-Demethylierung durch Glucuronidierung gefolgt. Viele CYP450-Isoformen (2D6, 2C19, 2A6 2C9 und) katalysiert die Umwandlung von Formoterol und damit die Möglichkeit der metabolischen Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln ist gering. Die Ausscheidung von Formoterol aus dem Blut scheint mehrphasig zu sein; scheinbare T0,5 hängt vom betrachteten Zeitraum ab. Basierend auf den Plasmakonzentrationen von Formoterol oder Blut nach maximal 6, 8 oder 12 h nach oraler Verabreichung wurde festgestellt, dass T0,5 Die Ausscheidung dauert etwa 2-3 Stunden, und zwar von der Ausscheidungsrate von Formoterol im Urin zwischen 3 und 16 Stunden nach der Inhalation0,5 von ca. 5 h. Bei Erwachsenen an Asthma leidet, etwa 10% bzw. 15-18% der verabreichten Dosis im Urin als unverändert und konjugierten Formoterol nach mehrfachen Dosen zurückgewonnen, 12 und 24 mg.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Formoterolfumarat-Dihydrat oder Lactose-Monohydrat (enthält geringe Mengen an Milchproteinen).
Vorsichtsmaßnahmen:
Es sollte nicht als Erstbehandlung für Asthma verwendet werden (es ist nicht genug). Patienten mit Asthma, die eine langwirksame β-Behandlung benötigen2-mimetische Mittel sollten auch angemessene entzündungshemmende Kortikosteroide erhalten. Den Patienten sollte geraten werden, die entzündungshemmende Therapie nach Beginn der Behandlung fortzusetzen, auch wenn die Symptome gelindert sind. Die Zubereitung kann auf die Behandlung angebracht werden, wenn inhalativen Kortikosteroiden, keine ausreichende Kontrolle der Asthma-Symptome bieten, soll aber nicht während der akuten, schweren Asthma-Exazerbation bei Patienten begonnen werden, oder wenn es hat eine erhebliche Verschlechterung oder Verschlimmerung von Asthma-Symptomen gewesen. Bei unzureichender Kontrolle oder Verschlimmerung der Asthmasymptome sollte der Patient nach Behandlungsbeginn die Behandlung nach Rücksprache mit einem Arzt fortsetzen. Wenn die Asthmasymptome unter Kontrolle sind, kann eine allmähliche Dosisreduktion in Erwägung gezogen werden. Patienten sollten regelmäßig überwacht werden, während die verwendeten Dosen verringert werden. Vorsicht ist insbesondere ausgeübt, wird unter Hinweis auf Einschränkungen bei der Dosierung für Patienten mit Krankheiten wie schweren Hypertonie, schwere Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen (insbesondere atrioventricular IIIst.), Idiopathische Subaortenstenose, hypertropher Kardiomyopathie mit obstruktive, Hyperthyreose, Phäochromozytom, Aneurysma, gefunden oder QTc (QTc> 0,44 s) und bei Patienten mit Medikamenten beeinflussen das QTc-Intervall behandelt vermutet. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Gabe von Theophyllin und Formoterol bei Patienten mit bestehenden Herzerkrankungen.Bei Diabetikern werden aufgrund der hyperglykämischen Wirkung von β zunächst zusätzliche Blutzuckermessungen empfohlen2Agonisten. Β Behandlung2-Mimetika können zu einer potenziell schweren Hypokaliämie führen. Besondere Vorsicht ist bei akutem schwerem Asthma geboten, da Hypoxie das Risiko einer Hypokaliämie erhöhen kann. Die gleichzeitige Behandlung mit anderen Arzneimitteln, wie Xanthinderivaten, Steroiden und Diuretika, kann die Hypokaliämie potenzieren. Es wird empfohlen, Serumkalium in solchen Situationen zu überwachen. Wenn ein paradoxer Bronchospasmus auftreten, gelten sofort einen schnell wirkenden inhalativen Bronchodilatatoren und sofort Behandlung abbrechen, um den Patienten zu beurteilen und, falls erforderlich, eine alternative Therapie machen. Das Präparat enthält ca. 8 mg Laktose pro Dosis - diese Menge verursacht bei Patienten mit Laktoseintoleranz in der Regel keine Probleme; Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen. Das Präparat sollte nicht bei Kindern unter 6 Jahren angewendet werden, da in dieser Altersgruppe keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine hinreichenden Daten zur Anwendung von Formoterol bei Schwangeren vor. In tierexperimentellen Studien, Formoterol induzierte Störungen Umsetzung des Embryos sowie Reduktion des frühen postnatalen Überlebens und Geburtsgewicht (für eine viel höhere systemische Exposition als die in einer klinischen Umgebung gefunden). Formoterol-Therapie sollte in jedem Stadium der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden, wenn es notwendig ist, die Kontrolle von Asthma und den erwarteten Nutzen für die Mutter überwiegt jedes Risiko für den Fötus zu gewährleisten. Es ist nicht bekannt, ob Formoterol in die Muttermilch übergeht. Die Anwendung von Formoterol bei Frauen während des Stillens kann nur in Betracht gezogen werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für das Kind überwiegt.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Zittern, Herzklopfen. Gelegentlich: Unruhe, Angst, Schlafstörungen, Angst, Tachykardie, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Bronchospasmus, schwere Hypotension, Urtikaria, Angioödem, Pruritus, Hautausschlag, periphere Ödeme), Hypokaliämie, kardiale Arrhythmien (z. Vorhofflimmern, supraventrikulärer Tachykardie, Extrasystolen), die Schwere des Bronchospasmus, paradoxe Bronchospasmus, Reizung von Rachen und Mund, Übelkeit. Sehr selten: Hyperglykämie, Schwindel, Dysgeusie, Angina pectoris, QT-Intervallverlängerung, Blutdruckveränderungen. In sehr seltenen Fällen können paradoxe Bronchospasmen auftreten. Β Behandlung2-Mimetika können zu erhöhten Blutspiegeln von insulin, freien Fettsäuren, Glycerin und Ketonkörpern führen. Lactose-Monohydrat enthält geringe Mengen Milchproteine und kann daher allergische Reaktionen hervorrufen.
Dosierung:
Einatmen.Erwachsene und Jugendliche. Asthma. Regelmäßige unterstützende Pflege: 1 Inhalation (12 μg) zweimal täglich. In schwereren Fällen kann die Dosierung zweimal täglich auf 2 Inhalationen (24 μg) erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 4 Inhalationen (2 Inhalationen zweimal täglich).Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Regelmäßige unterstützende Pflege: 1 Inhalation (12 μg) zweimal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 2 Inhalationen (1 Inhalation zweimal täglich).Kinder ab 6 Jahren. Asthma. Regelmäßige unterstützende Pflege: 1 Inhalation (12 μg) zweimal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 24 μg.Chronisch obstruktive Lungenerkrankung - nicht anwendbar. Die Dauer der Wirkung von Formoterol beträgt etwa 12 Stunden.Während der Behandlung sollte immer die niedrigste wirksame Dosis des Medikaments verwendet werden. Nach den aktuellen Richtlinien für das Management von Asthma, langwirksamen β-Drogen2-Mimetika können dem Behandlungsplan bei Patienten hinzugefügt werden, die Probleme bei der Behandlung hoher Dosen inhalierter Steroide haben. Patienten sollten angewiesen werden, die Steroidbehandlung nicht abzubrechen oder ihre Dosis nach der Behandlung mit Formoterol zu ändern. Wenn aus anderen zuvor verwendeten Inhalatoren ändernden Formoterol Easyhaler einzeln ausgewählt werden Verfahren zur Behandlung eines Patienten (sollte die zuvor verwendete Wirkstoff berücksichtigen und das Dosierungsregime und den Verabreichungsweg). Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion vor.Bei Patienten mit schwerer Zirrhose kann die Exposition gegenüber Formoterol zunehmen.