Bleomycin bei der Behandlung von chronischem Asthma bronchiale, mild bei Patienten 6 Jahre bis mäßig mies.-5 (4 mg Granulat) 2-5 Jahre (Tabelle. Chewable 4 mg), 6-14 (Tabelle. Zum Zerkleinern in und 5 mg Kautable) oder> 15 Jahre (Tabelle. powl. 10 mg), die nicht in der Lage sind, um eine ausreichende Kontrolle der Symptome mit inhalativen Kortikosteroiden zu erhalten und verwenden ad-hoc kurzwirksamen β-Agonisten. Prävention von Asthma bei Patienten ≥2 Jahre (4 mg Granulat Tabl. Chewable 4 mg) ≥6 Jahre (Tabelle. Chewable 5 mg) oder ≥15 Jahre (Tabelle. Powl. 10 mg) , bei dem das dominierende Merkmal der Bronchospasmus ist. Zusätzlich, Granulaten und Tabletten kaubaren: für niedrig dosierte Kortikosteroide bei Patienten inhaliert Alter von 2-5 Jahren (4 mg Granulat, Tabletten, Kautable 4 mg) oder 6-14 (. Tabelle Chewable 5 mg) chronisches mildes Asthma, die nicht vor kurzem schwere Asthmaanfälle erfordern orale Kortikosteroiden erfahren und das nicht in der Lage richtig zu inhalativen Kortikosteroiden zu verwenden. Bei Patienten mit Asthma, bei denen Hinweise auf die Anwendung von montelukast vorliegen, kann das Arzneimittel (10 mg Gesamtzählung) die Symptome der saisonalen allergischen Rhinitis lindern.
Zutaten:
1 Beutel Granulat enthält 4 mg Montelukast in Form von Natriumsalz. 1 Tabl zum Kauen und Kauen enthält 4 mg oder 5 mg Montelukast in Form von Natriumsalz; Tabelle. Kauen und Kauen enthält Aspartam und Allura rot. 1 Tabl powl. enthält 10 mg; Tabelle. powl. 10 mg enthalten Lactose.
Aktion:
Ein Antiasthmatikum zur allgemeinen Verwendung, ein hochselektiver CysLT1-Leukotrien-Rezeptor-Antagonist. Montelukast hemmt die durch Inhalation von LTD4 - Cysteinylleachrien induzierte Bronchokonstriktion - Eikosanoide mit starker entzündlicher Wirkung. Bronchodilatation wurde innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Das Medikament hemmt die frühe und späte Phase der bronchialen Spasmusreaktion nach der Exposition gegenüber dem Allergen. Es reduziert die Anzahl der Eosinophilen in den Atemwegen und im peripheren Blut, verbessert die klinische Kontrolle von Asthma. Nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Bei Erwachsenen nach Verabreichung auf nüchternen Magen tabl. powl. Nach 3 h tritt eine maximale Plasmakonzentration von 10 mg auf, die durchschnittliche Bioverfügbarkeit beträgt 64%, die Standardmahlzeit beeinflusst die Bioverfügbarkeit nicht. Bei Erwachsenen nach Verabreichung auf nüchternen Magen tabl. Zum Kauen und Kauen von 5 mg tritt die maximale Plasmakonzentration innerhalb von 2 h auf, die durchschnittliche Bioverfügbarkeit beträgt 73%, die Standardmahlzeit reduziert sie auf 63%. Bei Kindern 2-5 Jahre nach Einnahme auf nüchternen Magen tabl. Zum Kauen und Kauen von 4 mg ist die maximale Konzentration nach 2 Stunden erreicht, bei Erwachsenen 4 mg Granulat und Tabletten Zum Kauen und Kauen sind 4 mg auf nüchternen Magen bioäquivalent. Bei Kindern von 6 Monaten bis 2 Jahren wird die maximale Konzentration 2 Stunden nach der Verabreichung des Granulats erreicht und ist fast doppelt so hoch wie bei Erwachsenen, die Tabletten erhalten. 10 mg. Das Arzneimittel wird an Plasmaproteine gebunden in mehr als 99% in der Leber metabolisiert wird (CYP3A4, CYP2A6, CYP2C9). Das Medikament und seine Metaboliten werden fast ausschließlich in der Galle ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Montelukast oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es darf nicht zur Behandlung akuter Asthmaanfälle verwendet werden. Wenn ein akuter Asthmaanfall auftritt, sollte ein kurz wirkender inhalierter β-Agonist verwendet werden. Sie sollten Montelukast nicht plötzlich mit inhalierbaren oder oralen Kortikosteroiden ersetzen. Es sind keine Daten verfügbar, um die Dosis von oralen Kortikosteroiden während der gleichzeitigen Anwendung von Montelukast zu reduzieren. Aufgrund des Risikos von Churg-Strauss besondere Aufmerksamkeit widmen sollten, wenn ein Patient Eosinophilie, vaskulitische Hautausschlag entwickelt, Verschlechterung pulmonaler Symptome, Herzkomplikationen, und (oder) Neuropathie; Wenn diese Symptome auftreten, sollte das Behandlungsschema erneut überprüft und verifiziert werden. Die Behandlung mit Montelukast verlangsamt Patienten mit Aspirin-bezogenem Asthma nicht durch Verbote mit Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs. Es liegen keine Daten zur Anwendung des Präparats bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor.Es gibt begrenzte Daten über die Verwendung des Medikaments bei Kindern von 6 Monaten bis 2 Jahren mit chronischem Asthma bronchiale. Montelukast wird nicht für die Anwendung bei Kindern <6 Monate empfohlen. Tabelle. Kauen und Kauen enthält Aspartam - sie können für Patienten mit Phenylketonurie schädlich sein; Außerdem enthalten sie Allurarot, das allergische Reaktionen hervorrufen kann. Tabelle. powl. 10 mg enthalten Lactose - sollte nicht bei Patienten mit Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur in der Schwangerschaft und während der Stillzeit angewendet werden, wenn dies unbedingt notwendig ist. Begrenzte Daten aus den verfügbaren Datenbanken über den Drogenkonsum während der Schwangerschaft, kein Anzeichen für eine kausale Beziehung Montelukast und das Auftreten von Geburtsfehlern zwischen der Einnahme (dh. Limb Defekte), die selten in der Welt nach Markteinführung zu sehen ist.
Nebenwirkungen:
Häufig: bei Erwachsenen und Jugendlichen 15 Jahre - Bauchschmerzen und Kopfschmerzen; bei Kindern 6-14 Jahre - Kopfschmerzen; bei Kindern 2-5 Jahre - Magenschmerzen und Durst; bei Kindern, 6 Monate - 2 Jahre: Hyperkinesie, Bronchialasthma, Durchfall, ekzematöse Dermatitis, Hautausschlag. Nach der Markteinführung beobachtete Nebenwirkungen: sehr häufig - Infektionen der oberen Atemwege; oft - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Serum-Transaminasen, Hautausschlag, Fieber; Gelegentlich - Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie, Schlafstörungen einschließlich Alpträume, Schlaflosigkeit, Schlafwandeln, Reizbarkeit, Angst, Unruhe, Erregung wie aggressives Verhalten oder Feindseligkeit, Depressionen, Schwindel, Benommenheit, Parästhesien und (oder) Hypästhesie, Krampfanfälle konvulsive, Nasenbluten, Mundtrockenheit, Verdauungsbeschwerden, Prellungen, Urtikaria, Jucken, Schmerzen in den Gelenken, Muskelschmerzen, einschließlich Muskelkrämpfen, Schwäche und (oder), Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Schwellungen; selten - erhöhte Blutungsneigung, Tremor, Palpitationen, angioneurotisches Ödem; sehr selten - eosinophile Infiltration in der Leber, Halluzinationen, Gedanken und suizidales Verhalten, Churg-Strauss-Syndrom, Hepatitis (einschließlich Cholestase, hepatozelluläre und Leberschäden gemischte Ätiologie), Erythema nodosum, Erythema multiforme.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren mit Asthma oder Asthma und gleichzeitig saisonaler allergischer Rhinitis: 1 Tablette. powl. 10 mg einmal täglich am Abend, unabhängig von der Mahlzeit. Kinder 6-14 Jahre: 1 Tabl. zum Kauen von 5 mg einmal täglich am Abend, 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen. Kinder 2-5 Jahre: 1 Tabl. zum Kauen und Kauen von 4 mg einmal täglich am Abend, 1 h vor oder 2 h nach dem Essen. Kinder 6 Monate -5 Jahre: 1 Beutel Granulat einmal am Tag am Abend; nach 2-4 Wochen sollte die Reaktion auf die Behandlung beurteilt werden - wenn keine Reaktion gegeben wird, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Das Granulat wird direkt mit dem Baby verabreicht oder geschluckt oder wenn sie mit einem Teelöffel kalter oder Raumtemperatur weicher Nahrung (z. B. Apfelmus, Eis, Karotten und Reis) gemischt. Der Beutel sollte unmittelbar vor Gebrauch geöffnet werden. Nach dem Öffnen der Beutel müssen Sie sofort (innerhalb von 15 Minuten) das gesamte Granulat abgeben. Mit Lebensmitteln gemischte Körner dürfen nicht für später gelagert werden. Das Granulat soll nicht vor der Verabreichung in der Flüssigkeit gelöst werden, die Flüssigkeit kann dem Kind nach der Verabreichung des Arzneimittels zu trinken gegeben werden. Das Granulat kann unabhängig von Mahlzeiten verabreicht werden. Die therapeutische Wirkung der Zubereitung auf die Asthmakontrolle erfolgt innerhalb eines Tages. Die Einnahme des Arzneimittels sollte fortgesetzt werden, wenn die Symptome unter Kontrolle sind und während der Exazerbationsphase. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, leichter bis mittelschwerer Einschränkung der Leberfunktion und bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten von 2-14 Jahren mit leichtem persistierendem Asthma im Alter, wenn der Kontrollbesuch (in der Regel innerhalb eines Monats) nicht zufriedenstellende Kontrolle des Asthmas zu erreichen, soll die Notwendigkeit für zusätzliche oder andere entzündungshemmende Arzneimittel in Übereinstimmung mit der Therapie von Asthma in Betracht ziehen. Patienten im Alter von 2-5 Jahren induzierte Bronchokonstriktion Übung kann das Hauptsymptom von chronischem Asthma sein, die Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden erfordert; Patient sollte nach 2-4 Wochen. Montelukast Behandlung beurteilt werden, wenn die Reaktion auf die Behandlung nicht zufriedenstellend ist, sollten zusätzliche oder andere Behandlung.Die 10 mg-Dosis kann zu dem zuvor verwendeten Behandlungsschema hinzugefügt werden.