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Hinweise:
Prävention und Behandlung von Bronchokonstriktion bei Patienten mit Bronchialasthma als Ergänzung zur inhalativen Glukokortikoid-Therapie. Vorbeugung von Bronchospasmen durch Inhalationsallergene, kalte Luft oder körperliche Bewegung. Prävention und Behandlung von Bronchokonstriktion bei Patienten mit reversiblen oder irreversiblen chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem (Formulierung verbessert die Lebensqualität bei Patienten mit COPD).
Ein lang wirkender, selektiver β-Rezeptor-Agonist2adrenergen. Wirkt bronchodilatatorisch bei Patienten mit reversibler Atemwegsobstruktion. Dieser Effekt tritt schnell auf (innerhalb von 1-3 Minuten nach der Inhalation) und dauert etwa 12 Stunden nach einer Einzeldosis. Formoterol hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, die in der Lunge als Folge einer allergischen Reaktion gebildet werden. Inhaliertes Formoterol wird rasch resorbiert und erreicht ungefähr 5 Minuten nach der Inhalation eine maximale Konzentration im Blut. Wie bei anderen inhalativen Arzneimitteln wird der größte Teil der Dosis (etwa 65%) geschluckt und anschließend vom Verdauungstrakt absorbiert. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine beträgt 61-64%. Formoterol wird durch direkte Glucuronidierung und O-Demethylierung, gefolgt von Konjugation mit Glucuronsäure metabolisiert. Das Medikament und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin (etwa 2/3 der Dosis) und der Rest im Stuhl ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Formoterol oder andere Bestandteile der Zubereitung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwenden Sie kein Formoterol als Monotherapie bei Asthma - Patienten, die mit dem Produkt behandelt werden, sollten gleichzeitig mit den inhalierten Glucocorticoiden optimale Dosen erhalten, auch wenn die Symptome verschwunden sind. Während der Asthma-Exazerbation die Dosis nicht initiieren oder erhöhen. Wenn im Verlauf der Therapie mit Formoterol der Krankheitsverlauf verschlimmert wird, sollte die Behandlung von Asthma überdacht werden. Verwenden Sie nicht, um die Schwere der akuten Asthma-Symptome zu reduzieren (verwenden Sie kurz wirkende β2-mimetyk). Bei Verwendung von β2Agonisten können potenziell schwere Hypokaliämie - Vorsicht ist bei Patienten mit schwerem Asthma empfohlen, die Hypokaliämie als Folge des Hypoxie und die gleichzeitigen Behandlung verschlimmert werden kann. mit Vorsicht verwendete mit einer ischämischen Herzerkrankung in Patienten, Verlängerung Herzarrhythmien (insbesondere im Fall von AV-Block IIIst.), schwerer dekompensierter Herzinsuffizienz, idiopathische Subaortenstenose, hypertropher Kardiomyopathie, obstruktiver, Hyperthyreose, oder vermuteter QT (QTc > 0,44 sec.) Und bei Patienten mit Diabetes (Inhalation von Formoterol kann zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels führen). Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn paradoxe Bronchospasmen auftreten. Verwenden Sie nicht in Kindern unter 5 Jahren. Das Präparat enthält Laktose - nicht bei Patienten mit Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose verwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Vermeiden Sie die Einnahme der Droge, wenn Sie eine sicherere alternative Medizin haben. Wie andere Medikamente, die β-Rezeptoren stimulieren2-adrenerg kann Formoterol die Wehenfunktion aufgrund der Entspannung des Uterusmuskels hemmen. Es ist nicht bekannt, ob das Arzneimittel in die Muttermilch übergeht (es wird in Tiermilch ausgeschieden) - Frauen sollten während der Behandlung nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Muskelzittern, Herzklopfen. Gelegentlich: Unruhe, Angst, Nervosität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Tachykardie, Bronchospasmus (einschließlich paradoxen Bronchospasmus), Schleimhautreizung Schmerzen, Krämpfe und Muskelschmerzen. Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (Hypotonie, Urtikaria, angioneurotisches Ödem, Pruritus, Hautausschlag), Dysgeusie, periphere Ödeme, Übelkeit. Darüber hinaus können Sie erleben: Husten, Hautausschlag, Hyperkaliämie, Hyperglykämie, QT-Intervall-Verlängerung.Klinische Studien weisen auf eine höhere Inzidenz von schweren Asthma-Exazerbationen bei Patienten hin, die Formoterol erhielten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten. Bei Patienten, die mit Salmeterol behandelt wurden (ein anderes lang wirkendes β2-mimetisch) wurde eine höhere Mortalitätsrate aufgrund von Asthma beobachtet als in der Placebo-Gruppe - keine solchen Formoterol-Studien.
Dosierung:
Einatmen.Erwachsene. Bronchialasthma - Erhaltungstherapie: 1-2 Kapseln zur Inhalation (12-24 μg) zweimal täglich; falls gewünscht, zusätzlich 1-2 Kapseln verwendet werden. täglich die Schwere der Symptome zu reduzieren, wenn nicht die maximal empfohlene Tagesdosis von 48 ug überschritten (ggf. Anwendung zusätzlicher Dosen häufiger erscheint, zum Beispiel. mehr als zwei Tage in der Woche sollte eine Änderung der Behandlung erwogen werden, da dies auf eine Verschlimmerung des Krankheitsprozesses hindeuten kann). Prävention von durch Sport oder Allergene verursachten Bronchospasmen: 1 Kapsel zur Inhalation (12 μg) ca. 15 Minuten vor Belastung oder Allergenexposition; Bei Patienten mit einer schweren Bronchokonstriktion in der Anamnese kann es erforderlich sein, 2 Kapseln (24 μg) zu verwenden. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung - Erhaltungstherapie: 1-2 Kapseln zur Inhalation (12-24 μg) zweimal täglich.Kinder ab 5 Jahren. Bronchialasthma - unterstützende Behandlung: 1 Kapsel zur Inhalation (12 μg) zweimal täglich; die maximale empfohlene Dosis beträgt 24 μg / Tag. Prävention von Bronchokonstriktion durch Sport oder Allergene: 1 Kapsel zur Inhalation (12 μg) ca. 15 min vor der Exposition.