Regelmäßige, langfristige symptomatische Behandlung der reversiblen Obstruktion des Luftstroms bei Patienten mit Bronchialasthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Das Medikament ist besonders für Patienten mit nächtlicher Atemlosigkeit angegeben und (oder) Symptomen, das im Laufe des Tages im Zusammenhang mit reversiblen Broncho-Hindernisse (zB. Belastungsdyspnoe, schwer zu vermeiden Kontakt mit Allergenen) auftritt. Für Patienten, die mehr als zweimal täglich kurzwirksamen Bronchodilatatoren (z. B. Salbutamol) oder orale Verabreichung von regelmäßiger Anwendung von Theophyllin erfordern, kann durch diese Mittel Salmeterol ersetzt werden. Bei Patienten, die mit optimalen Dosen inhalierter Steroide behandelt werden, kann die Zugabe von Salmeterol zu einer zusätzlichen Verringerung der Krankheitssymptome führen.
Zutaten:
1 Kapsel enthält 50 μg Salmeterol in Form von Xinafoat. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Selektiver, lang wirksamer (12 h) Agonist der β-Rezeptoren2-ergetisch, mit einer langen Seitenkette, die mit einer extra-kardialen Stelle assoziiert ist. Salmeterol hemmt Früh- und Spätphasenreaktionen auf inhalierte Allergene, und diese Wirkung hält bis zu 30 Stunden nach einer Einzeldosis, auch wenn die Bronchodilatator Wirkung ist nicht mehr erkennbar. Eine einzelne Dosis Salmeterol reduziert die Hyperreagibilität der Bronchien.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Salmeterolxinafoat oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Während der Behandlung von Bronchialasthma sollten die Prinzipien der schrittweisen Behandlung berücksichtigt werden, und die Reaktion des Patienten auf die Therapie sollte durch klinische Beurteilung der Krankheitssymptome und Lungenfunktionstests überwacht werden. Salmeterol sollte nicht verwendet werden (und ist nicht geeignet), um die Behandlung von Asthma zu beginnen. Salmeterol ersetzt keine oralen oder inhalativen Kortikosteroide. Bei der Erhaltungstherapie von Asthma sollte Salmeterol in Kombination mit inhalativen oder oralen Kortikosteroiden angewendet werden. Langwirksame Bronchodilatatoren sollten nicht als einzige oder unentbehrliche Medikation bei der Aufrechterhaltung von Asthma verwendet werden. Patienten mit Asthma sollten darauf hingewiesen werden, die Anwendung von Steroiden nicht zu unterbrechen oder ihre Dosis ohne Rücksprache mit einem Arzt zu reduzieren, auch wenn sie eine Besserung mit Salmeterol erfahren. Salmeterol sollte nicht zur Behandlung von akuten Asthmasymptomen angewendet werden. Der Patient sollte angewiesen werden, ärztlichen Rat einzuholen, wenn er bei kurz wirksamen Bronchodilatatoren weniger wirksam ist oder mehr Inhalationen als üblich benötigt. In diesem Fall wird der Patient untersucht und als die Dosis von entzündungshemmenden Medikamenten zu erhöhen (zB. Höhere Dosen von inhalativen Kortikosteroiden oder intermittierender Verabreichung von oralen Kortikosteroiden). Patienten sollten nicht während einer schweren Exazerbation von Asthma und bei einer signifikanten oder akuten Verschlechterung des Krankheitsverlaufs in Behandlung gebracht werden. Der Patient sollte darüber informiert werden, dass, wenn sich die Symptome von Asthma verstärken oder nach Beginn der Therapie nicht richtig kontrolliert werden, die Therapie fortgesetzt und ärztlicher Rat eingeholt werden sollte. Wenn eine angemessene Kontrolle der Asthmasymptome erreicht wird, sollte eine allmähliche Verringerung der Dosis in Betracht gezogen werden. Es ist wichtig, den Zustand von Patienten, bei denen die Dosis reduziert wurde, regelmäßig zu überprüfen. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Salmeterol sollte bei Patienten mit Hyperthyreose mit Vorsicht angewendet werden. Es gab sehr seltene Fälle von erhöhtem Blutzuckerspiegel - dies sollte bei der Verschreibung von Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte berücksichtigt werden. Salmeterol sollte bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Während der β-Behandlung2-Aspekte können möglicherweise schwere Hypokaliämie haben. Besondere Vorsicht ist bei der akuten, schweren Asthma ausgeübt werden, da das Risiko einer Hypokaliämie durch Hypoxie und die gleichzeitige Behandlung mit Xanthinderivaten, Steroiden oder Diuretika erhöht werden. In diesen Situationen sollte Serumkalium überwacht werden.Daten aus einer großen klinischen Studie legen nahe, dass Patienten mit afroamerikanischer Herkunft ein erhöhtes Risiko für schwere respiratorische Symptome oder Tod bei der Anwendung von Salmeterol im Vergleich zu Placebo haben. Patienten afrikanischer Herkunft oder afrokaraibskim sollten darauf hingewiesen werden, dass, wenn während der Behandlung mit Asthma-Symptome verschlimmern oder sie nicht richtig kontrolliert, muss die Behandlung fortsetzen und ärztlichen Rat einholen. Die gleichzeitige Anwendung von Salmeterol und Ketoconazol oder anderen starken CYP3A4-Inhibitoren, sofern die Vorteile überwiegen das Potenzial erhöhtes Risiko für systemische Nebenwirkungen von Salmeterol. Im Falle einer paradoxen Bronchokonstriktion sollte ein schnell wirkender Inhalations-Bronchodilatator sofort verabreicht werden. Sie sollten das Produkt sofort absetzen, den Zustand des Patienten beurteilen und gegebenenfalls eine alternative Behandlung vornehmen. 1 Dosis enthält 15 mg Laktosemonohydrat - bei Laktoseintoleranz ist diese Laktosemenge in der Regel unproblematisch.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine hinreichenden Daten zur Verwendung des Präparats bei schwangeren oder stillenden Frauen vor, um das Auftreten möglicher schädlicher Wirkungen zu beurteilen. Die Verwendung des Präparats während der Schwangerschaft sollte auf Fälle beschränkt werden, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt. Es ist nicht bekannt, ob Salmeterol in die Muttermilch übergeht. Entscheidung sollte gemacht werden, ob das Stillen oder die Behandlung abzubrechen einzustellen, unter Berücksichtigung der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie für die Mutter.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Zittern, Herzklopfen, Muskelkrämpfe. Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen, die sich durch Hautausschlag (Pruritus und Rötung), Nervosität, Tachykardie äußern. Selten: Hypokaliämie, Schlaflosigkeit, Schwindel. Sehr selten: anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Ödem und Angioödem, Bronchospasmus und Anaphylaxie), Hyperglykämie, Herzarrhythmie (einschließlich Vorhofflimmern, supraventrikulärer Tachykardie und Extrasystolen), Reizung des Mund- und Rachenraumes, paradoxen Bronchospasmus, Übelkeit, Gelenkschmerzen, unspezifische Schmerzen in der Brust. Tremor und Tachykardie treten häufiger nach Dosen von mehr als 50 μg 2-mal täglich auf.
Dosierung:
Inhalation mit dem Inhalator. Das Produkt wird zweimal täglich morgens und abends mit einem 12-Stunden-Intervall verwendet. Das Medikament sollte regelmäßig verwendet werden. Die volle therapeutische Wirkung kann nach Einnahme von etwa einem Dutzend Dosen des Arzneimittels auftreten.Bronchialasthma. Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahren: Einatmen von 1 Kapsel 2 mal täglich. Patienten mit Asthma, die eine schwere Obstruktion der Atemwege haben, kann geraten werden, die Dosis für die Inhalation von 2 Kapseln zweimal täglich zu erhöhen. Kinder ab 4 Jahren: 1 Kapsel 2 mal täglich inhalieren. Kinder unter 4 Jahren: Aufgrund ungenügender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit wird keine Verwendung empfohlen.Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Erwachsene: Einatmen von 1 Kapsel 2 mal am Tag. Kinder und Jugendliche: keine relevanten Anwendungshinweise. Bei älteren Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es liegen keine Daten zur Anwendung des Präparats bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vor.