Symptomatische Behandlung von reversiblen Bronchialobstruktionen im Rahmen von Bronchialasthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem. Prävention von belastungsinduziertem Asthma und Allergen-induziertem Asthma. Salbutamol ist besonders nützlich zur Linderung von Asthmasymptomen, vorausgesetzt, seine Anwendung verzögert nicht die Durchführung einer systematischen Behandlung mit einem inhalativen Corticosteroid.
Zutaten:
1 abgemessene Dosis enthält 100 μg Salbutamol (in Form von Sulfat). Eine über das Mundstück abgegebene Dosis enthält 90 μg Salbutamol (in Form von Sulfat).
Aktion:
Ein selektiver β-Rezeptor-Agonist2-ergetisch in den Bronchien. Das Ergebnis dieser Aktion ist die Erweiterung der Bronchien, die innerhalb weniger Minuten nach der Inhalation beginnt und die maximale Wirkung des Medikaments nach 30-60 Minuten erreicht. Die Wirkung wird im allgemeinen für mindestens 4 Stunden aufrechterhalten.Nach der Inhalation ist die Bronchodilatatorwirkung nicht von der Serumkonzentrationdes Arzneimittels abhängig. Außerdem erhöht das Medikament die mukoziliäre Clearance, die bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung abgeschwächt wird, wodurch es leichter wird, viskose Sekrete auszuhusten. 10-20% der inhalierten Salbutamol-Dosis erreichen die unteren Atemwege. Der verbleibende Teil bleibt im Dispenser stehen oder sammelt sich im oralen Teil des Rachens an und wird dann gestolpert. Der Teil des Arzneimittels, der die Atemwege erreicht, wird in das Lungengewebe und ins Blut absorbiert, aber es wird nicht in den Lungen metabolisiert. Das Arzneimittel, das den allgemeinen Kreislauf erreichte, wird in der Leber metabolisiert und hauptsächlich unverändert im Urin und als Phenolsulfat ausgeschieden. Der aufgenommene Teil der inhalierten Dosis wird aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und unterliegt einem ausgedehnten First-Pass-Metabolismus, um Phenolsulfat zu bilden. Sowohl das unveränderte Arzneimittel als auch die Konjugatform werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Salbutamol bindet 10% an Plasmaproteine.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Behandlung von Asthma wird üblicherweise nach einem abgestuften Behandlungsschema durchgeführt. Die Reaktion des Patienten auf die Behandlung sollte anhand des klinischen Status und der Lungenfunktionstests überwacht werden. Erhöhung der Häufigkeit der Verwendung von β2-mimetisch zeigt Asthma Exazerbationen und die Notwendigkeit, die Behandlung zu überprüfen. Bei Patienten mit chronischem Asthma sollten Bronchodilatatoren nicht die einzigen oder Hauptdrogen sein. Das Arzneimittel sollte mit Vorsicht angewendet werden und nur, wenn strenge Indikationen gegeben werden für: schwere kardiale Dysfunktion, insbesondere neueren Myokardinfarkt; koronare Herzkrankheit, hypertrophe Kardiomyopathie mit Verengung des Ausflusstraktes und Tachyarrhythmien; schwere und unbehandelte Hypertonie; Aneurysma; Diabetes schwer zu kompensieren; Phäochromozytom (pheochromocytoma); dekompensierte Hyperthyreose; unbehandelte Hypokaliämie. Es gab Post-Marketing-Berichte und Literaturdaten für seltene Fälle von Myokardischämie im Zusammenhang mit der Verwendung von β-Agonisten. Patienten mit schweren Herzerkrankungen (z. B. ischämische Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz), Empfang Salbutamol wegen Atemwegserkrankungen, sollten sie ärztliche Hilfe im Falle von Schmerzen in der Brust suchen oder andere Symptome einer Herzerkrankung verschlechtert. Es sollte darauf geachtet werden, Symptome wie Kurzatmigkeit und Brustschmerzen zu beurteilen, da diese sowohl Atemwegserkrankungen als auch kardiale Ursachen haben können. Im Falle einer gleichzeitigen Behandlung mit Xanthinderivaten, Steroiden oder Diuretika, wie auch im Falle von Sauerstoffmangel, ist es möglich Intensivierung der Hypokaliämie ist - Patienten mit einem Risiko, vor allem in hohen Dosen eines Medikaments bei der Behandlung von akuten Asthmaanfällen von schwerer, sollte Kaliumspiegel überwacht werden. β2-Mimetika erhöhen das Risiko von Hyperglykämie - zusätzliche Blutzuckermessungen werden nach Beginn der Behandlung mit Diabetikern empfohlen.Bei Patienten mit Asthma Verabreichung von β-Blocker Medikamente mit einem Risiko schwerer Bronchokonstriktion verbunden ist - sollte nicht gleichzeitig mit Salbutamol und nicht-selektiven β-Blocker eingesetzt werden. Eine plötzliche und fortschreitende Verschlechterung der Asthmakontrolle kann lebensbedrohlich sein. Wenn die Wirkung des Medikaments weniger wirksam wird, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen. Höhere Dosen von Kortikosteroiden sollten in Betracht gezogen werden. Im Falle einer paradoxen Bronchospasmus Behandlung sollte sofort mit einem anderen Medikament abgesetzt und ersetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit des Arzneimittels wurde bei schwangeren Frauen nicht nachgewiesen - darf nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Salbutamol tritt wahrscheinlich in der Muttermilch auf, weshalb seine Anwendung bei stillenden Frauen eine sorgfältige Abwägung erfordert. Das Risiko für ein gestilltes Baby kann nicht ausgeschlossen werden. Die Entscheidung zur Fortsetzung oder das Stillen oder fortzusetzen oder verwendet das Produkt sollte den Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie für die Mutter Salbutamol berücksichtigt werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Tremor, Kopfschmerzen, Tachykardie, Muskelkrämpfe. Gelegentlich: Herzklopfen, Reizung von Mund und Rachen. Selten: Hypokaliämie, periphere Vasodilatation. Sehr selten Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Angioödem, Kollaps, Bronchospasmus, Hypotonie, Urtikaria), eine übermäßige Aktivität, Schlafstörungen, Hyperaktivität, Halluzinationen, Herzrhythmusstörungen (z. B.. Vorhofflimmern, ventrikulärer und supraventrikulärer Extrasystolen) paradoxer Spasmus Bronchien. Nicht bekannt: Myokardischämie. Nebenwirkungen, die typisch für β sind2Agonisten wie Skelettmuskelzittern und Herzklopfen können zu Beginn der Behandlung auftreten, vor allem und oft dosisabhängig.
Dosierung:
Einatmen. Die Dosierung sollte individuell bestimmt werden.Erwachsene und Kinder über 12 Jahre. Linderung von Anfällen: 1-2 Inhalationen, abhängig von den Bedürfnissen; Höchstdosis: 8 Inhalationen pro Tag. Verhinderung von anstrengungsbedingtem Asthma, verursacht durch Allergene oder 2 Inhalationen 10-15 min vor der Belichtung mit einem Auslöser.Kinder unter 12 Jahren. Linderung von Anfällen: 1 Inhalation, abhängig von den Bedürfnissen; Höchstdosis: etwa 8 Inhalationen pro Tag. Prävention der Symptome von Asthma oder belastungsinduzierter Allergen: 1 oder 2 Inhalationen 10-15 min vor einem Trigger-Exposition. Bei Kindern und Patienten, die Schwierigkeiten Aerosolverabreichung bei der Koordinierung der Inhalation haben, kann die Formulierung durch Inhalationskammer (Spacer) oder Aerochamber Vortex verabreicht werden.