COPD. Bronchodilatator Erhaltungstherapie die Symptome bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu lindern.Asthma. Das Medikament wird als zusätzliche Bronchodilatator Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit Asthma indiziert, die mit inhalativen Kortikosteroiden (Budesonide ≥800 mg / Tag oder einer äquivalenten Dosis eines anderen Kortikosteroiden durch Inhalation) behandelt werden, in Kombination mit langwirksamen β2- diejenigen, die im letzten Jahr eine oder mehrere schwere Exazerbationen der Krankheit hatten.
Zutaten:
1 abgemessene Dosis enthält 2,5 ug Tiotropium (als Monohydrat Tiotropiumbromid); 1 Sprühdosis besteht aus 2 Sprühstößen.
Aktion:
Anticholinergikum - ein lang wirkender, selektiver Antagonist von Muskarinrezeptoren in den Atemwegen, der Bronchospasmus verursacht. Durch die Bindung an die Muskarinrezeptoren der glatten Bronchialmuskulatur hemmt es den cholinergen (bronchokonstriktorischen) Effekt von Acetylcholin. Die Wirkung des Medikaments hängt von der Dosis ab und bleibt über 24 Stunden bestehen.Der Inhalator hat eine selektive lokale Wirkung auf die Bronchien. Nach der Inhalation werden etwa 40% der Dosis im Zielorgan, d. H. In den Lungen, abgelagert, der Rest der Dosis im Magen-Darm-Trakt. Ca.. 33% der inhalierten Dosis gelangen in den Kreislauf. Die höchste Plasmakonzentration von Tiotropium tritt 5-7 Minuten nach Inhalation auf. Cmax Steady-State-Plasma ist 5 Minuten nach der gleichen Dosis an Patienten mit Asthma verabreicht. Das Medikament ist zu 72% an Plasmaproteine gebunden. Der Grad der Biotransformation ist gering. T0,5 In der letzten Phase der Elimination bei gesunden Probanden und Patienten mit COPD ist 27-45 Stunden nach der Inhalation. Effektive T0,5 Asthma-Patienten beträgt 34 h. Nach der Verabreichung des Wirkstoffs als Lösung zur Inhalation bei Patienten mit COPD in einen stationären Zustand von 18,6% der verabreichten Dosis im Urin und der Rest der Dosis ausgeschieden wird, hauptsächlich im Darm nicht absorbiert, in den Fäzes ausgeschieden. Bei Patienten mit Asthma werden 11,9% der Dosis nach 24-stündiger Dosierung unverändert im Urin ausgeschieden. Nach einmal täglicher chronischer Inhalation bei Patienten mit COPD wurde der pharmakokinetische Steady State nach 7 Tagen ohne weitere Akkumulation erreicht.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Tiotropiumbromid, Atropin oder seine Derivate (wie Ipratropium oder Oxitropium) oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Präparat sollte nicht als Erstbehandlung bei akuten Anfällen von Bronchospasmen oder zur Linderung akuter Krankheitssymptome eingesetzt werden. Im Falle eines akuten Bronchospasmusanfalls sollte ein schnell wirkendes β verwendet werden2-agonistę. Es sollte nicht zur Behandlung von Asthma als Monotherapie (Erstbehandlung) angewendet werden. Patienten mit Asthma sollten angewiesen werden, die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, d. H. Inhalierten Kortikosteroiden, nicht abzubrechen, auch wenn sich ihr Gesundheitszustand verbessert hat. Nach dem Auftragen des Präparats können Reflex-Bronchokonstriktion und sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie oder Verengung des Blasenhalses. Tiotropium sollte bei Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt (<6 Monate) mit Vorsicht angewendet werden; jede instabile oder lebensbedrohliche Arrhythmie oder Arrhythmie, die eine Intervention erfordert, oder eine Änderung der medikamentösen Therapie während des letzten Jahres; Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz (NYHA Klasse III oder IV) während des letzten Jahres. Solche Patienten wurden von klinischen Studien ausgeschlossen, da der anticholinerge Wirkungsmechanismus des Arzneimittels die obigen Bedingungen beeinflussen kann. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml / min) sollte Tiotropiumbromid nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für den Patienten das potenzielle Risiko überwiegt. Es liegen keine Langzeiterfahrungen mit der Anwendung von Tiotropiumbromid bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung vor. Tiotropiumbromid darf beim Einatmen nicht in die Augen gelangen.Dies kann eine Verschlimmerung von Glaukom oder Engwinkelglaukom, Augenschmerzen oder Unwohlsein, vorübergehende Sehstörungen, Regenbogen Halos um Lichtquellen oder veränderte Farbsehen gleichzeitig mit roten Augen, verursacht durch konjunktivale Staus und Schwellung der Hornhaut verursachen. Wenn Sie eines dieser Symptome auftreten, sollte der Patient mit Tiotropium stoppen und sofort einen Facharzt aufsuchen. Die während der anticholinergischen Behandlung beobachtete Trockenheit der Mundschleimhaut kann nach längerer Zeit Karies verursachen. Die Formulierung ist nicht zur Verwendung bei zystischer Fibrose (bei Patienten mit zystischer Fibrose Medikamente kann die Auswirkungen und Symptome der Mukoviszidose verbessern) empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Im Fall von Vorsicht, vermeiden Sie die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft. Es ist nicht bekannt, ob Tiotropiumbromid in die Muttermilch übergeht. Die Verwendung während des Stillens wird nicht empfohlen. Die Entscheidung zur Fortsetzung oder das Stillen zu beenden oder fortsetzen oder verwendet das Medikament sollte das Kind des Stillens und den Nutzen für die Mutter der Medizin des Nutzen unter Berücksichtigung erfolgen.
Nebenwirkungen:
COPD. Häufig: Trockenheit der Mundschleimhaut. Gelegentlich: Schwindel, Kopfschmerzen, Husten, Halsschmerzen, Heiserkeit, Verstopfung, Candidiasis der Mund- und Rachenraum, Hautausschlag, Juckreiz, Harnverhalt, Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Selten: Schlaflosigkeit, Glaukom, erhöhtem Augeninnendruck, verschwommenes Sehen, Vorhofflimmern, Herzklopfen, supraventrikuläre Tachykardie, Tachykardie, Epistaxis, Bronchospasmus, Laryngitis, Dysphagie, gastroösophagealer Reflux-Krankheit, Karies, Gingivitis, Zunge, Schwellungen vasomotorisch, Urtikaria, Hautinfektion, Hautgeschwür, trockene Haut, Harnwegsinfektion. Nicht bekannt: Austrocknung, Sinusitis, Stomatitis, Ileus (einschließlich Darmparalyse), Übelkeit, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich unmittelbaren Reaktionen), anaphylaktische Reaktionen, Anschwellen der Gelenke.Asthma. Häufig: Trockenheit der Mundschleimhaut. Gelegentlich: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Husten, Halsschmerzen, Heiserkeit, Bronchospasmus, Candidiasis der Mund- und Rachenraum. Selten: Verstopfung, Gingivitis, Stomatitis, Ausschlag, Pruritus, Angioödem, Urtikaria, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich unmittelbaren Reaktionen). Nicht bekannt Dehydrierung, Glaukom, erhöhtem Augeninnendruck, verschwommenes Sehen, Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, Tachykardie, Nasenbluten, Laryngitis, Sinusitis, Dysphagie, gastroösophageale Refluxkrankheit, Karies, Glossitis, Ileus (einschließlich Gelähmten Obstruktion Darm), Übelkeit, Hautinfektionen, Geschwüre der Haut, trockene Haut, anaphylaktische Reaktionen, Gelenkschwellung, Harnverhaltung, Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Harnwegsinfektionen. Die anticholinerge Wirkung des Medikaments kann mit dem Alter zunehmen.
Dosierung:
Einatmen. Erwachsene: 2 Spray (5 mg) mit dem Inhalator Respimat einmal täglich zur gleichen Zeit jeden Tag. Bei der Behandlung von Asthma wird der volle therapeutische Nutzen nach Einnahme mehrerer Dosen des Arzneimittels gesehen. Ältere Patienten, Patienten mit Nierenerkrankungen und bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion können die Formulierung in der empfohlenen Dosis anwenden.Spezielle Patientengruppen. Ältere Patienten, Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion können in der empfohlenen Dosis Tiotropiumbromid verwendet werden. Bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤50 ml / min) sollte Tiotropiumbromid nur dann, wenn der erwartete Nutzen das mögliche Risiko verwendet werden. Das Medikament sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden.Art der Verabreichung. Die Medikamentenpatrone kann nur im Respimat-Inhalator platziert und verwendet werden. Um eine ordnungsgemäße Verwendung zu gewährleisten, sollte ein Arzt oder ein anderes qualifiziertes medizinisches Fachpersonal den Patienten über die Verwendung des Inhalators informieren.