Steri-Neb Ipratropium, Teva Pharmaceuticals Polska
Hinweise:
Als Bronchodilatator in der Erhaltungstherapie der Bronchokonstriktion bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
Zutaten:
1 ml Verneblerlösung enthält 250 μg Ipratropiumbromid.
Aktion:
Anticholinergischer Bronchodilatator. Ipratropiumbromid hemmt Reflexe, die durch den Vagusnerv geleitet werden, indem es antagonistisch gegen Acetylcholin wirkt - ein vom Vagusnerv freigesetztes Relais. Die Bronchialdilatation nach Inhalation des Präparats wird durch eine lokale Arzneimittelkonzentration verursacht, die ausreicht, um eine anticholinerge Wirkung auf die glatte Bronchialmuskulatur zu bewirken; Es ist nicht das Ergebnis der systemischen Wirkung der Droge. Nach Inhalation werden 10-30% der Dosis in die Lunge abgegeben. Der größte Teil der Dosis wird geschluckt und durchläuft den Verdauungstrakt. Aufgrund eines sehr geringen Absorptionsgrades aus dem Gastrointestinaltrakt beträgt die Bioverfügbarkeit der aufgenommenen Dosis etwa 2%. Ein Teil der Dosis, der in die Lunge gelangt ist, dringt schnell in den Blutkreislauf ein (innerhalb von Minuten). Die gesamte systemische Bioverfügbarkeit von Ipratropiumbromid (die Dosis, die aus der Lunge und Magen-Darm-Trakt resorbiert) nach Inhalation Vernebler Lösung ist 7-28%. Das Medikament ist minimal (weniger als 20%) an Plasmaproteine gebunden. T0,5 in der letzten Phase der Beseitigung ist etwa 1,6 Stunden. 60% der öffentlichen Dosis wird über den Stoffwechsel wahrscheinlich in der Leber ausgeschieden. Die im Urin gefundenen Hauptmetaboliten gelten als inaktiv. Ca.. 40% der öffentlichen Dosis wird mit dem Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ipratropiumbromid oder einen der sonstigen Bestandteile. Überempfindlichkeit gegen Atropin oder seine Derivate.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Verneblerlösung sollte insbesondere zu Beginn der Behandlung unter Aufsicht eines Arztes verwendet werden. Aufgrund des Risikos eines paradoxen Bronchospasmus zu Beginn der Behandlung sollte die Behandlung im Krankenhaus begonnen werden. Patienten sollten während der ersten Behandlungswoche engmaschig überwacht werden. Der Patient sollte einen Arzt kontaktieren, wenn sich die Behandlung nicht verbessert. Bei Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Bronchodilatatoren benötigen, sollten regelmäßige Untersuchungen durchgeführt werden, um die Gesundheit zu überprüfen. Anticholinergika sollten bei Patienten mit oder mit einem Risiko für Glaukom, Prostatahyperplasie und bei Verstopfung des Blasenhalses mit Vorsicht angewendet werden. Anticholinergika können bei Patienten mit Prostatahyperplasie Harnverhalt verursachen. Bei Patienten mit Mukoviszidose besteht eine erhöhte Neigung zu gastrointestinalen Motilitätsstörungen - diese Patienten sollten vorsichtig sein. Es gibt nur wenige Berichte über unerwünschte Wirkungen auf das Auge (zB. Mydriasis, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom mit Engwinkelglaukom, Augenschmerzen) nach dem Aufstehen Ipratropiumbromid Augen während der Vernebelung. Augenschmerzen oder Unwohlsein, verschwommenes Sehen, das Sehen farbige Halos um Lichter oder veränderte Farbsehen mit roten Augen in der Zeit nach der Horn- und Bindehaut Staus können Anzeichen einer akuten Engwinkelglaukom Filtration sein. Wenn eines dieser Symptome auftritt, beginnen Sie die Behandlung mit augenengen Kindern und wenden Sie sich sofort an einen Facharzt. Lass die Lösung nicht in deine Augen gelangen. Es wird empfohlen, die Lösung zur Vernebelung durch das Mundstück zu verwenden. Wenn das Medikament nicht durch das Mundstück verabreicht werden kann und der Vernebler mit einer Maske ausgestattet ist, muss er genau auf dem Gesicht haften. Der Augenschutz ist besonders wichtig bei Patienten mit einer Prädisposition für Glaukom.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Ipratropiumbromid sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, insbesondere während des ersten Trimesters. Es sollte geprüft werden, ob der erwartete therapeutische Nutzen für die Mutter, der sich aus der Verwendung der Zubereitung ergibt, das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.Präklinische Untersuchungen an Tieren haben keine embryotoxische und teratogene Ipratropiumbromid nach Inhalation gezeigt oder intranasal in Dosen deutlich höher als bei Menschen zur Verwendung empfohlen. Es ist nicht bekannt, ob Ipratropiumbromid in die Muttermilch übergeht. Es ist unwahrscheinlich, dass Ipratropiumbromid in signifikanter Menge in den Körper eines Neugeborenen gelangen kann. Geben Sie die Droge nicht an stillende Frauen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Husten, lokale Reizung induzierte Bronchokonstriktion Inhalation, trockener Mund, Erbrechen, Magenbeweglichkeitsstörungen (Verstopfung, Durchfall). Gelegentlich: Urtikaria, abnormal Akkommodation des Auges, Glaukom mit Engwinkelglaukom, Tachykardie, Hautausschlag, Juckreiz. Selten: Anaphylaxie, Angioödem Zunge, Lippen und Gesicht, erhöhter Augeninnendruck, Augenschmerzen, Mydriasis, Palpitationen, supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Laryngospasmus, Übelkeit, Harnverhalt (Gefahr von Harnverhalt bei Patienten mit einer Stenose des Halses erhöht Blase).
Dosierung:
Einatmen. Die Dosierung sollte individuell für jeden Patienten bestimmt werden. Erwachsene (einschließlich älterer Patienten) und Jugendliche ab 14 Jahren: 0,4-2,0 ml (100-500 mg), 3 bis 4 mal täglich. Kinder im Alter von 3 und 14 Jahren 0,4 bis 1,0 ml (100-250 mg), 3 bis 4 mal täglich. Aufgrund der begrenzten Menge an Daten über die Verwendung von Kindern unter dem Alter von 14 Jahren empfohlen diese Altersgruppe Dosis unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden soll. Die Zubereitung kann unter Verwendung von im Handel erhältlichen Zerstäubern verabreicht werden. Es kann notwendig sein, die Dosis Vernebelungslösung zu verdünnen, um eine ausreichende Kapazität für den Typ des Zerstäubers zu erhalten (typischerweise 2-4 ml). Wenn Verdünnung notwendig ist, verwenden Sie 0,9% sterile Natriumchloridlösung für diesen Zweck. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers des Verneblers.