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Hinweise:
Behandlung von akuten Asthma durch reversible Obstruktion der Atemwege bei Asthma bronchiale, chronische Bronchitis und Emphysem gefunden verursacht Attacken. Es ist auch in der langfristigen symptomatischen Behandlung von Asthma in Kombination mit Corticosteroid-Therapie und bei der Vorbeugung von Asthmaanfällen verursacht durch Bewegung oder Allergen angegeben.
Zutaten:
1 Inhalationsdosis enthält 100 μg Salbutamol in Form von Sulfat. Die Zubereitung enthält wasserfreies Ethanol.
Aktion:
Ein selektiver β-Rezeptor-Agonist2- adrenerg in den glatten Muskeln der Bronchien. Verursacht kurze Zeit (4-6 h), die schnell auftretende (Betrieb in 5 min beginnt) Bronchodilatation im Fall von reversiblen Atemwegsobstruktion. Nach Inhalation erreichen etwa 10-20% der Dosis die unteren Atemwege. Der Rest der Dosis verbleibt im Mund und Rachen, von wo aus er geschluckt wird. Salbutamol, die in die Atemwege erreicht hat, wird in das Lungengewebe absorbiert und tritt in den Kreislauf, aber es ist nicht in der Lunge metabolisiert. Salbutamol bindet zu 10% an Plasmaproteine. Es wird in der Leber metabolisiert und im Urin überwiegend in unveränderter Form oder in Form eines Metaboliten ausgeschieden - phenol Sulfat. Der verschluckte Teil der Dosis wird vom Gastrointestinaltrakt absorbiert und unterliegt einem First-Pass-Metabolismus zu Phenolsulfat. Das meiste Salbutamol wird innerhalb von 72 Stunden ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Kinder unter 4 Jahren. Prävention von drohenden Abort oder Frühgeburt (Obwohl Salbutamol intravenös verabreicht wird und oral in sporadischen Fällen, Frühgeburt, die für den Einsatz in solchen Fällen nicht geeignet Salbutamol nicht begleitet wird von Komplikationen inhalierbare Formulierung enthält).
Vorsichtsmaßnahmen:
Hyperthyreose, Koronarinsuffizienz, Kardiomyopathie, hypertropher obstruktiver, Bluthochdruck, Phäochromozytom, Herzarrhythmie (Tachyarrhythmie), Diabetes, Verwendung der folgenden Wirkstoffe: Xanthinderivaten, Steroiden, Diuretika, Glykoside Vorsicht sollte Salbutamol für ausgeübt werden, Digitalis. Die Reaktion des Patienten auf das Präparat sollte im Krankenhaus durch Tests der Lungenfunktionstests kontrolliert werden. Patienten, die eine Verschlechterung folgt, trotz der Behandlung des Salbutamol leitenden oder deren vorbestimmte Dosis nicht verursachen Symptome verschwinden innerhalb von 3 h sollten einen Arzt konsultieren, zusätzliche Behandlungsmaßnahmen zu ergreifen. Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Salbutamol benötigen, sollten regelmäßig kontrolliert werden. Bronchodilatatoren sollten nicht als einziges oder primäres Medikament bei Patienten mit schwerem oder instabilem Asthma verwendet werden. Bei diesen Patienten sollte in Betracht gezogen wird die maximal empfohlene Dosis inhalativen Kortikosteroiden und (oder) die Verabreichung von oralen Kortikosteroiden. Eine potentiell gefährliche Hypokaliämie kann das Ergebnis einer β-Therapie sein2-Bloren, die hauptsächlich parenteral oder in zerstäubter Form verabreicht werden. Hypokaliämie tritt während der akuten schweren Asthmaanfalls kann als Folge der gleichzeitigen Verabreichung von Xanthin-Derivate, Steroide, Diuretika, Digitalis und Hypoxie erhöhen. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Zustand der Patienten gewidmet werden, die diese Medikamente einnehmen; Sie sollten das Serumkalium bei solchen Patienten überwachen. Wenn eine paradoxe Bronchokonstriktion auftritt, sollte die Behandlung sofort abgebrochen und eine alternative Therapie eingeleitet werden. Salbutamol und nicht-selektive Blockierungsmedikamente für β-adrenerge Rezeptoren, z. B. Propranolol, sollten nicht gleichzeitig verwendet werden. Wegen der Gefahr des Medikaments auf das kardiovaskuläre System (einschließlich Myokardinfarkt), Patienten mit zugrunde liegenden Herzerkrankung (zB.ischämische Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen oder schwerer Herzinsuffizienz) Salbutamol erhalten, sollten Sie einen Arzt auf, wenn Sie Schmerzen in der Brust oder andere Symptome auf eine Verschlimmerung der Herzkrankheit anzeigt. Besondere Aufmerksamkeit sollte Symptomen wie Atemnot und Schmerzen in der Brust, die von Herz-oder Atemwegserkrankungen führen können. Die Zubereitung enthält wasserfreies Ethanol (etwa 11,4% des gesamten Behälters).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Salbutamol mit Trägergas HFA-134a bei schwangeren oder stillenden Frauen vor. Das Präparat darf nur während der Schwangerschaft oder Stillzeit angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen das Risiko schädlicher Wirkungen des Arzneimittels auf den Fötus oder das Neugeborene überwiegt. Hohe systemische Dosen am Ende der Schwangerschaft können zu einer Unterdrückung der Uteruskontraktion führen und zu β-spezifischen führen2- mimetische Effekte auf den Fötus oder das Kind in Form von Tachykardie und Hypoglykämie. Eine Inhalationstherapie in der empfohlenen Dosierung sollte die oben beschriebenen schädlichen Wirkungen am Ende der Schwangerschaft nicht verursachen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Spannung (zu Beginn der Behandlung), Zittern, Kopfschmerzen (besonders oft zu Beginn der Behandlung), Schwindel, Tachykardie. Gelegentlich: Herzklopfen (besonders zu Beginn der Behandlung). Rare Hypokaliämie (sehr hohe Dosen oder in Kombination mit Derivaten von ksantynowymi, Kortikosteroide und Diuretika), erhöhte Laktatkonzentration im Serum in seltenen Fällen zu Laktatazidose führen (nach einem Langzeit-Behandlung), Reizung der Mundschleimhaut, Übelkeit, Erbrechen, trockenen im Mund, Herpesstomatitis, Muskelkrämpfe, periphere Vasodilatation, Reizung der Schleimhaut der Kehle. Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Angioödem, Urtikaria, Bronchospasmus, Hypotonie und Kollaps), Schlaflosigkeit, Arrhythmie, Vorhofflimmern, supraventrikulärer Tachykardie und Extrasystolen Herz (insbesondere bei Mitverwendung von anderen β2mimetisch), paradoxer Bronchospasmus. Nicht bekannt: Myokardischämie. Nach Inhalation können Reizungen der Schleimhaut von Mund und Rachen auftreten. Kinder: selten - Hyperaktivität.
Dosierung:
Einatmen.Erwachsene. Zur Linderung von akuten Asthmaanfällen: 1 Dosis (100 μg) - minimale Anfangsdosis. Bei Bedarf kann die Dosis auf 200 μg erhöht werden. 1 Dosis (100 μg) wird während einer einzigen Inhalation verabreicht. Bei Langzeitbehandlung: 2 Dosen (2 Inhalationen) 3 oder 4 mal täglich. Zur Vorbeugung von belastungsinduzierten Asthmaanfällen oder Allergenen: 2 Dosen (2 Inhalationen) 15-20 Minuten vor der Exposition gegenüber Faktoren, die Bronchospasmus verursachen. Die maximale Tagesdosis beträgt: 200 μg 4-mal täglich.Kinder über 4 Jahren. Zur Linderung eines akuten Asthmaanfalls oder zur Bekämpfung eines Allergens oder einer Anstrengung: 1 Dosis (100 μg). 1 Dosis (100 μg) wird während einer einzigen Inhalation verabreicht. Bei längerfristiger Erhaltungstherapie: 1 Dosis (1 Inhalation) 3 oder 4 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt: 200 μg 3 bis 4 mal täglich. Bei Kindern sollte das Präparat unter Aufsicht von Erwachsenen angewendet werden. Bei den meisten Patienten sollte das Produkt regelmäßig angewendet werden, um optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen. Wegen der Möglichkeit einer vorübergehenden Hypoxämie sollte eine Sauerstoffsupplementierung erwogen werden. Bei allen Patienten, Inhalation wiederholt öfter nicht normalerweise als alle 4 h werden sollte. Die akute Anwendung von Salbutamol nicht mehr als 8 Inhalationen für 24 Stunden nicht überschreiten. Die Notwendigkeit für weniger häufige Dosen sofort oder plötzlichen Dosiserhöhung anzeigt oder Verschlechterung des Asthmas unzureichend kontrolliert. Bei einer Langzeitbehandlung wird empfohlen, das Arzneimittel vorübergehend anstelle einer regelmäßigen Einnahme einzunehmen.