Symptomatische Behandlung von Zuständen mit reversibler Atemwegsobstruktion, zB Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit ausgeprägter Reversibilität. Prävention von Asthmaanfällen durch Bewegung oder Allergene.
Ein selektiver β-Rezeptor-Agonist2adrenergen. In therapeutischen Dosen wirkt es selektiv auf bronchiale β-Rezeptoren2 und geringe Wirkungen auf β-Rezeptoren1 im Herzen. Nach Inhalation übt Salbutamol eine stimulierende Wirkung auf β-Rezeptoren aus2 in der glatten Bronchialmuskulatur und damit es eine schnelle Bronchodilatation liefert, die in wenigen Minuten ein signifikantes Niveau erreicht und bei 4-6 h gehalten. Salbutamol bewirkt auch einer Vasodilatation zu einem Reflex chronotropen Wirkung und metabolische Effekte, einschließlich Hypokaliämie führen. Nach der Durchführung der Inhalations 20-47% der Dosis von Salbutamol schreitet zu weiteren Teilen der Bronchien (der Rest befindet sich in der Mundhöhle und des oberen Atmungstrakts abgeschieden und geschluckt), und wird in den Lungengeweben und den Kreislauf absorbiert wird, aber es ist nicht in der Lunge metabolisiert. Nach dem Eintritt in den systemischen Kreislauf steht es für den Leberstoffwechsel zur Verfügung und wird hauptsächlich im Urin als unverändertes Arzneimittel und als Phenolsulfat ausgeschieden. Zainhalowanej Teil der Dosis, die im Mund oder den oberen Atemwegen abgeschieden wird, aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und dann im Urin ausgeschieden. Der Großteil der Dosis wird innerhalb von 72 Stunden ausgeschieden, Salbutamol bindet an Proteine bis zu 10%.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Salbutamol oder Drogenhilfsstoff (Laktose).
Vorsichtsmaßnahmen:
Bronchodilatatoren sollten nicht die einzige oder primäre Behandlung für Patienten mit chronischem Asthma sein. Bei Patienten mit Asthma sollte die Anwendung des Arzneimittels die Aufnahme und regelmäßige Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden nicht verzögern. Vorsicht sollte nur angewendet und angewendet werden, wenn absolute Indikationen bei Patienten mit: schweren Herzerkrankungen und insbesondere einem kürzlichen Myokardinfarkt vorliegen; Koronarkrankheit, hypertrophe Kardiomyopathie mit Verengung des Ausflusstraktes und Tachyarrhythmien; schwere und unbehandelte Hypertonie; Aneurysma; Hyperthyreose; Diabetes schwer zu kompensieren und Phäochromozytom. Patienten mit schweren Herzerkrankungen (z. B. ischämische Herzkrankheit, Tachyarrhythmie oder schwerer Herzinsuffizienz), die aufgrund von Erkrankungen der Atemwege Salbutamol erhalten, sollte ärztlichen Rat zu fragen, bei Schmerzen in der Brust oder andere klinische Anzeichen einer Verschlimmerung der Herzkrankheit empfohlen werden . Im Falle einer fehlenden Wirksamkeit (keine Veränderung oder Verschlechterung des Patienten) bei Asthmapatienten mit anti-entzündliche Behandlung benötigen, die Erhöhung der Dosis von entzündungshemmende Medikamente oder kurzfristige Behandlung mit oralen Kortikosteroiden bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung kann mit einem oder mehreren langen Behandlung erfordern Bronchodilatatoren, Rehabilitation, Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden oder langfristige Verabreichung von Sauerstoff. Erhöhter Verbrauch von Bronchodilatoren und insbesondere kurz wirkenden, inhalierten β-Rezeptor-Agonisten2-adrenerg, um die Symptome zu lindern, weist auf eine Verschlechterung der Krankheitskontrolle hin. Die plötzliche und fortschreitende Schwere der Symptome kann lebensbedrohlich sein. Die Patienten sollten, dass nach dem zweiten Einatmen von Verschlechterung der Asthma-Symptome bei informiert werden, oder wenn der Patient den Pulverinhalator während eines akuten Asthmaanfall anwenden nicht in der Lage ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Anwendung von β2-Agonisten, insbesondere parenteral oder in Form Vernebelung kann potenziell schweren Hypokaliämie führen - Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerem Asthma eingenommen werden. Es wird nicht für Kinder unter 6 Jahren empfohlen (unzureichende Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit).Die Menge an Lactose, die in der Droge enthalten ist, verursacht normalerweise keine Probleme bei Menschen mit Laktoseintoleranz.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit des Arzneimittels bei Schwangeren wurde nicht bestimmt. Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht während der Schwangerschaft, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Salbutamol wird wahrscheinlich in die Milch ausgeschieden, aber seine Auswirkungen auf Kinder sind nicht bekannt. Es sollte daher auf Situationen beschränkt werden, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für das Kind überwiegen könnte. Einatmen von Salbutamol-Formulierungen ist nicht geeignet für Frühgeburt und sollte nicht für eine drohende Fehlgeburt verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Angst; leichtes Zittern, Schwindel; Übelkeit, Geschmacksstörungen; Schwitzen; Kopfschmerzen, Reaktionen an der Injektionsstelle (Reizung von Mund und Rachen, Brennen der Zunge). Selten: Hypokaliämie, Hyperglykämie, erhöhtes insulin, freie Fettsäuren, Glycerol- und Ketonkörper; übermäßige Aktivität; Tachykardie, Arrhythmien (Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, zusätzliche Krämpfe), Palpitationen, Angina pectoris, Blutdrucksenkung (Depression oder Elevation); periphere Vasodilatation; Husten, paradoxer Bronchospasmus (Behandlung sofort beenden); Muskelkrämpfe. Sehr selten oder nicht bekannt: Thrombozytopenie; Überempfindlichkeitsreaktion; Hyperaktivität, Schlafstörungen, Halluzinationen; Myokardischämie; kollabieren; Pruritus, Hautausschlag, Erythem, Urtikaria, angioneurotisches Ödem; Nephritis. Darüber hinaus können allergische Reaktionen auftreten.
Dosierung:
Einatmen.Erwachsene(einschließlich der älteren und Jugendlichen). Linderung von akuten Asthmasymptomen und Linderung von akuten Symptomen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, einschließlich Bronchospasmus - Anfangsdosis von 100 μg (1 Dosis). Vorbeugung der Symptome von Asthma durch Bewegung oder Allergene - 200 μg für 10-15 Minuten vor der Exposition. Die maximale tägliche Dosis auf Anfrage sollte 800 μg nicht überschreiten.Kinder 6-12 Jahre alt. Linderung von akuten Asthma-Symptomen, einschließlich Bronchospasmus - Anfangsdosis von 100 μg. Prävention von Asthmasymptomen durch Sport oder Allergene - 100 μg für 10-15 Minuten vor der Exposition und weitere 100 μg, falls erforderlich. Die maximale tägliche Dosis auf Anfrage sollte 400 μg nicht überschreiten. Im Falle des Ersatzes eines anderen Inhalators durch Salbutamol durch das Arzneimittel kann eine Dosisanpassung notwendig sein. Zwischen zwei Inhalationen sollte mindestens eine Minute Pause liegen.