Prävention und Behandlung von Bronchokonstriktion bei Patienten mit Bronchialasthma, zusätzlich zur Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden. Vorbeugung von Bronchospasmen durch Inhalationsallergene, kalte Luft oder körperliche Bewegung. Prävention und Behandlung von Bronchokonstriktion bei Patienten mit reversibler oder irreversibler chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), einschließlich chronische Bronchitis und Emphysem. Das Präparat verbessert die Lebensqualität bei Patienten mit COPD.
Ein starkes Medikament, das selektive β-Rezeptoren stimuliert2-adrenergen. Wirkt bronchodilatatorisch bei Patienten mit reversibler Atemwegsobstruktion. Dieser Effekt tritt schnell auf (innerhalb von 1-3 Minuten) und bleibt 12 Stunden nach der Inhalation bestehen. In therapeutischen Dosen ist die Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System unbedeutend und tritt nur in sporadischen Fällen auf. Formoterol hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrienen, die in der Lunge als Folge einer allergischen Reaktion gebildet werden. Das Präparat verhindert wirksam Bronchokonstriktionen, die durch Inhalationsallergene, körperliche Anstrengung, kalte Luft, Histamin oder Methacholin verursacht werden. Nach der Inhalation wurde die Einzeldosis von 120 mg bei gesunden Probanden, Formoterol schnell in das Plasma absorbiert und erreichte nach der Einatmung eine maximale Konzentration innerhalb von 5 min. Die meiste Dosis aus dem Inhalator wird geschluckt und dann vom Verdauungstrakt absorbiert. Das Medikament ist in 61-64% an Plasmaproteine gebunden. Es wird hauptsächlich bei Stoffwechselvorgängen aus dem Körper ausgeschieden. Der Hauptbiotransformationsprozess ist die direkte Konjugation mit Glucuronsäure, eine weitere - O-Demethylierung gefolgt von Konjugation mit Glucuronsäure. Es gibt viele Isoenzyme, die die Transformation katalysieren, was auf eine geringe Wahrscheinlichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen hinweist. Das Medikament und seine Metaboliten werden vollständig aus dem Körper ausgeschieden: Etwa 2/3 der oralen Dosis wird im Urin und 1/3 im Stuhl ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Formoterol, Laktose (die eine geringe Menge Milchproteine enthält) oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Formoterol ist nicht die erste Behandlung für Asthma. Wenn Patienten mit Asthma zu behandeln, sollte die Formulierung nur als Medikament weiterhin zusammen für Patienten, deren Asthma mit einem inhalierten Kortikosteroiden verwendet werden, nicht mittels eines inhalierten Kortikosteroiden gesteuert, oder bei Patienten, deren Verschlimmerung der Krankheit führt zu Beginn der Behandlung entweder mit inhalierten Kortikosteroiden sowie ein lang wirkendes Arzneimittel, das β-Rezeptoren stimuliert2-adrenergen. In einer Studie mit Salmeterol, einem anderen lang wirkenden Medikament, das β-Rezeptoren stimuliert2-adrenergen gab es eine höhere Sterblichkeit bei Patienten wegen Asthma Empfangen Salmeterol (13/13176) als bei Patienten, die Placebo erhielten (3/13179); Die entsprechenden Studien für Formoterol wurden nicht durchgeführt. Formoterol sollte bei Kindern bis zu 6 Jahren wegen mangelnder klinischer Erfahrung in dieser Patientengruppe nicht angewendet werden. Bei Kindern im Alter von 6-12 Jahren wird empfohlen, ein Kombinationspräparat zu verwenden, das ein inhalatives Corticosteroid und einen langwirkenden Arzneimittel-stimulierenden β-Rezeptor enthält2-adrenerg, außer wenn es erforderlich ist, diese Medikamente getrennt zu verwenden. Verwenden Sie das Präparat nicht zusammen mit einem anderen lang wirkenden Arzneimittel, das β-Rezeptoren stimuliert2-adrenergen. Wann immer ein Produkt verschrieben wird, sollten die Patienten auf eine adäquate entzündungshemmende Therapie untersucht werden. Patienten sollten angewiesen werden, nach Beginn der Behandlung weiterhin entzündungshemmende Medikamente einzunehmen, auch wenn die Symptome abklingen. Wenn Asthmasymptome kontrolliert werden, kann eine allmähliche Dosisreduktion in Betracht gezogen werden; in der Zeit der Dosisreduktion ist es wichtig, den Zustand der Patienten regelmäßig zu überwachen; die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Klinische Studien zeigen eine höhere Inzidenz von schweren Asthma-Exazerbationen bei Patienten, die das Medikament einnehmen, als bei Patienten, die Placebo erhalten, insbesondere bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren.Wenn die Symptome anhalten oder die Anzahl der Dosen, die zu Verschwinden der Symptome erhöht wird, bedeutet dies im Allgemeinen, dass der Krankheitsprozess verstärkt und sollen Verfahren zur Behandlung von Asthma neu überdacht werden. Beginnen Sie nicht mit der Behandlung mit dem Produkt oder erhöhen Sie die Dosis während der Exazerbation von Asthma. Verwenden Sie das Produkt nicht, um die Schwere akuter Asthmasymptome zu verringern. Die Notwendigkeit für häufige Einnahme von Bronchospasmen durch Übung mehrmals während jeder Woche trotz adäquater Erhaltungstherapie induziert zu verhindern, kann ein Symptom für unzureichende Asthmakontrolle sein, und kann eine Neubewertung der Asthmatherapie und eine Bewertung der Einhaltung der Compliance des Patienten rechtfertigen. Das Präparat sollte mit Vorsicht und unter Kontrolle verwendet werden, und insbesondere in Bezug auf die empfohlene Dosis für Patienten mit den folgenden Erkrankungen: ischämische Herzerkrankungen, Arrhythmien (insbesondere im Fall von AV-Block IIIst.), Tachyarrhythmien, schwerer Herzinsuffizienz oder schwerer kardialen Dekompensation, idiopathischer Subaortenstenose, schwere Hypertonie, Aneurysma, Phäochromozytom, hypertropher Kardiomyopathie, obstruktiver, Hyperthyreose, gefunden oder verlängertes QT-Intervalls im Verdacht (QTc> 0,44 s). Aufgrund des Risikos von hyperglykämischen Reaktionen wird bei diabetischen Patienten eine zusätzliche Blutzuckerkontrolle empfohlen. Wegen des Risikos einer Hypokaliämie ist Vorsicht bei Patienten mit schwerem Asthma als Hypokaliämie empfohlen als Folge der Hypoxie und die gleichzeitige Behandlung erhöhen. In diesen Situationen wird eine kontinuierliche Überwachung des Serumkaliums empfohlen. Nach der Verabreichung des Präparats kann ein paradoxer Bronchospasmus auftreten - das Arzneimittel sollte sofort abgesetzt und eine andere Behandlung angewendet werden. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Vermeiden Sie die Verwendung des Produkts während der Schwangerschaft, wenn es eine sicherere alternative Medizin gibt. Formoterol kann die Wehen während der Entspannung des Uterusmuskels hemmen. Es ist nicht bekannt, ob Formoterol in die Muttermilch übergeht. Mütter, die das Präparat einnehmen, sollten nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Klinische Studien zeigen eine höhere Inzidenz von schweren Asthma-Exazerbationen bei Patienten, die das Medikament einnehmen, als bei Patienten, die Placebo erhalten, insbesondere bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren. Häufig: Kopfschmerzen, Muskelzittern, Herzklopfen. Gelegentlich: Unruhe, Angst, Nervosität, Schlaflosigkeit, Schwindel, Tachykardie, Bronchospasmus (einschließlich paradoxen Bronchospasmus), Schleimhautreizung Schmerzen, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Hypotension, Bronchokonstriktion, Urtikaria, Angioödem, Pruritus, Hautausschlag), Hypokaliämie, Herzarrhythmien Übelkeit (zB Vorhofflimmern, supraventrikulärer Tachykardie, Extrasystolen.). Sehr selten: Hyperglykämie, Geschmacksstörungen, periphere Ödeme, Angina pectoris, verlängertes QT-Intervall im EKG. Darüber hinaus wurden folgende Nebenwirkungen (Häufigkeit unbekannt) nach Markteinführung berichtet: Husten, Hautausschlag, erhöhter Blutdruck, einschließlich Bluthochdruck. Die Verwendung von Arzneimitteln, die β-Rezeptoren stimulieren2-adrenerg kann zu einer Erhöhung von insulin, freien Fettsäuren, Glycerin und Ketonen im Blut führen. Hilfsstoff Laktose enthält eine kleine Menge Milchproteine, die allergische Reaktionen hervorrufen können.
Dosierung:
Einatmen. Bronchodilatatorische Aktivität wird für 12 Stunden nach Inhalation der Präparation beibehalten. Die Erhaltungstherapie bestehend in einem Drogen-2-mal am Tag, trägt in den meisten Fällen auf die Auflösung von Bronchokonstriktion mit chronischen Erkrankungen verbunden ist, sowohl während des Tages und in der Nacht.Erwachsene. Bronchialasthma. Erhaltungsbehandlung: Inhalation von 1-2 Kapseln zweimal täglich. Das Präparat sollte nur als Zusatzarzneimittel verschrieben werden, das zusammen mit einem inhalativen Kortikosteroid angewendet wird. Die maximale empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 48 μg pro Tag. Falls erforderlich, können zusätzlich 1-2 Kapseln pro Tag verwendet werden, um die Schwere der Symptome zu verringern, sofern die maximale empfohlene Tagesdosis (48 μg) nicht überschritten wird. Wenn die Notwendigkeit zusätzlicher Dosen häufiger ist (z.B.mehr als 2 Tage pro Woche) sollte eine Änderung der Behandlung erwogen werden, da dies auf eine Verschlechterung des Krankheitsprozesses hindeuten könnte. Es sollte nicht verwendet werden, um die Schwere der akuten Asthma-Symptome zu reduzieren. Im Falle eines Asthmaanfalls sollte ein kurzwirksamer Wirkstoff, der β-Rezeptoren stimuliert, verwendet werden2-adrenergen.Vorbeugung von durch Sport oder Allergene verursachten Bronchospasmen: den Inhalt von 1 Kapsel mindestens 15 Minuten vor dem Training oder der Exposition gegenüber einem Allergen inhalieren. Zur Vorbeugung von Bronchospasmen bei Patienten mit einer starken Geschichte von Bronchospasmus, kann es notwendig sein, zwei Kappen zu verwenden. Bei Patienten mit chronischem Asthma, klinisch ratsam, die Formulierung zur Vorbeugung von Bronchospasmen durch Ausübung oder Allergene induziert zu verwenden, aber die Behandlung von Asthma sollte auch Therapie mit einem inhalativen Kortikosteroid.Chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Erhaltungsbehandlung: Inhalation von 1-2 Kapseln zweimal täglich.Kinder über 6 Jahren. Bronchialasthma. Erhaltungsbehandlung: Einatmen von 1 Kapsel 2 mal täglich. Das Präparat sollte nur als Zusatzarzneimittel verschrieben werden, das zusammen mit einem inhalativen Kortikosteroid angewendet wird. Die empfohlene Höchstdosis beträgt 24 Mikrogramm pro Tag. Verwenden Sie das Produkt nicht, um die Schwere akuter Asthmasymptome zu verringern. Im Falle eines akuten Asthmaanfalls sollte ein kurzwirksamer, die β-Rezeptoren stimulierender Wirkstoff verwendet werden2-adrenergen.Vorbeugung von durch Sport oder Allergene verursachten Bronchospasmen: den Inhalt von 1 Kapsel mindestens 15 Minuten vor dem Training oder der Exposition gegenüber einem Allergen inhalieren. Bei Patienten mit chronischem Asthma, in Vorbereitung auf die Vorbeugung von Bronchospasmen durch Allergene, belastungsinduzierte oder klinisch ratsam, zur Behandlung von Asthma, aber es sollte auch eine Therapie mit inhalierten Kortikosteroiden.