Plötzlicher Herzstillstand - Herz-Lungen-Wiederbelebung. Anaphylaktischer Schock und andere akute allergische Reaktionen. Asthmaangriff - Bronchospasmus zu unterbrechen. Schwere Bradykardie. Kardiogener Schock - als Vasopressor.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 1 mg Adrenalin in Form von Tartrat.
Aktion:
Eine Zubereitung mit sympathomimetischer Wirkung. Adrenalin stimuliert α-adrenerge Rezeptoren und wirkt so der Vasodilatation und deren erhöhter Permeabilität entgegen. Dies verhindert den Verlust von interzellulärer Flüssigkeit und Hypotonie. Adrenalin stimuliert die bronchialen β-adrenergen Rezeptoren, was zu Bronchodilatation, Linderung von Keuchen und Kurzatmigkeit führt. Es reduziert Juckreiz, Urtikaria und Angioödem im Zusammenhang mit Anaphylaxie und anderen allergischen Reaktionen. Die Plasma-Halbwertszeit beträgt 2-3 Minuten. Ungefähr 50% binden an Plasmaproteine. Adrenalin wird schnell inaktiviert, hauptsächlich durch hepatische COMT- und MAO-Enzyme. Ein großer Teil der Dosis wird als Metaboliten im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Muss mit Vorsicht bei Patienten mit Herzerkrankungen verwendet wird (zB koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt -. Induzierte Angina werden könnte), rechtsventrikuläre Hypertrophie, Arrhythmien oder Tachykardie. Bei Patienten mit Hyperthyreoidismus, schwerer Angina pectoris, Kardiomyopathie Barriere, ventrikuläre Arrhythmie, Bluthochdruck, Phäochromozytom, Hochaugeninnendruck, akutem Nierenversagen, Adenom der Prostata zu Restharn führt, Hyperkalzämie, Hypokaliämie, Diabetes-Patienten bei älteren Menschen und bei Frauen während der Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen. Eine Injektion in die Hände oder Füße kann den Blutfluss zu benachbarten Geweben als Folge einer Vasokonstriktion verringern. Um Bluthochdruck zu verhindern, können schnell wirkende Vasodilatatoren oder alpha-adrenerge Blocker verabreicht werden. Die Wirkungen von Adrenalin können Beta-blockierende Medikamente antagonisieren, insbesondere nicht-selektiv.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie während der Schwangerschaft nur, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Adrenalin, das mit Muttermilch sezerniert wird, beeinflusst das Baby wahrscheinlich nicht.
Nebenwirkungen:
Häufig: Palpitationen, Tachykardie, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, Blässe, Schwindel, Schwäche, Zittern, Kopfschmerzen, Besorgnis, Nervosität, Angst, Mydriasis, kalte Extremitäten. Selten: Halluzinationen, Ohnmachtsanfälle, Hyperglykämie, Hypokaliämie, metabolische Azidose, Harndrang und Harnverhalt, Muskelzittern. Patienten besonders anfällig oder höhere Dosen von Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern oder Herzstillstand), einen plötzlichen Anstieg des Blutdrucks (manchmal zu Hirnblutungen führen), Hirngefäßspasmen (z. B. Haut, der Schleimhäute, der Nieren) können auftreten. Das Präparat enthält Natriummetabisulfit, das allergische Reaktionen hervorrufen kann (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, lebensbedrohlicher Reaktionen oder Asthmaanfällen bei empfindlichen Patienten).
Dosierung:
Subkutan, intramuskulär, intravenös.Plötzlicher Herzstillstand (Herz-Lungen-Wiederbelebung) - Erwachsene: 1 mg; Kinder: 10 μg / kg Nach 10-facher Verdünnung oder ohne Verdünnung intravenös verabreichen und anschließend Bolus auf 10 ml 0,9% ige NaCl-Lösung auftragen. Wiederholen Sie ggf. alle 3-5 Minuten. Nach der Wiederherstellung der Herzfrequenz bei Bedarf intravenös langsam in kleinen Dosen (Erwachsene - ein Bolus von 50 bis 100 mg, von Kind 0,05-1,0 mg / kg min) verabreicht, bis ein korrekten Blutdruck.Anaphylaktischer Schock und andere akute allergische Reaktionen - Erwachsene: 0,3-0,5 mg, die maximale Einzeldosis in schweren Fällen - 1 mg; Kinder: 10 μg / kg, maximale Einzeldosis - 0,5 mg. Intramuskulär oder subkutan verabreicht, ist ein intramuskulärer Weg bei anaphylaktischem Schock bevorzugt. Bei Bedarf alle 10-15 Minuten und in begründeten Fällen bei Erwachsenen alle 5 Minuten wiederholen.In schweren Fällen, lebensbedrohlichen Schocks oder zB während einer Vollnarkose, kann es bei Erwachsenen langsam 0,3-1 mg, bei Kindern 10 μg / kg intravenös verabreicht werden. nach 10-facher Verdünnung der Lösung.Ein Asthma bronchiale, um den Bronchospasmus zu stoppen - Erwachsene: 0,3 mg; Kinder: 10 μg / kg, maximale Einzeldosis bei Kindern - 0,5 mg. Verabreichung intramuskulär oder subkutan, Dosen können bei Erwachsenen dreimal alle 20 Minuten wiederholt werden; bei Kindern zweimal, alle 20 Minuten und dann alle 4 Stunden, wenn nötig.Schwere Bradykardie - Erwachsene 2-10 μg / min; Kinder: 0,05-1 μg / kg / min durch intravenöse Infusion.Kardiogener Schock - Erwachsene: 0,05-0,5 μg / kg / min, Kinder: 0,05-1 μg / kg / min als Zweitlinieninfusion.In lebensbedrohlichen Situationen - Erwachsene: bei Unmöglichkeit intravenös verabreicht intraossär zu verabreichen (intramedullären) die verwendeten Dosen intravenös oder intratracheal in einer Dosis von 3 mg nach Verdünnen auf 10 ml in 0,9% NaCl-Lösung oder Wasser für die Injektion und durch den Endotrachealtubus berichteten; - Kinder: wenn sie nicht intravenös verabreicht werden, werden sie intra-rektal (intraossär) intravenös oder intratracheal in einer Dosis von 100 μg / kg verabreicht. nach Verdünnen in 5 ml 0,9% NaCl-Lösung. Geben Sie nur die frisch zubereitete Lösung.