Krankheiten, die positive inotrope Wirkungen erfordern, bei akuter Myokardinsuffizienz, Operation am offenen Herzen, kardiogenem oder septischem Schock. Erhöhen oder erhalten Sie die Minutenkapazität bei kontrollierter Atmung mit positivem positivem endexspiratorischen Druck (PEEP). Durchführung von Stresstests bei Patienten, bei denen Belastung mit Belastung nicht möglich ist.
Sympathomimetisches Amin. Dobutamin ist eine racemische Mischung aus rechts- und linksdrehenden Isomeren. Die rechtsdrehende Form wirkt agonistisch auf β-Rezeptoren1 und β2 und ist ein starker kompetitiver Antagonist von α-Rezeptoren1. Die linkshändige Form ist ein selektiver und potenter α-Rezeptor-Agonist1. Positive inotrope Effekte sind mit einer direkten Stimulation von & beta; -Rezeptoren verbunden1 im Herzen. Dobutamin erhöht die Myokardkontraktilität bei Dosen, die die Anfälligkeit für Tachykardie oder Arrhythmie nicht signifikant erhöhen. Die Rate des Herzrhythmus erhöht sich um 5-15 Schläge / min. Bei Patienten mit beeinträchtigter Herzfrequenz erhöht Herzleistung während des Hubvolumens Erhöhung der Gesamtwiderstand erythematosus verringert, verringert die Zentralvenendruck, um den Druck in dem rechten und dem linken Vorhof, Lungenarteriendruck, Lungenwiderstand und Lungenkapillardruck Druck in der Arteria pulmonalis, Füllen der Druck der linken ventrikulären enddiastolischen Druck und erhöht den Blutfluss durch die Nierenfiltration und die Ausscheidung von Urin Natrium und Kalium, die meisten Patienten reduzieren auch Gefäßwiderstand in der Niere. Die Wirkung von Dobutamin beginnt innerhalb von 2 Minuten nach Beginn einer intravenösen Infusion. Maximale Konzentration im Blut und maximale Potenz erreicht innerhalb von 10 Minuten. Es wird in der Leber und anderen Geweben zu 3-O-Methylbutenamin metabolisiert. Es wird hauptsächlich im Urin und in geringer Menge mit Kot ausgeschieden. T0,5 ist ungefähr 2 Minuten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Hypertrophe Kardiomyopathie. Hypertrophe Stenose der Aortenklappe.
Vorsichtsmaßnahmen:
Hypovolämie sollte vor Behandlungsbeginn kompensiert werden. Besonders vorsichtig bei Kindern eingesetzt. Verwendete nur mit Vorsicht bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (Risiko von Angina-Attacke) mit akuten Myokardinfarkt (wegen der Gefahr der Ausdehnung des Infarktes übermäßige inotrope Wirkung und eine übermäßige Zunahme der Herzfrequenz vermeiden), Vorhofflimmerns (vor Beginn die Infusion sollte Glykoside eingesetzt werden Digitalis). Aufgrund der myokardialen Unreife und der peripheren Vasodilatation kann die Dobutaminreaktion bei schwer kranken Neugeborenen, insbesondere bei septischem Schock, beeinträchtigt sein. Patienten nach Belastungsversuchen müssen lange beobachtet werden, da bereits 20 Minuten nach Beendigung der Behandlung mit Dobutamin schwere Nebenwirkungen auftraten. Die Plasmakonzentration von Kalium sollte überwacht werden, da Dobutamin eine geringfügige Verringerung seines Wertes verursachen kann. Bei Diabetikern kann sich der Blutzucker während der Behandlung erhöhen, daher müssen Sie möglicherweise Ihre Insulindosis ändern.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es ist nicht bekannt, ob Dobutamin die Plazenta durchquert, es sollten die Vorteile und potenziellen Risiken des Arzneimittels berücksichtigt werden. Während der Stillzeit sollte das Präparat abgesetzt werden.
Nebenwirkungen:
Die häufigsten sind: Übelkeit, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust, Erhöhung des Blutdrucks. Überempfindlichkeitsreaktionen und zusätzliche ventrikuläre Kontraktionen können auftreten. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen hängt von der Dosis ab, da Dobutamin innerhalb von 10 Minuten fast vollständig eliminiert wird. Alle Nebenwirkungen verschwinden kurz nach der Dosisreduktion oder dem Absetzen der Infusion. Während Stresstests wurden beobachtet: Myokardinfarkt, Brustschmerzen, Verwirrtheit, ventrikuläre Arrhythmien mit linksventrikulärem Versagen und / oder Hypotonie.Einzelne kardiale Ereignisse, einschließlich derjenigen, die zum Tod führten, wurden im Zusammenhang mit echokardiographischen Untersuchungen berichtet. Fälle von Phlebitis am Verabreichungsort wurden selten beobachtet. Eine versehentliche Verabreichung von Dobutamin unter die Haut verursacht eine lokale Entzündungsreaktion und Schmerzen an der Injektionsstelle. Es gab auch vereinzelte Fälle von Nekrose an der Injektionsstelle. Bei Kindern kommt es häufiger und in verstärktem Maße zu einer erhöhten Frequenz von Herzrhythmus und Blutdruck. Im Gegensatz zu Erwachsenen, insbesondere bei Säuglingen unter 1 Jahr, kann der Lungenkeildruck ansteigen.
Dosierung:
Intravenöse Infusion, gewöhnlich in einer Dosis von 2,5-40 ug / kg / min, meistens 2,5-10 ug / kg / min, in einigen Fällen 0,5 ug / kg / min. Es ist unbedingt notwendig, ein geeignetes Messgerät zur Kontrolle der Infusionsrate (in Tropfen oder ml / min) zu verwenden. Das Medikament sollte mit einer Infusionspumpe verabreicht werden. Die Infusion sollte mit einer Rate von 2,5 g / kg / min eingeleitet werden, sollte die Dosis in Abständen von 10-30 Minuten, bis der gewünschte hämodynamische oder bis Nebenwirkungen wie beispielsweise eine signifikante Tachykardie, Arrhythmie, Kopfschmerzen oder Zittern auftreten, erhöht werden, und begrenzen die Möglichkeit, die Dosis weiter zu erhöhen. Verdünnung: bevor der Inhalt der Ampulle Anwendung aseptisch mit einer sterilen 0,9% Natriumchloridlösung, 5% Glucose-Lösung oder Ringer-Laktat auf ein Volumen von 50 ml verdünnt werden sollte. Die am häufigsten verwendeten Endkonzentrationen von Lösungen für intravenöse Infusionen sind: 250 ug / ml, 500 ug / ml und 1000 ug / ml. Die erforderliche Konzentration sollte in Abhängigkeit vom Flüssigkeitsbedarf des Patienten festgelegt werden. Bei Patienten, die die verabreichte Flüssigkeitsmenge reduzieren mussten, wurden sogar Konzentrationen von 5000 μg / ml verwendet.Erwachsene. Krankheiten, die positive inotrope Effekte erfordern: 2,5 mg / kg / min (Infusionsrate. 0,01 ml / kg / min Dobutamin bis 250 mg / 1000 ml r-inf; RU bis 0,005 ml / kg / min Dobutamin bis 500 mg / 1000 ml r -ru inf; 0,0025 ml / kg / min Dobutamin bis 1000 mg / 1000 ml für die r-ru inf) bis 15 mg / kg / min (Infusionsrate:.. 0,06 ml / kg / min für 250 mg Dobutamin / 1000 ml für die r-ru inf;. 0,03 ml / kg / min Dobutamin bis 500 mg / 1000 ml r-inf;. rU bis 0,015 ml / kg / min Dobutamin bis 1000 mg / 1000 ml für die r-ru inf.).Durchführung von Stresstests: Konzentration von 1000 μg / ml. Der Test beginnt was 5 mg / kg / min der Arzneimittellösung von der Pumpe 3 min, und anschließend wird die Dosis regelmäßig alle 3 min bis 10, 20, 30 und gegebenenfalls bis 40 mg / kg / min erhöht. Das EKG sollte während des Tests durchgeführt werden. Die Infusion sollte angehalten werden, wenn eine ST-Segment-Depression von mehr als 2 mm, jede ventrikuläre Arrhythmie, wenn es darum geht, die Herzfrequenz zu einem überproportionalen hohen Niveau in Bezug auf das Alter des Patienten zunimmt, erhöht systolischer Blutdruck> 200 mm Hg oder diastolischen Blutdruck> 120 mm Hg, Senkung des systolischen Blutdrucks um über 20 mm Hg oder bei Nebenwirkungen. Herzstresstests müssen in einer Einrichtung mit Intensivstation in einem Raum durchgeführt werden, der mit medizinischen Notfallausrüstungen einschließlich eines Defibrillators ausgestattet ist. Wenn während der Infusion von Dobutamin wird es keine Unterbrechung Ereignis erfordert Versuch und Herzfrequenz nicht 85% des Maximalwertes geeignet für das Alter des Patienten überschreitet, kann der Test mit dem daraus resultierender Infusionsrate fortsetzen und gleichzeitig Atropin intravenöse Injektion in Dosen von 0,25-0,4 verwendet werden kann, mg; die Gesamtdosis atropin darf 1 Milligramm nicht übertreten.Kinder2,5-20 ug / kg / min; zunächst 0,5 mg / kg / min, wird die Dosis erhöht dann kontinuierlich bei 10 bis 30 Minuten, um die gewünschte hämodynamische oder bis Nebenwirkungen auftreten, zu erreichen, und die Möglichkeit einer weiteren Erhöhung der Dosis zu reduzieren.