Akute Myokardinsuffizienz im kardiogenen Schock, Myokardinfarkt, nach Herzoperation.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 250 mg Dobutamin in Form von Hydrochlorid.
Aktion:
Synthetisches Katecholamin, das β-Rezeptoren stimuliert1-adrenergen. Es hat keinen Einfluss auf die Freisetzung von endogenem Noradrenalin. Es zeigt eine starke positive inotrope Wirkung schwächer als Dopamin chronotropen und arrhythmogenic (erleichtert AV-Leitung). Erhöht Kontraktilität des Myokards, erhöht die Herzleistung und Herzindex mit minimalen Auswirkungen auf die Herzfrequenz, reduziert die Nachlast, reduziert den Fülldruck des linken Ventrikels, reduziert den pulmonalen vaskulären Widerstand - erhöht Lungenblutung steigt koronaren Blutfluß (Sekundär den Strömungswiderstand in den Herzkranzgefäßen zu verringern ). Es erhöht den renalen Fluss proportional zur Verbesserung der Herzleistung. Es erhöht nicht den peripheren Widerstand (in einigen klinischen Situationen kann es verringert werden). Zeigt keine Auswirkungen auf dopaminerge Rezeptoren, dilatiert Nieren- und Mesenterialgefäße nicht, hat schwächere Wirkungen auf β-Rezeptoren2- und α-adrenergisch. Der Wirkungseintritt erfolgt 1-2 min nach Beginn der Infusion, der maximale Effekt - nach ca. 10 Minuten. T0,5 ist ungefähr 2 Minuten. Dobutamin wird zu inaktiven Metaboliten metabolisiert, hauptsächlich zu 3-O-Methyl-Butamin. Es wird in Form von Metaboliten ausgeschieden - ca. 67% im Urin, 30-35% in der Galle.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Dobutamin oder Hilfsstoffen. Hypertrophe Kardiomyopathie mit Verengung des linken Ventrikelabflussweges. Hypertrophe Stenose der Aortenklappe.
Vorsichtsmaßnahmen:
Wenn die Herzfrequenz ansteigt, erhöhen Sie den systolischen Druck oder erhöhen Sie die Arrhythmie, reduzieren Sie die Dosis oder brechen Sie Dobutamin für einige Zeit ab. Dobutamin kann zusätzliche ventrikuläre Kontraktionen verstärken, aber ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern ist selten. Bei Patienten mit Flattern oder Kammerflimmern kann eine schnelle ventrikuläre Reaktion auftreten. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Myokardinfarkt geboten. Ein signifikanter Anstieg der Herzfrequenz oder Blutdruckanstieg kann die myokardiale Ischämie und Angina pectoris verursachen Schmerzen und Erhöhung der S-T des Elektrokardiogramms erhöhen. Inotrope Verbindungen, einschließlich Dobutamin, nicht zu einer Verbesserung der Hämodynamik bei den meisten Patienten mit mechanischer Behinderung der Füllung der Kammern verschlechtert und (oder) Auslass der Kammern. Dies gilt für Patienten mit Herzbeuteltamponade, Aortenstenose und idiopathischer hypertropher Subaortenstenose. Bei Patienten, die in der Periode vor der Dobutamin-Behandlung β-Blocker erhielten, kann eine leichte periphere Vasokonstriktion auftreten. Die inotrope Wirkung von Dobutamin stammt von der Stimulation von & beta; -Rezeptoren1 Myokard. Dieser Effekt wird durch β-Blocker eliminiert. Es hat sich jedoch gezeigt worden, daß Dobutamin kardiodepresyjnemu die Wirkung von β-Blockern entgegenwirkt, andererseits, adrenergen β-Rezeptor-Blockade1 und β2 kann Tachykardie und Vasodilatation verursachen. Die Verwendung von Dobutamin als Alternativen Tests zur Ausübung ist bei Patienten mit instabiler Angina pectoris, Schenkelblock atrioventrikuläre Herzklappenaorta Obstruktion oder anderen Herzerkrankungen empfohlen, die ungeeignet sein könnten dobutaminowego Stresstest durchzuführen. Die Entscheidung, einen Dobutamin-Stresstest bei Patienten mit einem Risiko für eine Herzruptur durchzuführen, sollte sehr sorgfältig durchdacht werden. Wenn Sie während der Verabreichung Ihres Arzneimittels Ihren Blutdruck senken, führt die Reduzierung der Dosis oder die Unterbrechung der Infusion zu einem schnellen Anstieg des Drucks auf die Grundlinie. Manchmal kann jedoch eine ernsthaftere Intervention erforderlich sein, und die Normalisierung des Drucks ist nicht schnell. Dobutamin muss mit Vorsicht bei Patienten mit stark vermindertem Druck kardiogenem Schock (mittleren arteriellen Blutdruck unter 70 mm Hg) verabreicht werden. Bei hypovolämischen Zuständen sollte das Volumen des zirkulierenden Blutes vor Beginn der Behandlung aufgefüllt werden.Die Aufrechterhaltung eines niedrigen Blutdruck oder einen konstanten Druckabfall während der Verwendung von Dobutamin, trotz normaler Fülldruck und rechte ventrikuläre Herzleistung kann ein Hinweis für die Arzneimittelverabreichung peripheren Vasokonstriktoren, beispielsweise. Dopamin oder Noradrenalin.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat darf nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko einer Schädigung des Fetus überwiegt.
Nebenwirkungen:
Herzerkrankungen: Tachykardie, Herzklopfen, Angina pectoris, Schmerzen in der Brust, rhythm ectopic, Arrhythmie, Vorhofflimmern, Kammerflimmern, ventrikulärer Tachykardie, Myokardischämie, Koronarspasmen, Elevation des ST-Segments des Elektrokardiogramms, Herzinfarkt, Obstruktion des Ausflusses aus linker Ventrikel (während der Belastungs-Echokardiographie gesehen); in sehr seltenen Fällen wurde während eines Dobutamin-Stresstests eine Herzinsuffizienz mit Tod beobachtet; Patienten mit einem implantierten Herz, die vor der Transplantation viele Medikamente wie Dobutamin oder andere inotrope Mittel, beobachtet eosinophile Myokarditis verabreicht wurde. Gefäßerkrankungen: Hypertonie (deutlich erhöhter systolischer Druck ist ein Hinweis auf eine Überdosierung von Dobutamin), Hypotonie. Darüber hinaus können einige Patienten myoclonus Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz auftreten, Atemnot, Bronchokonstriktion, Asthma, reduzieren die Konzentration von Kalium im Blut, Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Eosinophilie, Bronchospasmus, unspezifischer Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit . Anstelle der intravenösen Verabreichung von Dobutamin kann Entzündung, Phlebitis, sehr selten Hautnekrose auftreten. Bei Patienten, die Dobutamin in einer Infusion von mehr als 72 Stunden erhalten, kann sich eine Verträglichkeit entwickeln. Um das Dobutamin auf dem gleichen Niveau zu halten, kann es notwendig sein, die Dosen allmählich zu erhöhen.
Dosierung:
Intravenös. Erwachsene: 2,5 bis 10 μg / kg / min werden üblicherweise verwendet. Für einige Patienten ist eine Dosis von 0,5 μg / kg / min ausreichend. Die Notwendigkeit für Dobutamin bei höheren Dosen, manchmal bis zu 40 μg / kg / min. es passiert sehr selten. Kinder: Nach einer Operation am offenen Herzen bei Kindern beträgt die durchschnittliche Dosis 2,5-5 μg / kg / min. Die Zubereitung wird durch kontinuierliche intravenöse Infusion unter Verwendung von Vorrichtungen verabreicht, die das Arzneimittel genau dosieren. Die Infusionsrate und der Zeit der Anwendung sollte mit hämodynamischen Parameter auf die Frequenz und den Rhythmus des Herzens des Patienten eingestellt werden (Blutdruck, ventrikuläre Fülldruck, Zentralvenendruck, Lungenkapillardruck Druck in der Arteria pulmonalis Hubvolumen oder Herzleistung, Diurese). Dobutamin sollte schrittweise abgesetzt werden. Es wird empfohlen, die Infusionsrate des Medikaments schrittweise zu reduzieren. Während der Dosisreduktion von Dobutamin sollten der Zustand und die hämodynamischen Parameter des Patienten überwacht werden. Nach der Zubereitung sollte die Dobutaminlösung innerhalb von 24 Stunden verwendet werden.