Behandlung schwerer orthostatischer Hypotonie aufgrund von Störungen des autonomen Nervensystems, wenn keine kausale Behandlung möglich ist.
Zutaten:
1 Tabl enthält 2,5 mg Midodrinhydrochlorid.
Aktion:
Midodrin ist ein Prodrug, das, wenn es oral verabreicht wird, durch enzymatische Hydrolyse zu seinem aktiven Metaboliten umgewandelt wird - deglimidodryny, die selektiv die peripheren Rezeptoren stimuliert die & agr;1-adrenergen. Es funktioniert nicht an den β-adrenergen Rezeptoren des Myokards. Nach der Verabreichung von Midodrine, erhöht systolischen und diastolischen Blutdruck sowie Reflex Bradykardie. Der Anstieg des Blutdrucks beruht im wesentlichen auf der Schrumpfung der feinen Venen und in geringerem Maße der Arteriole, d. H. Durch Erhöhung des peripheren Widerstandes. Deglimododrin reduziert leicht die Herzleistung und den Blutfluss durch die Nieren. Midodrin, das auf die Blase wirkt, erhöht den Muskeltonus des Blasenschließmuskels und verzögert somit die Entleerung der Blase. Nach oraler Gabe wird Midodrin schnell und fast vollständig resorbiert: Cmaxerreicht innerhalb von 30 min. Deglimidodryny maximale Konzentration im Plasma bei gesunden Probanden und Patienten mit orthostatischer Hypotension tritt innerhalb von ca.. 1 h. Die absolute Bioverfügbarkeit midodryny (als deglimidodryny) beträgt 93% nach einer oralen Verabreichung. Midodrin wird durch enzymatischen Abbau in verschiedenen Geweben (auch in der Leber) zum pharmakologisch aktiven Metaboliten: Deglimidodrin metabolisiert. Midodrin und seine Metaboliten werden fast vollständig im Urin innerhalb von 24 Stunden wiedergewonnen, ca. 40-60% als aktive, primäre Metabolit, 2-5% in Form von nicht-metabolisierten midodryny Rest als pharmakologische inaktive Metaboliten. Die Möglichkeit einer Penetration der Blut-Hirn-Schranke durch Midodrin sollte in Betracht gezogen werden. T0,5 in der Phase der Ausscheidung aus dem midodrinen Plasma ist 0.49 tsch, und sein aktiver Metabolit - 2-4 tsch.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwere organische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Bluthochdruck, Arrhythmien. Schwere obstruktive oder spastische Gefäßerkrankungen (z. B. Obstruktion und zerebraler Vasospasmus). Akute Nephritis, schwere Niereninsuffizienz, Hypertrophie der Prostatadrüse mit Restharn, mechanische Harnverlangsamung, Harnretention. Diabetische proliferative Retinopathie. Phäochromozytom-Tumor (phaeochromocytoma). Hyperthyreose. Glaukom mit einem engen Wahrnehmungswinkel. Schwangerschaft und Brust Steine.
Vorsichtsmaßnahmen:
Während der Behandlung sollte der Blutdruck regelmäßig in einer liegenden, sitzenden und stehenden Position überwacht werden. Das Risiko einer Hypertonie in liegender oder sitzender Position sollte zu Beginn der Behandlung beurteilt werden. Im Falle von Symptomen von Hypertonie oder Bradykardie sollte der Patient die Therapie abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen. Bluthochdruck in Rückenlage kann durch Dosisreduktion vermieden werden. Eine Langzeitbehandlung wird nur bei Patienten empfohlen, die auf die Erstbehandlung angesprochen haben. Wenn starke Blutdruckschwankungen auftreten, sollte die Anwendung von Midodrin abgesetzt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit rechtsventrikulärer Hypertrophie geschenkt werden. Vorsicht ist auch mit Glaukom / oder erhöhtem Augeninnendruck ist ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieser Bedingungen, sowie die gleichzeitige Anwendung von Mineralocorticoid / Fludrocortisonacetat (aufgrund der Möglichkeit einer Erhöhung des Augeninnendrucks) in Patienten ausgeübt werden. Patienten, die sich einer Langzeitbehandlung unterziehen, wird empfohlen, die Nierenfunktion zu überwachen. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Midodrin bei Kindern (unter 12 Jahren), bei älteren Patienten und bei Patienten mit Nieren- und Leberfunktionsstörung vor.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie Midodrine nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Haarborsten (Gänsehaut), schmerzhaftes Wasserlassen.Häufig Hypertonie Seite (Blutdruck gleich oder höher als 180/100 mmHg) bei Dosierungen über 30 mg pro Tag, Juckreiz, Schüttelfrost, Hautrötung, Hautausschlag, Übelkeit, Sodbrennen, Entzündung der Mundschleimhaut, Harnretention, Parästhesien . Gelegentlich: Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Reflexbradykardie, Herzklopfen, Dringlichkeit, Kopfschmerzen, Angst, Erregbarkeit, Reizbarkeit. Selten: Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmien, Leberfunktionsstörungen, erhöhte Leberenzyme. Häufigkeit unbekannt: Angst, Verwirrung, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Behandlung sollte in Abhängigkeit von der Spannung und Reaktivität des vegetativen Systems des Patienten individuell angepasst und durchgeführt werden. Erwachsene und Jugendliche (über 12 Jahre): anfangs 1/2 Tabl. 1-2 mal am Tag. Bei unzureichender Wirkung kann die Dosis auf 1 Tablette erhöht werden. 2-3 mal am Tag. Dosierung bei Patienten mit Hypotonie während der Behandlung mit Psychopharmaka: 1 Tablette 2 mal am Tag. Wenn die Wirkung nicht ausreicht, kann die Dosis auf 2 Tabletten erhöht werden. 2-3 mal am Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 30 mg. Midiodrine sollte während des Tages eingenommen werden, wenn der Patient aufsteht und tägliche Aktivitäten durchführt. Das empfohlene Dosierungsintervall beträgt 3-4 Stunden.Die erste Dosis sollte kurz nach dem Aufstehen, die nächste zum Abendessen und möglicherweise der dritte Spätnachmittag eingenommen werden. Um das Risiko einer übermäßigen Hypertonie zu minimieren, nehmen Sie Midodrine nicht nach dem Abendessen oder später 4 Stunden vor dem Zubettgehen ein. Tabelle. mit Flüssigkeit einnehmen. Die Zubereitung kann mit einer Mahlzeit eingenommen werden.