Kombinationstherapie bei der symptomatischen Behandlung von erwachsenen Patienten mit stabiler Angina, bei denen die antianginöse Therapie der ersten Stufe unzureichend oder nicht verträglich ist.
Trimetazidin ist ein zytoprotektives Medikament. Es schützt die Zellen, insbesondere das Myokard und die Leber, vor negativen Folgen der Ischämie, indem es den Stoffwechsel und die intrazelluläre Homöostase beeinflusst. Es verhindert die Entwicklung einer intrazellulären metabolischen Azidose und reduziert seine Schwere als Folge der Aktivierung der Soda-Wasserstoff-Pumpe. Außerdem hemmt es die durch Natrium und Kalium aktivierte ATPase. Die Folge dieser Aktivitäten ist die verringerte Belastung der Zelle mit Natrium- und Calciumionen. Dies ist besonders wichtig für das reibungslose Funktionieren der Mitochondrien. Trimetazidin erhöht auch die Konzentration von hochenergetischen Verbindungen wie ATP oder Phosphocreatin in der Zelle und schützt so die Mitochondrien. Es reduziert die Produktion von freien Radikalen und verhindert die Oxidation von Lipiden, also hat es antiatherosklerotische Aktivität. Es wirkt sich positiv auf die Integrität von Zellmembranen aus. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Die biologische Verfügbarkeit liegt bei über 85%. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Plasma tritt nach 2-3 Stunden nach der Verabreichung auf. Die stetige Plasmakonzentration tritt nach 24-36 h Verabreichung der empfohlenen Dosis auf. Trimetazidin ist leicht an Plasmaproteine gebunden (ca. 16%). Es wird hauptsächlich unverändert im Urin ausgeschieden. Mittel T0,5 ist 6 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Parkinson-Krankheit, Parkinson-Symptome, Zittern, Restless-Leg-Syndrom und andere damit zusammenhängende Bewegungsstörungen. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min).
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Präparat eignet sich nicht zur Behandlung von Angina-Attacken, initialer Behandlung von instabiler Angina oder Myokardinfarkt. Verwenden Sie das Arzneimittel nicht in der Zeit vor dem Krankenhausaufenthalt oder am Anfang. Im Falle eines Angina-Anfalls sollte eine Koronarangiographie in Erwägung gezogen und die Behandlungsmethode angepasst werden (pharmakologische Behandlung und Möglichkeit einer Revaskularisation). Trimetazidin kann Parkinson-Symptome (Tremor, Immobilität, Hypertonie) verursachen oder verschlimmern, was insbesondere bei älteren Patienten systematisch überprüft werden sollte. In Zweifelsfällen sollten Patienten zur Untersuchung an einen Neurologen überwiesen werden. Bei Bewegungsstörungen wie Parkinson-Symptomen, Restless-Legs-Syndrom, Zittern und instabilem Gang sollte ein definitiver Entzug von Trimetazidin erfolgen; Diese Fälle sind selten und in der Regel nach Absetzen der Behandlung reversibel. Die meisten Patienten erholten sich innerhalb von 4 Monaten nach Absetzen von Trimetazidin. Wenn die Parkinson-Symptome länger als 4 Monate nach Absetzen des Arzneimittels anhalten, ist eine neurologische Untersuchung erforderlich. Patienten, die das Medikament einnehmen, insbesondere solche, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, können Stürze im Zusammenhang mit instabilem Gehen oder Hypotonie erleiden. Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung und bei Personen über 75 Jahren mit Vorsicht anwenden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Trimetazidin bei Kindern unter 18 Jahren wurde nicht nachgewiesen (keine Daten verfügbar). Aufgrund des Gehalts an Cochenillerot kann das Medikament allergische Reaktionen hervorrufen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Keine geeigneten Studien zur Anwendung in der Schwangerschaft - Anwendung vermeiden. Es ist nicht bekannt, ob das Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird - nicht während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Asthenie. Selten: Palpitationen, Extrasystolen, Tachykardie, Hypotension, orthostatischer Hypotension (die mit Unwohlsein, Schwindel oder fallen in Verbindung gebracht werden können, insbesondere bei Patienten unter Antihypertensiva), Spülung.Nicht bekannt: Parkinson-Symptome (Tremor, Akinesie, Hypertonie), instabiler Gang, Restless-Legs-Syndrom, andere ähnliche Bewegungsstörungen (in der Regel reversibel nach Beendigung der Behandlung), Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit), Verstopfung, akuter generali Ausschlag pustulosa (AGEP) Angioödem, Agranulozytose, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Hepatitis.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. 3 mal täglich während der Mahlzeiten.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min) beträgt die empfohlene Dosis 1 Tablette. 2 mal am Tag, d.h. einmal am Morgen und einmal am Abend, während der Mahlzeiten. Bei älteren Patienten sollte die Dosistitration mit Vorsicht durchgeführt werden. Die Exposition mit Trimetazidin kann aufgrund einer altersbedingten Verschlechterung der Nierenfunktion erhöht sein.