Ein Medikament aus der Gruppe der organischen Nitrate mit direkter diastolischer Wirkung auf die glatten Muskelwände von Blutgefäßen. Der Wirkungsmechanismus ist die Freisetzung von Stickstoffmonoxid (NO), die Entspannung der glatten Muskulatur in den Wänden der Venen und Arterien (einschließlich koronarer Vasospasmus) verursacht. Vasodilatation erhöht die Rückkehr des Blutes zum Herzen, was zu einer Verringerung des ventrikulären Volumens und des ventrikulären Fülldrucks führt - eine Verringerung der Vorlast des Herzens. Je kleiner die Größe der Herzkammern und die ventrikuläre Wandspannung ist, desto geringer ist der myokardiale Sauerstoffbedarf. Nach der Erweiterung der arteriellen Gefäße wird die folgende Belastung reduziert. Isosorbidmonoazotat wird nach oraler Gabe schnell und vollständig resorbiert (Bioverfügbarkeit 90-100%). Es wird in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. T0,5 ist 4-5 Std. Es wird in Form von Metaboliten über die Nieren ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Isosorbidmononitrat, andere organische Nitrate oder andere Bestandteile der Zubereitung. Glaucoma geschlossenen Winkelglaukom, Kopftrauma, intrakranielle Blutungen, Anämie, hypertropher Kardiomyopathie Stopp, Perikarditis, Herzbeuteltamponade, akutes Kreislaufversagen (Schock, Kreislaufkollaps), kardiogener Schock (außer wenn Intra oder Drogen mit positivem inotrope Wirkung liefert einen ausreichend hohen enddiastolischen Druck im linken Ventrikel), niedriger Blutdruck (systolischer Druck unter 90 mmHg). Nicht bei Patienten mit Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwenden. Nicht zusammen mit Phosphodiesterase-Hemmern Typ 5 verwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwendet, mit Vorsicht bei Patienten mit niedrigeren Fülldruck Kammern des Herzens (zB bei akuten Myokardinfarkt, beeinträchtigter linksventrikulärer.), Vor allem, wenn die systolische Blutdruck unter 90 mm Hg; mit Hypovolämie, Hypotonie und rechtsventrikulärem Infarkt; mit Stenose der Aorten- und / oder Myrtoidklappe; eine Neigung zum orthostatischen Kollaps; mit erhöhtem Hirndruck. Besonders vorsichtig bei Patienten mit schwerem Leber- oder Nierenversagen. Verwenden Sie nicht, um Angina-Schmerz zu stoppen. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft und Stillzeit nur verwenden, wenn der Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das gefütterte Baby überwiegt.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Kopfschmerzen; oft Schwindel, paroxysmale Tachykardie, Hypotension und / oder orthostatische Hypotonie (vor allem zu Beginn der Therapie oder während der Titration), Müdigkeit; Gelegentlich: Exazerbation der Angina, Vorhofflimmern, Bradykardie, Synkope, Übelkeit, Erbrechen, Impotenz, plötzliche Rötung des Gesichts, Hautüberempfindlichkeitsreaktionen, Kollaps; sehr selten: exfoliative Dermatitis.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. (100 mg) einmal täglich. Wenn der Patient zuvor keine Nitrate eingenommen hat und / oder seine Durchblutung instabil ist, wird empfohlen, 1/2 Tablette während der ersten 4 Behandlungstage zu verabreichen. Einmal täglich - bei guter Verträglichkeit - zur Standarddosierung gehen. Es wird empfohlen, die Behandlung mit kleineren Dosen von Isosorbidmononitrat zu beginnen und diese schrittweise zu erhöhen, bis zufriedenstellende therapeutische Wirkungen erzielt werden. Es wurde über Toleranzentwicklung oder Kreuztoleranz mit anderen Nitraten berichtet - eine langfristige Anwendung hoher Dosen von Isosorbidmononitrat sollte vermieden werden. Bei älteren Menschen mit Leber- oder Nierenversagen sollte die Dosierung individuell angepasst werden. Nehmen Sie die Tabletten mit reichlich Flüssigkeit, nicht an ihnen kauen.