Langzeitbehandlung von ischämischen Herzerkrankungen. Prävention von Angina pectoris. Behandlung gegen chronische Herzinsuffizienz.
Zutaten:
1 Tabl enthält 20 mg oder 40 mg Isosorbidmononitrat.
Aktion:
Ein Medikament aus der Gruppe der organischen Nitrate mit direkter diastolischer Wirkung auf die glatten Muskelwände von Blutgefäßen. Der Wirkungsmechanismus ist die Freisetzung von Stickstoffmonoxid, das eine Entspannung der glatten Muskulatur in den Wänden der Venen- und Arteriengefäße (einschließlich der Koronargefäße) bewirkt. Die Vergrößerung der venösen und arteriellen Plazenta führt zu einer Reduktion der Vor- und Nachlast des Herzens und damit zur Reduktion des myokardialen Sauerstoffbedarfs. Erweiterung von großen Koronararterien und die Verringerung der Spannung enddiastolischen Wand verursacht durch myokardiale Isosorbidmononitrat erhöht den Blutfluss zum Herzmuskel (insbesondere in der endokardialen Schicht), wodurch der Blutfluss in ischämischen Bereichen des Herzmuskels erhöht. Nach oraler Verabreichung werden sie schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Konzentration innerhalb von 0,5-1 Stunden erreicht wird. Es wird in der Leber zerlegt Metaboliten auf inaktiv, die durch die Nieren ausgeschieden werden, 2% unverändert ausgeschieden. T0,5 im Serum ist 4-5 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Nitrate oder andere Bestandteile der Zubereitung. Ein kardiogener Schock, außer wenn ein ausreichend hoher enddiastolischer Druck in der linken Herzkammer durch ein geeignetes Verfahren erhalten wird. Akuter Kreislaufversagen (Schock oder Gefäßkollaps). Signifikante Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg). Clencing Perikarditis. Gleichzeitige Verwendung von 5-Phosphodiesteraseinhibitoren, beispielsweise Sildenafil.
Vorsichtsmaßnahmen:
mit Vorsicht verwendet mit Kardiomyopathie bei Patienten, Perikarditis, Herzbeuteltamponade hypertrophe obstruktiv der linken Ventrikels Klemmdruck niedrig Füllkammern des Herzens (z. B. bei akuten Myokardinfarkt, beeinträchtigter linksventrikulärer Funktion), Aortenstenose, Stenose der Mitral mit erhöhtem intrakraniellen Druck und mit orthostatischer Hypotonie. Verwenden Sie nicht, um den Angina-Angriff zu stoppen. Aufgrund des Lactosegehalts sollte das Präparat nicht bei Patienten mit hereditärer Galactoseintoleranz, Lapp-Lactasemangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nur verwenden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt. Stillen während der Verwendung der Zubereitung wird nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Kopfschmerzen. Häufig: Schwindel, Benommenheit, Übelkeit, Hypotonie, Tachykardie, Schwäche. Gelegentlich: Erbrechen, Durchfall, Kollaps mit der Schwere der Symptome der Angina pectoris (manchmal zusammen mit Bradykardie und Synkope); vorübergehende Hypoxie im Blut zusammen mit Myokardischämie bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit. Selten: Ohnmacht, Hautausschlag, Juckreiz. Sehr selten: Verdauungsstörungen. Außerdem: exfoliative Dermatitis, Gesichtsrötung, kutane allergische Reaktionen, paroxysmale Bradykardie.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Behandlung mit dem Medikament sollte mit der niedrigsten Dosis beginnen; welches dann nach Bedarf erhöht werden kann. In der Regel 20 mg oder 40 mg 2 mal am Tag, morgens und nachmittags. Um Toleranz zu vermeiden, sollte die zweite Tablette innerhalb von 8 Stunden nach der ersten Tablette verabreicht werden. Bei Angina mit häufigen nächtlichen Fällen von Stenokardie sollte das Medikament am Morgen und unmittelbar vor dem Schlafengehen verabreicht werden.Art der Verabreichung Die Tabletten sollten nach dem Essen, ohne zu kauen, mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit eingenommen werden.