Instabile Angina. Myokardinfarkt. Lungenödem im Verlauf des akuten linksventrikulären Versagens. Eine hypertensive Krise mit Herzinsuffizienz (akutes linksventrikuläres Versagen im Verlauf der malignen Hypertonie). Kontrollierte Druckreduzierung.
Zutaten:
1 Ampulle (5 ml) enthält 10 mg Glycerintrinitrat (Nitroglycerin) in Form einer 1% igen ethanolischen Lösung.
Aktion:
Ein Medikament mit einer starken und kurzzeitigen Entspannungseffekt auf die glatte Muskulatur, vor allem Blutgefäße. Der Wirkmechanismus ist mit der Freisetzung von NO verbunden. Ursachen: Vasodilatation des Venensystems, Reduktion der Herzfüllung, Reduktion der Vorlast und spätsystolischer Druck im linken Ventrikel; Ausdehnung von kleinen arteriellen Gefäßen an der Peripherie, Verringerung des peripheren Widerstandes und der Nachlast; Auflösung der Kontraktion und Verhinderung arterieller Spasmen und günstige Umverteilung von Blut im ischämischen Myokard. Die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels ist eine Verringerung des Sauerstoffverbrauchs des Myokards. Als Ergebnis des Medikaments nimmt die Myokardischämie ab oder verschwindet, was zur Auflösung von Angina pectoris und ischämischen Veränderungen im EKG führt; das Minutenvolumen des Herzens ist ebenfalls verbessert. Das Medikament senkt den Blutdruck. Nach intravenöser Verabreichung wirkt das Arzneimittel sofort und hält bis zu 30 Minuten nach Beendigung der Infusion an. Es wird sofort zu Di- und Monoazotan metabolisiert. Metaboliten werden mit dem Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Glyceroltrinitrat, andere Nitrate oder einen der sonstigen Bestandteile. Systolischer Blutdruck <90 mmHg, diastolischer Druck <60 mmHg. Kardiogener Schock. Akuter Kreislaufversagen. Akuter Myokardinfarkt und akutes linksventrikuläres Versagen mit niedrigem linksventrikulären Füllungsdruck. Unausgewogene Hypovolämie. Schwere Anämie. Intrakranielle Blutung. Frische Schädel-Hirn-Verletzungen. Verwendung von 5-Phosphodiesterase-Inhibitoren (z. B. Sildenafil).
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit: Engwinkelglaukom mit Vorsicht anwenden (Dosisanpassungen von Antispray-Medikamenten können erforderlich sein); Hypotension; Hypoxämie; erhöhter intrakranieller Druck; niedriger ventrikulärer Fülldruck, beispielsweise bei einem kürzlich erfolgten Myokardinfarkt, beeinträchtigte linksventrikuläre Funktion (linksventrikuläres Versagen); schwere Nierenfunktionsstörung; schwere Leberfunktionsstörung; schwere Hypothermie; Hypothyreose; Zustände der Unterernährung. Bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie kann das Arzneimittel die Symptome von Angina pectoris verschlimmern. In tamponadzie Herzen und Perikarditis in der Klemm- oder durch eine Verengung der linken der Mündung der venösen Rück Abnahme tiefer Venen bereits Ventrikelfüllung während der Diastole beeinträchtigt. Das Präparat enthält Propylenglykol, das eine Laktatazidose verursachen kann (verwenden Sie das Präparat nicht länger als 3 aufeinanderfolgende Tage).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie nur im äußersten Fall. Die Verwendung der Droge ist nicht bei stillenden Frauen kontraindiziert, aber die Entscheidung zu geben, sollte sorgfältig erwogen werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Übelkeit. Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, beispielsweise ein Ausschlag, manchmal von beträchtlicher Schwere. Selten: Erbrechen, Bauchschmerzen, exfoliative Dermatitis. Darüber hinaus Hypotension, die Welligkeit im Kopf Gefühl, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen (als Folge der Erweiterung der Hirngefäße), Rötung der Haut (vor allem Gesicht), erhöhtem Hirndruck und intraokulare Tachykardie (in sehr seltenen Fällen - Bradykardie, vor allem bei der Durchführung der Behandlung ), Herzklopfen, retrosternale Not, Angstgefühl, verstärktes Schwitzen, Muskelzuckungen.
Dosierung:
Intravenös, Infusion, unter voller Kontrolle der hämodynamischen Parameter (Blutdruck, Herzfrequenz, Elektrokardiogramm und bei einigen Patienten auch Zentralvenendruck und Pulmonalarteriendruck); es sollte keine Senkung des systolischen Blutdrucks <90 mmHg oder Tachykardie> 110 Schläge / min. Dosierung streng nach dem angenommenen Schema.Instabile Angina: Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 10 μg / min zu beginnen und schrittweise in Intervallen von 30 Minuten um 5-10 μg / min zu erhöhen.Myokardinfarkt: Anfangsdosis von 5 μg / min, dann erhöht alle 5-10 min um 5-10 μg / min, bei gleichzeitiger Kontrolle der Herzfrequenz und Blutdruck, meist bis zu 20-100 μg / min. Höhere Dosen werden bei Patienten mit gleichzeitigem Lungenödem mit normalem oder erhöhtem Blutdruck unter Bedingungen einer strengen hämodynamischen Kontrolle verwendet.Lungenödem im Verlauf des akuten linksventrikulären Versagens: Anfangsdosis 5-10 μg / min, ggf. erhöht um 5-10 μg / min alle 5 min, üblicherweise bis zu einer Dosis von 40-100 μg / min. Das Kriterium für die Dosiserhöhung war das Fehlen abnehmender klinischer Symptome, sofern der systolische Blutdruck nicht <90 mmHg absinkt.Kontrollierte Druckreduzierung: individuell, abhängig von der Art des Arzneimittels, das für die Allgemeinanästhesie und den Zielblutdruck verwendet wird. Zur Kontrolle des Druckabbaus während der Operation wird empfohlen, mit einer Dosis von 25 μg / min zu beginnen und anschließend in 5-Minuten-Intervallen um 25 μg / min zu erhöhen, bis der erforderliche Druckabfall erreicht ist. Die meisten Patienten sprechen richtig auf Dosen von 10-200 μg / min an, in einigen Fällen sind jedoch höhere Dosen erforderlich. Kontinuierliche EKG-Überwachung und Überwachung des Blutdrucks ist erforderlich. Die obige Dosierung gilt, wenn das Arzneimittel über ein Infusionsset verabreicht wird, das nicht aus PVC besteht. Bei der Verwendung eines PVC-Sets sollte berücksichtigt werden, dass mehr als 40% Nitroglycerin vom Material absorbiert werden. Das Medikament wird verdünnt in 5% iger Glucoselösung oder 0,9% iger NaCl-Lösung verabreicht.