Das Medikament hat eine starke, kurz wirkende Wirkung auf die glatte Muskulatur, vor allem Blutgefäße, vor allem Venen. Der Wirkmechanismus hängt mit der direkten Wirkung von NO-Ionen zusammen. Trinitrat Glycerintributyrat bewirkt eine Ausdehnung des venösen Gefßsystems, bei höheren Dosen die Arterien, die Herzfülldrücke abnimmt, der Druck, den enddiastolischen linksventrikulären und Gefßwiderstand verringert Verbrauch Sauerstoff durch das Myokard, erhöht die Zufuhr von Sauerstofflimitierung Infarktzonen peri-Infarkt auftritt und Ischämiezone und Umverteilung des Blutflusses in die subendokardiale Zone. Darüber hinaus wirkt das Produkt Koronarspasmen entgegen und verbessert die Ruhe- und Trainingshämodynamik bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz. Glycerintrinitrat wird in der Leber (Glucuronate) metabolisiert und unter anderem Erythrocyten (Glyceroldinitrat, Glycerolnitrat, Glycerin); Metaboliten werden im Urin und zu einem geringen Anteil im Stuhl ausgeschieden. T0,5 ist 2-4 Minuten.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Glycerintrinitrat, andere Nitrate oder andere Bestandteile der Zubereitung. Akuter Kreislaufversagen (Schock, Gefäßkollaps). Kardiogener Schock (außer wenn ein ausreichend hoher enddiastolischer Druck im linken Ventrikel durch eine geeignete Prozedur erreicht wird). Ein signifikanter Grad an Hypotonie (systolischer Druck unter 90 mmHg). Tamponada Herz. Herzinsuffizienz durch Obstruktion, wie bei der Verengung der Aortenklappe oder Mitralklappe, hypertrophen Kardiomyopathie, oder in der Klemm Perikarditis. Schwere Hypovolämie. Schwere Anämie. Erkrankungen mit einem Anstieg des intrakraniellen Druckes. Die Verwendung von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren ( Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil) - das Risiko einer schweren Hypotonie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Insbesondere erfordert eine genaue Überwachung von Patienten mit akuten Myokardinfarkt mit geringen Fülldruck, mit Mitralstenose und Aortenklappe und die Orthostase Störungen prädisponiert. mit Vorsicht mit Hypovolämie, Glaukom, niedrigem Blutdruck, Nieren- oder Leberversagen und bei älteren Patienten. Glyceroltrinitrat kann die Symptome von Herzerkrankungen bei hypertropher Kardiomyopathie barriere obstruktiven des linken Ventrikels des Herzens verschlechtern. Um die Entwicklung von Toleranz gegenüber Glyceryltrinitrat und Kreuztoleranz zu anderen Nitraten zu verhindern, verwenden, um die niedrigste wirksame Dosis und die Verabreichung von Glycerintrinitrat zu prüfen ist, mit anderer Vasodilatatoren Gefäßen abwechseln. Kits zur Infusion der Zubereitung sollten aus Polyethylen (PE), Polypropylen (PP) oder Polytetrafluorethylen (PTFE) bestehen. Andere Materialien, wie Polyvinylchlorid (PVC) oder Polyurethan (PU) verursacht Adsorption des Glycerintrinitrat an der Wand des Infusionssets und zur Verringerung der Konzentration der Zubereitung in der Lösung (Erhöhung der Dosis der Zubereitung). Die 10 ml-Ampulle enthält 480 mg Glukose - dies sollte bei Patienten mit Diabetes mellitus berücksichtigt werden. Die Sicherheit der Verwendung bei Kindern wurde nicht festgestellt.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt. Die Verwendung von Glycerintrinitrat während des Stillens sollte vermieden werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Kopfschmerzen. Häufig: Schwindel (einschließlich derjenigen im Zusammenhang Haltungs), Somnolenz, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Schwäche, Schläfrigkeit. Gelegentlich: Angina Symptome, Kollaps (manchmal läuft mit Bradykardie, Arrhythmien und Ohnmacht), Übelkeit, Erbrechen, Hautreaktionen (Ausschlag, Kontaktallergie), Juckreiz, Hitzegefühl (Brennen), Rötung und Hautreizungen. Sehr selten: Sodbrennen. In Einzelfällen: Palpitationen, Hypotension, Spülen mit Hitzegefühl (Hitzewallungen), exfoliative Dermatitis, generalisierte Hautausschlag, schnelle Herzfrequenz. Methämoglobinämie wurde berichtet. Es kann auch eine signifikante Verringerung des Blutdrucks und der Myokardischämie geben, insbesondere bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung.Bei einigen Patienten, die eine Infusion über 12 Stunden / Tag erhalten, können während der Unterbrechung der Behandlung Koronarschmerzen auftreten.
Dosierung:
Die Formulierung, die in verdünnter oder unverdünnter intravenöser Infusion verwendet werden, je nach Indikation und dem Patienten sein, unter der Kontrolle der hämodynamischen Erkrankung. Die Behandlung sollte bei einer Dosis von 0.75-1 mg / h eingeleitet wird, dann die Dosis an die Bedürfnisse des Patienten eingestellt, typischerweise auf 8 mg / h bis zu 10 mg / h. Die Infusion sollte (5 & mgr; g / min, wenn möglich), die Erhöhung der Geschwindigkeit, mit 3-5 min 5-10 g / min, bis die Reaktion des Patienten mit einer niedrigen Geschwindigkeit wie möglich eingeleitet werden. Bei Patienten mit schweren Angina-Symptomen: 2-8 mg / h. Bei akutem linksventrikulärem Versagen (Lungenödem): 2-8 mg / h bei Dauerinfusion für 1-2 Tage. Bei frischem Myokardinfarkt zur Bekämpfung von Koronarschmerz (bei unzureichender Opioidverwendung): 2-8 mg / h bis zum Abklingen des Schmerzes. Bei Patienten mit hypertensiver Krise und Herzinsuffizienz: 2-8 mg / h bei intravenöser Infusion unter ständiger Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz. Bei kontrollierter Drucksenkung: 2-10 μg / kg / min, unter ständiger Kontrolle von Blutdruck und EKG. Verabreichung bei Patienten mit schweren Leber- oder Nierenerkrankung, und bei Personen älter Alter sollte bei möglichst niedriger Dosis begonnen werden und dann entsprechend steigen oder sinken je nach Ansprechen auf die Behandlung, bei 5 ug / min. Es wird empfohlen, mit der Infusion mit einer Rate von 5-10 μg / min zu beginnen, die alle 5 min erhöht wird. um 5 ug / min, bis eine Reaktion erhalten wird. Die Dosis kann auf maximal 167 μg / min erhöht werden. Der Blutdruck sollte überwacht werden, indem der Füllstand ≥90 mmHg gehalten wird, und die Lösungsabgabe entsprechend angepasst werden. Eine physiologische Natriumchloridlösung, 5-10% ige Glucoselösung, Ringer-Lösung kann zur Verdünnung verwendet werden.