Chronische periphere arterielle Verschlusskrankheit im Stadium III und IV (Fontaine) bei Patienten, die keine Kandidaten für eine Revaskularisierung sind oder bei denen Revaskularisierung gescheitert.
Zutaten:
1 Ampulle enthält 60 μg Alprostadil in Kombination mit Alpha-Cyclodextrin.
Aktion:
Exogenes Prostaglandin E1 (Alprostadil) ergänzt den Mangel an endogenem PGE1. Erhöht den Blutfluss durch die Diastole der Arteriolen und Präfluke Sphinkters. Es reduziert die Aggregation und Aktivierung von Thrombozyten, hemmt die Thrombusbildung. Es erhöht die Plastizität der Erythrozyten, was ihre Deformation erleichtert. Es reduziert die Proliferation von Myozyten der Muskelschicht von Blutgefäßen. Hemmt die Synthese von Cholesterin und verringert die Aufnahme von Cholesterin durch atherosklerotische Gefäßwand, erhöht sich die Aktivität der LDL-Rezeptoren in der Leber. Es verbessert den Zellmetabolismus, indem es die Verwendung von Sauerstoff und Glukose in ischämischen Geweben erhöht. Es hemmt die Aktivität von Neutrophilen, dank denen es Gewebeschaden im entzündlichen und ischämischen Prozess verhindert. Das Medikament wird in der Leber metabolisiert. Metabolit - 13,14-Dihydro-PGE1 (PGE0) zeichnet sich durch eine dem PGE ähnliche Kraft aus1, während 15-Keto-PGE0 und 15-Keto-PGE1 sie haben eine geringere pharmakologische Aktivität. Metabolite unterliegen weiterhin Oxidationsprozessen und werden dann im Urin (88%) und im Stuhl (12%) ausgeschieden. Innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung werden ungefähr 92% des Arzneimittels ausgeschieden. Es gibt keine Hinweise auf eine Akkumulation von Alprostadil oder seinen Metaboliten in den Geweben.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der aufgeführten sonstigen Bestandteile. Herzinsuffizienz (NYHA Klasse III und IV). Arrhythmie beeinflusst die Hämodynamik. Instabile ischämische Herzkrankheit. Verengung und / oder Mitral- und / oder Aortenklappeninsuffizienz. 6 Monate nach Myokardinfarkt. Akutes Lungenödem oder bei Menschen mit Herzinsuffizienz, die in der Vergangenheit ein Lungenödem hatten. Schwere chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Venenverschlusskrankheit. Zerstreute Infiltrate in den Lungen. Blutungsneigung (zB bei Personen mit gleichzeitig bestehendem Ulcus ventriculi und / oder Ulcus duodeni). Schwangerschaft und Stillzeit. Gefäßschlag in den letzten 6 Monaten. Schwere Hypotonie. Nierenversagen (Oligurie, Anurie). Symptome einer akuten Leberfunktionsstörung (erhöhte Transaminasen oder GGPT) oder schwere Leberprobleme (Gegenwart oder Anamnese). Allgemeine Gegen für die Verabreichung von Infusion (wie Herzinsuffizienz, Lungenödem oder Gehirn und eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Körper).
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Patienten müssen während jeder Infusion genau überwacht werden. Die Leistungsfähigkeit des kardiovaskulären Systems sollte überwacht werden (einschließlich: arterieller Druck und Herzfrequenz, Flüssigkeitshaushalt). Nach der Behandlung, vor der Entlassung des Patienten, überprüfen Sie die kardiovaskuläre Kapazität. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte eng für Nieren- und Herz-Kreislauf überwacht werden (z. Flüssigkeitshaushalt, Nierenfunktionstests). Alprostadil wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist in der Schwangerschaft, bei der Planung der Schwangerschaft und während des Stillens streng kontraindiziert. Frauen im gebärfähigen Alter sollten über die Notwendigkeit einer wirksamen Verhütungsmethode während der Behandlung mit Alprostadil informiert werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Rötungen, Schwellungen, Rötungen mit Hitzewallungen, Schmerzen nach intraarterielle Verabreichung: Gefühl von Wärme, Schwellung Gefühl, lokalen Ödeme, Parästhesien. Gelegentlich: systolischer Blutdruck, Tachykardie, Angina pectoris, Reaktionen von gastrointestinalen (Übelkeit, Erbrechen), Erhöhung der Magen-Darm-Motilität (Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen), allergische Reaktionen (beispielsweise überempfindlich. Hautausschlag, Schmerzen in den Gelenken, Fieberreaktionen, Schwitzen, Schüttelfrost), nach intravenöser Gabe: Gefühl von Wärme, Schwellung Gefühl, lokale Ödeme, Parästhesien. Selten: Thrombozytopenie, Leukopenie, Leukozytose, Verwirrtheit, zerebrale Konvulsionen, Herz-, Zweikammer- Herzversagen, Lungenödem, abnormale Leberenzyme. Sehr selten: anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen.Nicht bekannt: zerebrovaskulärer Unfall, Myokardinfarkt, Dyspnoe, Phlebitis an der Injektionsstelle, Thrombose an der Katheterspitze, lokale Blutung.
Dosierung:
Das Präparat sollte nur von Ärzten mit Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit, in Zentren mit geeigneten Methoden zur kontinuierlichen Überwachung der kardiovaskulären Funktion und mit geeigneten Geräten verabreicht werden. Erwachsene, den Inhalt eines Fläschchens (60 mg alprostadylu) in 50-250 ml 0,9% Natriumchloridlösung aufzulösen, und für einen Zeitraum von 2 h, einmal täglich zu der resultierenden Lösung durch intravenöse Infusion verabreicht werden. Die Lösungen müssen unmittelbar vor der Verabreichung hergestellt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin> 1,5 mg / dl) sollte die Behandlung mit 20 μg Alprostadil in einer zweistündigen intravenösen Infusion begonnen werden. Dosieren Sie 20 μg Alprostadil zweimal täglich. Abhängig vom klinischen Bild kann die Dosis innerhalb von 2-3 Tagen auf die empfohlenen Dosen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion erhöht werden. Bei Patienten mit Nierenversagen und bei Patienten mit beeinträchtigter Herzkreislaufsystem, das Volumen des Füllstoffes verringern, indem das Volumen der Flüssigkeit mit der Zubereitung verabreicht Reduzierung für 50-100 ml / Stunde, und die Lösungszubereitung intravenös mit der Infusionspumpe verabreicht. Nach 3 Wochen Behandlung sollte die Wirksamkeit der Behandlung bewertet werden. Wenn während dieser Zeit keine vorteilhafte therapeutische Wirkung erzielt wird, sollte die weitere Verabreichung unterbrochen werden. Die Gesamtdauer der Anwendung sollte nicht länger als 4 Wochen sein.Alprostadil sollte nicht durch Bolusinjektion verabreicht werden.