Erhaltungstherapie, um vorübergehend die Durchgängigkeit des Ductus arteriosus bei Neugeborenen mit angeborener Herzkrankheit beizubehalten, die überleben, bis der Herzchirurgie (korrigierende oder die Auswirkungen eines Ausfalls mildernde) hängt Durchgängigkeit des Ductus arteriosus auf der Erhaltung. Diese angeborenen Herzfehler gehören Pulmonalklappe Atresie, Pulmonalklappenstenose, Trikuspidalatresie, Fallot-Tetralogie, Reißen Aortenisthmusstenose der Aorta, Mitralklappe atresia, Übertragung von großen Arterien mit oder ohne andere Nachteile.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 500 μg Alprostadil.
Aktion:
Prostaglandin E1 mit vasodilatatorischer Wirkung, Hemmung der Blutplättchenaggregation und Glättung der Magen-Darm- und Uterusmuskulatur. Es wird bei Neugeborenen mit angeborenem Herzkreislaufsystem verursacht eine Einschränkung des Blutflusses im peripheren Kreislauf oder pulmonale bei der Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des Ductus arteriosus ist notwendig, um eine ausreichende Oxygenierung des Blutes und der periphere Strömung in den unteren Körper eingesetzt. Neugeborene mit eingeschränktem Blutfluss in der peripheren Zirkulation Verabreichung von Alprostadil oft eine Erhöhung des pH-Wert bei Kindern verursacht, die Azidose erleben, erhöhten peripheren Blutdruck und das Verhältnis des Zahlenwertes des Blutdruckes in den Lungenarterien für den Blutdruck in der Aorta zu reduzieren. Das Medikament wird schnell metabolisiert, bis zu 80% des zirkulierenden Alprostadil können während eines einzigen Durchgangs durch die Lunge abgebaut werden. Die meisten Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Alprostadil oder eine Trägersubstanz. Anwendung bei Neugeborenen mit respiratory distress syndrome (Syndrom Hyalinmembran), die aufgrund der Ähnlichkeit der klinischen Symptome manchmal verwechselt mit cyanotic Kardiomyopathie. Wenn die richtigen Maßnahmen für eine korrekte Diagnose nicht verfügbar sind, sollte die Diagnose auf der Anwesenheit von Zyanose (p2 unterhalb von 40 mmHg) und bei einer fluoroskopischen Untersuchung, die eine eingeschränkte Durchblutung durch die Lunge zeigt.
Vorsichtsmaßnahmen:
In allen Neugeborenen vom Beginn der Infusion in regelmäßigen Abständen des Blutdruck unter Verwendung eines Katheters in der Arteria umbilicalis platziert oder osłuchowego Messung unter Verwendung einer Doppler-Sonde zu messen. Bei einem signifikanten Blutdruckabfall sollte die Verabreichungsgeschwindigkeit sofort reduziert werden. Bei kritisch kranken Kindern sollten die mit einer langfristigen Infusion verbundenen Risiken im Hinblick auf den erwarteten Nutzen der Therapie sorgfältig abgewogen werden. Bei Neugeborenen, die eine Tendenz zu Blutungen beobachtet, soll es mit äußerster Vorsicht gegeben werden, wie Alprostadil ein potenter Inhibitor der Thrombozytenaggregation ist. Bei der Verwendung der Zubereitung muss immer sofort Zugang zu Geräten für die künstliche Beatmung gegeben werden. Säuglinge, die empfohlene Dosis für mehr als 120 Stunden verabreicht wird, erfordert eine sehr sorgfältige Beobachtung den Pylorus Hyperplasie und schwierige Passage des Magens zu erkennen. Das Produkt enthält geringe Mengen Ethanol, weniger als 100 mg pro Dosis.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht anwendbar.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Apnoe, vorübergehendes Fieber. Oft, Krämpfe, Bradykardie, Hypotonie, Tachykardie, Durchfall, subkutane Vasodilatation (Flare). Gelegentlich: Magenobstruktion, Überwucherung der Magenschleimhaut, Knochensporne und vaskuläre Fragilität. Im Vergleich zur intravenösen Verabreichung von intraarteriellem Weg ist mit einer erhöhten Inzidenz von Symptomen wie Hitzewallungen, Apnoe, Bradykardie verbunden.
Dosierung:
Intravenös und intraarteriell. Die intravaskuläre Infusion beginnt üblicherweise bei einer Dosis von 0,05 bis 0,1 μg / kg / min. Ein guter therapeutischer Effekt wurde auch durch die Verwendung von niedrigeren Anfangsdosen erreicht, jedoch ist die klinische Erfahrung mit solchen Dosen begrenzt. Die am häufigsten verwendete Dosis ist 0,1 μg / kg / min.Nach dem Erreichen einer therapeutischen Wirkung (bei Kindern mit abnormem Lungenfluss ist es ein Anstieg der pO2und bei Kindern mit peripheren Durchblutungsstörungen - einem Anstieg des systemischen arteriellen Drucks oder Blut-pH-Wertes - sollte die Infusionsrate auf die niedrigstmögliche wirksame Dosis reduziert werden, um den gewünschten therapeutischen Effekt aufrechtzuerhalten. Wenn die Dosis 0,1 μg / kg / min beträgt. unzureichend ist, kann sie auf 0,4 & mgr; g / kg / min erhöht werden, jedoch verbessert eine Erhöhung der Infusionsrate nicht immer die therapeutische Wirkung. Der bevorzugte Verabreichungsweg ist die kontinuierliche intravenöse Infusion in ein großes venöses Gefäß. Das Medikament kann auch in der Nähe der Mündung des Ductus arteriosus durch einen Katheter in der Nabelarterie verabreicht werden. Man sollte nach der kürzestmöglichen Behandlungszeit streben und die niedrigste wirksame Dosis verwenden, um die therapeutische Wirkung aufrechtzuerhalten. Aufgrund der Möglichkeit schwerer Nebenwirkungen kann die Zubereitung nur von qualifiziertem medizinischem Personal in spezialisierten Krankenhausabteilungen verabreicht werden, die mit Geräten ausgestattet sind, die eine sofortige intensive Betreuung des Neugeborenen ermöglichen (Kardiologie für Kinder, Herzchirurgie).