Eine Kombinationstherapie zur symptomatischen Behandlung von erwachsenen Patienten mit stabiler Angina pectoris, die sind Erstlinientherapie antianginal Behandlung unzureichend oder wird nicht toleriert.
Trimetazidin hemmt die β-Oxidation von Fettsäuren, indem es die langkettige Thiolase von 3-Ketoacyl-Coenzym A blockiert, die die Glukoseoxidation verstärkt. In der ischämischen Zelle erfordert die Energie, die bei dem Prozess der Glucoseoxidation erhalten wird, einen geringeren Sauerstoffverbrauch als bei dem β-Oxidationsprozess. Die Intensivierung der Glukoseoxidation führt zur Optimierung von Energieprozessen in Zellen, die den Erhalt ihres normalen Stoffwechsels während der Ischämie bestimmen. Bei Patienten mit ischämischer Erkrankung wirkt Trimetazidin als metabolischer Faktor, der eine intrazelluläre Konzentration von hochenergetischen Phosphaten im Myokard aufrechterhält. Eine antiischämische Wirkung wird ohne gleichzeitige hämodynamische Wirkungen erreicht. Trimetazidin wird nach oraler Verabreichung aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht eine maximale Plasmakonzentration etwa 5 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels. Die konstante Plasmakonzentration des Arzneimittels ist nach 60 Stunden erreicht und während der gesamten Behandlungsdauer stabil. Das Medikament bindet Plasmaproteine in etwa 16%. Trimetazidin wird hauptsächlich unverändert im Urin ausgeschieden. T0,5 ist 7 Stunden, bei Patienten> 65 Jahre erhöht sich auf 12 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Parkinson-Krankheit, Parkinson-Symptome, Zittern, Restless-Leg-Syndrom und andere damit zusammenhängende Bewegungsstörungen. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min).
Vorsichtsmaßnahmen:
Trimetazidin kann Parkinson-Symptome (Tremor, Immobilität, Hypertonie) verursachen oder verschlimmern, was insbesondere bei älteren Patienten systematisch überprüft werden sollte. In Zweifelsfällen sollten Patienten an einen Neurologen überwiesen werden. Motorische Störungen wie Parkinson-Symptome, Restless Leg Syndrom, Tremor, unsicherer Gang, sollten auf die definitive Entnahme von Trimetazidin führen. Diese Fälle sind selten und in der Regel nach Absetzen der Behandlung reversibel. Die meisten Patienten erholten sich innerhalb von 4 Monaten nach Absetzen von Trimetazidin. Wenn die Parkinson-Symptome länger als 4 Monate nach Absetzen anhalten, ist eine neurologische Untersuchung erforderlich. Es kann zu Stürzen im Zusammenhang mit instabilem Gehen oder Hypotonie kommen, insbesondere bei Patienten, die Antihypertensiva einnehmen. Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Trimetazidin an Patienten, bei denen höhere Expositionen erwartet werden können, d. H. Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung, ältere Menschen über 75 Jahre alt. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Trimetazidin wurde bei Kindern unter 18 Jahren nicht nachgewiesen (keine Daten verfügbar).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es wird empfohlen, die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft zu vermeiden. Da Trimetazidin nicht in die Milch ausgeschieden werden kann und ein Risiko für den Fetus besteht, wird das Stillen während der Behandlung nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Asthenie. Selten: Herzklopfen, Krämpfe zusätzliche, Tachykardie, Hypotonie, orthostatische Hypotonie (die mit Unwohlsein, Schwindel oder Stürzen verbunden sein kann, besonders bei Patienten, die Antihypertensiva nehmen), Gesichtsrötung. Nicht bekannt: Parkinson-Symptome (Tremor, Akinesie, Hypertonie), instabiler Gang, Restless-Legs-Syndrom, andere ähnliche Bewegungsstörungen (in der Regel reversibel nach Beendigung der Behandlung), Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit), Verstopfung, akuter generali Ausschlag pustulosa (AGEP) Angioödem, Agranulozytose, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Hepatitis.
Dosierung:
Oral: 1 Tablette 2 mal am Tag, während der Mahlzeiten (1 Tisch am Morgen und 1 Tisch am Abend), mit einem Glas Wasser.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min) beträgt die empfohlene Dosis 1 Tablette. am Morgen, beim Frühstück. Bei älteren Patienten kann die Exposition gegenüber Trimetazidin als Folge einer altersbedingten Verschlechterung der Nierenfunktion erhöht sein. Dosiseinstellung bei älteren Patienten sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.