Prophylaxe der Struma bei Jodmangel, insbesondere während der Schwangerschaft und Stillzeit. Rezidivprophylaxe nach Behandlung mit Schilddrüsenhormonen oder nach chirurgischer Entfernung des Jodmangelstranges. Behandlung von Jodmangel bei Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen.
Zutaten:
1 Tabl enthält 130,8 μg oder 261,6 μg Kaliumjodid, entsprechend 100 μg oder 200 μg Jod.
Aktion:
Die Herstellung von Jod wird verwendet, wenn das Element unzureichend zugeführt wird. Jod ist wesentlich für die endogene Synthese von Schilddrüsenhormonen und damit einwandfreien Funktionieren der Schilddrüse. Anorganische Jod absorbiert fast 100% im Dünndarm und im Urin ausgeschieden. Jodid wird in der Schilddrüse, der Speicheldrüsen, Brustdrüsen und Magen gespeichert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Overt Hyperthyreose. Latente Hyperthyreose mit Joddosen über 150 μg / Tag. Schilddrüsenadenom autonomer und fokaler noduläre Kropf oder Sklerose von autonomer Sekretion.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund der Laktose sollte nicht mit Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel und Malabsorption von Glukose und Galaktose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat kann während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden. Aufgrund der hohen Empfindlichkeit der Schilddrüse des Feten und Neugeborenen, sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit sehr hohen Dosen von Jod (row mg) vermieden werden. Die Ausnahme ist die prophylaktische Schilddrüse hohe Dosen von Jod nuklearer Katastrophe zu blockieren.
Nebenwirkungen:
Wenn die Schilddrüse große Ausbrüche autonome Sekretion sind nicht die Möglichkeit des Einsetzens der Hyperthyreose bei täglichen Dosierungen von mehr als 150 mg / Tag ausgeschlossen werden kann.
Dosierung:
Die Prävention von Jodmangel wird: Säuglinge und Kinder von 50 bis 100 Mikrogramm Jod pro Tag, Jugendliche und Erwachsene von 100-200 mg pro Tag, schwangere Frauen und still 200 Mikrogramm Jod pro Tag. Rezidivprophylaxe nach Therapie mit Schilddrüsenhormonen oder nach operativer Entfernung von Jodmangel: 100-200 μg. Behandlung von Jodmangel: Neugeborene und Kinder 100-200 μg täglich, Jugendliche 200 μg täglich. Die Zubereitung sollte nach dem Essen mit Flüssigkeit eingenommen werden. Vorbeugende Einnahme von Jod dauert viele Jahre, oft während des gesamten Lebens. Jodmangel-Therapie dauert bei Neugeborenen 2-4 Wochen, bei Kindern und Jugendlichen mindestens 6-12 Monate.