Behandlung der postmenopausalen Osteoporose. Das Medikament reduziert das Risiko von Frakturen im Femur und Schenkelhals.
Zutaten:
1 Tabl enthält 70 mg Alendronsäure in Form eines Natriumtrihydrats.
Aktion:
Ein Medikament aus der Bisphosphonatgruppe. Es hemmt die osteoklastische Knochenresorption, ohne den Prozess seiner Bildung direkt zu beeinflussen. Es bindet bevorzugt an Orten aktiver Knochenresorption. Die Osteoklastenaktivität ist inhibiert, während die Bildung und Bindung von Osteoklasten an Knochengewebe unverändert bleibt. Knochengewebe, das während der Behandlung mit Alendronat produziert wird, hat eine normale Struktur. Die Bioverfügbarkeit von Alendronat oral (nach einer Nacht Pause in den Mahlzeiten, 2 Stunden vor dem Frühstück) beträgt 0,64%. Andere Lebensmittel und Flüssigkeiten als Wasser reduzieren die Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt erheblich. Nach der Resorption verteilt es sich auf weiche Gewebe, bewegt sich dann schnell zum Skelett oder wird mit dem Urin ausgeschieden. Etwa 78% sind an Plasmaproteine gebunden. Es wird im menschlichen Körper nicht metabolisiert. T0,5 beträgt etwa 10 Jahre, was auf eine lange Zeit der Freisetzung von Alendronat aus Knochengewebe hinweist.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Alendronat oder einen der sonstigen Bestandteile. Erkrankungen der Speiseröhre und andere Faktoren verzögern den Entleerungsvorgang (zB. Ösophagusachalasie oder). Unfähigkeit, eine aufrechte Position (Stehen oder Sitzen) für mindestens 30 Minuten aufrecht zu erhalten. Hypokalzämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht anwenden bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR <35 ml / min). Nicht bei Kindern anwenden (keine relevanten klinischen Studien). mit Vorsicht bei Patienten angewendet mit aktiven Erkrankungen des oberen Magen-Darm-Trakt, zB mit Schwierigkeiten beim Schlucken, Erkrankungen der Speiseröhre, Gastritis und (oder), Ulcera, und Patienten, die im vergangenen Jahr haben waren. Ulkuskrankheit ( oder), das Duodenum, die aktiven Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt, die Operation des oberen Magen-Darmes-Trakt (mit Ausnahme von Kunststoffen Cardia). Der Patient sollte verständlicherweise alle Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten. Der Patient sollte für Nebenwirkungen in Richtung der Speiseröhre und im Falle ihres Auftretens (Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken, retrosternale Schmerzen, oder das Auftreten oder die Schwere von Sodbrennen) überwacht werden sollte Alendronat abgesetzt werden. Osteonekrose des Kiefers wurde bei Patienten mit Osteoporose berichtet, die Bisphosphonate erhielten. Das Auftreten dieser Nebenwirkung ist in der Regel mit Zahnextraktion oder lokaler Entzündung (einschließlich Osteomyelitis) verbunden. Vor Beginn der Behandlung mit Bisphosphonaten bei Patienten mit zugrunde liegenden Risikofaktoren (z. B. Krebs-Chemotherapie, Strahlentherapie, Anwendung von Kortikosteroiden, schlechter Mundhygiene), führt eine zahnärztliche Untersuchung und geeignete Präventionsmaßnahmen. Bei diesen Patienten sollten, wenn möglich, invasive Zahnbehandlungen während der Behandlung mit Bisphosphonaten vermieden werden. Es liegen keine klinischen Daten zur Wirksamkeit einer Alendronatbehandlung mit Glukokortikoid-induzierter Osteoporose vor.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht in der Schwangerschaft wegen Mangel an ausreichenden Daten verwendet werden. Es ist nicht bekannt, ob Alendronat in die Milch ausgeschieden wird - es sollte nicht während der Stillzeit verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Speiseröhrengeschwüre, Dysphagie, Blähungen, Aufstoßen von Mageninhalt in die Speiseröhre, Muskel-Skelett-Schmerzen (Knochen, Muskeln, Gelenke). Gelegentlich: Übelkeit, Erbrechen, Gastritis, Ösophagitis, Ösophagus-Erosionen, Teerstühle, Hautausschlag, Juckreiz, Rötung. Selten: Uveitis, Skleritis, ösophageale Geschwüre der Mundschleimhaut und des Rachens, Perforieren, peptischem Ulcus, und Ausbluten des oberen Gastrointestinaltrakts Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria und angioneurotisches Ödem), vorübergehende Symptome wie in spitzem Phasen (Muskelschmerzen,schlechte Laune, Fieber; . In die Regel im Zusammenhang mit dem Start Ieczenia), Ausschlag, Überempfindlichkeit gegen Licht, symptomatische Hypokalzämie (in der Regel im Zusammenhang mit bestehenden Risikofaktoren wie Hypoparathyreoidismus, Mangel an Vitamin D, Calcium-Malabsorption), Osteonekrose des Kiefers (Risikofaktoren sind: Krebs, Chemotherapie , Strahlentherapie, Kortikosteroidbehandlung und unzureichende Mundhygiene). Sehr selten: Hautreaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse. Es gab auch eine asymptomatische, vorübergehende und milde Abnahme der Calcium- und Phosphatspiegel im Blut.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die empfohlene Dosis beträgt 70 mg einmal wöchentlich. Die Zubereitung erfolgt morgens auf nüchternen Magen, unmittelbar nach dem Aufstehen und mit einem vollen Glas Wasser, mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück oder mit anderen Arzneimitteln. Nach dem Schlucken 30 Minuten (bis zur ersten Mahlzeit) nicht liegen lassen. Bei älteren Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Tabelle. nicht kauen oder kauen.