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Hinweise:
Behandlung von Knochenmetastasen (vorwiegend lytischen), multiples Myelom, Hyperkalzämie der Malignität, Paget-Knochenkrankheit.
Zutaten:
Eine Durchstechflasche enthält 60 mg oder 90 mg steriles lyophilisiertes Dinatriumpamidronat.
Aktion:
Ein starker Inhibitor der Osteoklasten-Knochenresorption.In vitro bindet stark an Hydroxyapatitkristalle und hemmt sowohl die Bildung als auch die Auflösung dieser Kristalle. Hemmung der Osteoklasten-Knochenresorptionin vivo es kann zumindest teilweise von der Bindung des Präparats an die mineralischen Bestandteile des Knochengewebes abhängen. Pamidronat hemmt den Zugang von Osteoklasten-Vorläufern zum Knochen und verhindert deren Umwandlung in reife Osteoklasten. Die Hauptwirkungsweise der Zubereitungin vitro undin vivo es hängt von der lokalen und direkten Hemmung der Resorption durch knochengebundene Bisphosphonate ab. T0,5 ist ca. 0.8 Std. Das Medikament wird wahrscheinlich nicht metabolisiert. Nach intravenöser Infusion, ca. 20-55% der verabreichten Dosis im Urin ausgeschieden wird innerhalb von 72 Stunden als unverändertes Arzneimittel. Der Rest der Dosis wird im Körper zurückgehalten - aufgrund der starken Affinität des Arzneimittels für verkalkte Gewebe wird angenommen, dass sie das sind „Sichtbarkeit Eliminierung.“ Die Ausscheidung des Arzneimittels im Urin erfolgt in zwei Stufen mit scheinbaren Halbwertszeiten von 1,6 bzw. 27 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Pamidronat, andere Bisphosphonate oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) verwendet, außer in Fällen von lebensbedrohlichen bösartiger Hyperkalzämie, wo der Nutzen der Behandlung das Risiko von Nierenschäden überwiegt. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Pamidronat bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung und bei Kindern vor. Bei Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion, insbesondere bei älteren Patienten, kann eine zusätzliche Salzzufuhr zu Herzversagen führen. Fieber (grippeähnliche Symptome) kann auch die Verschlechterung dieser Patienten verursachen. Patienten, die Schilddrüsen-Operation unterzogen haben kann besonders anfällig sein Hypokalzämie entwickeln aufgrund der relativen Hypoparathyreoidismus.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Hypokalzämie, Hypophosphatämie, Fieber und grippeähnliche Symptome manchmal begleitet von Unwohlsein, Rigor, Müdigkeit und spült. Häufig: Anämie, Thrombozytopenie, Lymphopenie, symptomatische Hypokalzämie (Parästhesien, Tetanie), Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Somnolenz, Konjunktivitis, Hypertonie, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Gastritis, Hautausschlag, transiente Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, generalisierte Schmerzen, Injektionsstelle Reaktionen (Schmerzen, Rötung, Schwellung, Verhärtung, Phlebitis, Thrombophlebitis), Hypokaliämie, erhöhte Kreatinin im Blut. Gelegentlich: allergische Reaktionen, einschließlich anaphylaktische Reaktionen, Bronchospasmus / Dyspnoe, Quincke-Ödem (Angioödem), Krampfanfälle, Unruhe, Schwindel, Lethargie, Uveitis (Iritis, Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers), niedriger Blutdruck, Verdauungsstörungen, Pruritus, Muskelkrämpfe, akutes Nierenversagen, anormale Leberfunktionstests, erhöhter Harnstoff im Blut. Selten: fokales Segment Glomerulosklerose zusammen mit Insuffizienz, nephrotisches Syndrom. Sehr selten: Virus machenHerpes simplex undHerpes Zoster, Leukopenie, anaphylaktischer Schock, Verwirrung, Halluzinationen, Skleritis, Episkleritis, die gelbe Farbe, linksventrikulären Herzinsuffizienz (Dyspnoe, Lungenödem), kongestive Herzinsuffizienz (Ödem) in Verbindung mit einer Flüssigkeitsüberlastung, Verschlechterung bestehenden Nierenerkrankung, Hämaturie zu sehen, Hyperkaliämie, Hypernatriämie. Vorhofflimmern wurde ebenfalls beobachtet.In der Nach-Drehung hat ungemein Kieferosteonekrose berichtet worden - hauptsächlich bei Krebspatienten eine Chemotherapie erhalten und Corticosteroiden, mit Anzeichen einer lokalen Infektion (einschließlich Osteomyelitis) nach Extraktion von Zähnen oder anderen Zahnarztpraxen. Gelegentlich wurden Fälle von schweren Knochen-, Gelenk- oder Muskelschmerzen berichtet, die sehr selten zu Behinderungen führen. Bei der Mehrzahl der Patienten nahmen diese Symptome nach Behandlungsende ab; Einige Patienten hatten ein Wiederauftreten der Symptome nach Wiederaufnahme der Behandlung mit dem gleichen Medikament oder anderen Bisphosphaten. Es gibt Berichte über sehr seltene Fälle von orbitaler Entzündung.
Dosierung:
Intravenös. Erwachsene (einschließlich älterer Patienten).Metastasierende Knochenmetastasen (vorwiegend lytische Prozesse), multiples Myelom90 mg als Einzelinfusion verabreicht alle 4 Wochen. Bei Patienten mit Knochen Chemotherapie bei 3-Wochen-Medikament Metastasen kann in einer Dosis von 90 mg alle 3 Wochen verwendet werden.Hyperkalzämie im Verlauf von Krebs: abhängig von der Calciumkonzentration vor der Behandlung - Calciumkonzentration bis zu 3 mmol / l - beträgt die empfohlene Gesamtdosis von Dinatriumpamidronat 15-30 mg; 3,0-3,5 mmol / l - 30-60 mg; 3,5-4,0 mmol / L - 60-90 mg; > 4,0 mmol / l - 90 mg. Die Gesamtdosis kann in einer Infusion sowie in mehreren Infusionen über 2-4 aufeinanderfolgende Tage verabreicht werden. Die maximale Dosis für einen vollständigen Behandlungszyklus beträgt 90 mg. Dies gilt sowohl für die erste Behandlung als auch für die nächsten Behandlungszyklen. Wenn der Kalziumspiegel innerhalb von 3-7 Tagen nach der Verabreichung nicht normalisiert wird, können weitere Dosen verabreicht werden. Die Patienten sollten vor oder während der Behandlung mit Kochsalzlösung hydratisiert werden.Paget-Krankheit der Knochen180-210 mg für einen Behandlungszyklus. Das Medikament kann entweder in Form von sechs Einzeldosen von 30 mg einmal pro Woche. Oder 3 Einzeldosen von 60 mg jeder zweite Woche verabreicht werden. Bei einer Einzeldosis von 60 mg wird empfohlene Anfangsdosis von 30 mg (Gesamtdosis ist dann 210 mg). Die Behandlung kann nach 6 Monaten wiederholt werden und bis zur Remission der Krankheit und im Falle eines Wiederauftretens der Krankheit verwendet werden.Eingeschränkte Nierenfunktion. Bei Patienten mit Knochenmetastasen oder multiplem Myelom, bei denen eine Verschlechterung der Nierenfunktion auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden, bis die Nierenfunktion wieder bei etwa 10% des Normalwerts liegt. Bei leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich; Infusionsrate sollte 90 mg in 4 Stunden nicht überschreiten.Leberfunktionsstörung. Bei Patienten mit mäßiger bis mäßiger Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Das Medikament sollte durch langsame Infusion nach Rekonstitution des Lyophilisats mit der Infusionslösung enthaltend Calciumionen (z. B. 0,9% NaCl oder 5% Glucose-Lösung) verabreicht werden. Die Infusionsrate sollte 60 mg / h (1 mg / min) nicht überschreiten und die Konzentration von Pamidronat in der Infusionsflüssigkeit sollte 90 mg / 250 ml nicht überschreiten. Eine Dosis von 90 mg sollte in 250 ml Infusionsflüssigkeit in einer Infusionszeit von 2 h gegeben werden. Jedoch wird bei Patienten mit multiplem Myelom und bei Patienten mit bösartiger Hyperkalzämie, wird empfohlen, Dosen von mehr als 90 mg in 500 ml Infusionsflüssigkeit in einer Infusion zu verwenden 4 Std. Das Medikament sollte nicht als eine einzelne, schnelle Injektion verabreicht werden.