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Hinweise:
Hyperkalzämie bei Krebs.
Zutaten:
1 ml Konzentrat enthält 60 mg Dinatriumclodronat.
Aktion:
Ein Medikament aus der Gruppe der Bisphosphonate, ein Analogon von natürlichen Pyrophosphaten. Es hemmt die durch verschiedene Faktoren verursachte Knochenresorption, ohne die Mineralisierung und andere qualitative Parameter der Knochentransformation zu beeinträchtigen. Reduziert die Aktivität von Osteoklasten, die Calciumkonzentration im Blut und die Ausscheidung von Kalzium und Hydroxyprolin im Urin. Bei Patienten mit Brustkrebs und multiplem Myelom reduziert es das Risiko von Knochenbrüchen. Clodronat bindet in geringem Maße mit Plasmaproteinen. Die Ausscheidung des Arzneimittels aus dem Körper ist zweiphasig: Verteilungsphase (T.0,5 ist etwa 2 Stunden) und die Eliminationsphase, die sehr langsam ist, weil Clodronat stark an die Knochen bindet. Es wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Einige Tage nach der Verabreichung werden 80% des Arzneimittels mit dem Urin ausgeschieden. Das knochenbezogene Medikament (ca. 20% der absorbierten Dosis) wird viel langsamer ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Gleichzeitige Verabreichung anderer Bisphosphonate. Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <10 ml / min). Schwangerschaft und Stillzeit. Verwenden Sie nicht bei Kindern.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit Vorsicht anwenden. Vor der Behandlung mit Bisphosphonaten bei Patienten mit begleitenden Risikofaktoren (z. B. Krebs, Chemotherapie, Strahlentherapie, Kortikosteroide, schlechte Mundhygiene) soll präventive Zahnbehandlungen in Betracht gezogen werden, und im Verlauf der Therapie mit Bisphosphonaten sollten invasive zahnärztliche Eingriffe vermeiden. Herstellung von Zahn chirurgische Eingriff bei Patienten mit Osteonekrose des Kiefers während Bisphosphonat-Therapie gebildet wird, kann zu Verschlimmerung der Erkrankung führen. Es ist nicht bekannt, ob das Absetzen der Bisphosphonate das Risiko einer Osteonekrose des Kiefers bei Patienten Ausführung erfordern Zahnbehandlungen reduzieren. Auf der Grundlage einer individuellen Beurteilung der Nutzen-Risiko-Patienten mit Verdacht auf atypischer Femurfraktur sollte ein Absetzen der Bisphosphonate, bis die Beurteilung in Betracht gezogen werden. Patienten sollten angewiesen werden, das Auftreten von Schmerzen im Oberschenkel, in der Hüfte oder in der Leistengegend zu melden. Jeder Patient mit solchen Symptomen sollte auf unvollständige Fraktur des Femurs untersucht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
In Tierversuchen geht Clodronat durch die Plazentaschranke, aber es ist nicht bekannt, ob das Medikament gelangt in den fetalen Kreislauf beim Menschen. Es ist nicht bekannt, ob Clodronat fetalen Schaden verursachen kann und ob es die menschliche Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Das Produkt wird nicht zur Verwendung während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Das Stillen sollte während der Behandlung abgebrochen werden. In Tiermodellstudien verursachte Clodronat keine fetalen Schäden, aber es wurde in hohen Dosen verwendet, um die Fruchtbarkeit bei Männern zu verringern.
Nebenwirkungen:
Häufig: asymptomatische Hypokalzämie, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen. Selten: symptomatische Hypokalzämie, erhöhte Spiegel von Parathormon im Blut mit einer reduzierten Calciumkonzentration im Blut verbunden ist, erhöhte Mengen der alkalischen Phosphatase im Blut, Serum Transaminasen, Hautüberempfindlichkeitsreaktionen. Außerdem beobachtet: Uveitis, Konjunktivitis, eine Störung der Atmungsparameter bei Patienten mit Aspirin-empfindlichen Asthma, Überempfindlichkeitsreaktionen, erstreckt, wie Erkrankungen der Atemwege, erhöhter Blut Creatinin und Proteinurie, schweren Nierenschäden (insbesondere die sehr schnelle Infusion, intravenöse Injektion von hohen Dosen von Clodronat), Nierenversagen (in seltenen Fällen, Tod), schwere Knochenschmerzen, Arthritis und (oder), Muskel und atypische subtrochantäre Frakturen der Femurschaft und isolierte Fälle von Osteonekrose des Kiefers, in erster Linie bei Patienten, die zuvor aminobisfosfonianami behandelt, wie Pamidronat und Zoledronat. Folgendes wurde mit anderen Bisphosphonaten berichtet: Episkleritis oder Skleritis.
Dosierung:
Intravenös. Erwachsene: 300 mg täglich für eine Infusion von mindestens 2 Stunden.Das Arzneimittel wird nach dem Verdünnen des Ampulleninhalts in 500 ml 0,9% iger NaCl-Lösung oder 5% iger Glucoselösung verabreicht. Die Behandlung wird bis zur korrekten Konzentration von Kalzium im Blut (normalerweise 5 Tage) fortgesetzt, jedoch nicht länger als 7 Tage. Alternativ kann das Medikament als Einzeldosis von 1500 mg als 4-stündige Infusion gegeben werden Bei Niereninsuffizienz bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 50-80 ml / min ist die Dosis um 25% reduziert; 12-50 ml / min - um 25-50%; <12 ml / min - 50%.