Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen. Das Medikament reduziert das Risiko von Wirbel- und Hüftfrakturen.
Zutaten:
1 Tabl enthält 70 mg Alendronsäure in Form eines Natriumsalzes. Das Medikament enthält Laktose.
Aktion:
Ein Medikament aus der Bisphosphonatgruppe. Hemmt Knochenresorption durch Osteoklasten keine direkte Wirkung auf die Knochenbildung, was zu einer allmählichen Zunahme der Knochenmasse und reduziert deutlich das Risiko neuer Frakturen. Die Verwendung des Produkts hat eine positive Auswirkung auf die Knochenmineraldichte und verringert die Häufigkeit von Wirbel- und Hüftfrakturen bei postmenopausalen Frauen. Die Bioverfügbarkeit der Formulierung oral nach nächtlichem Fasten, 2 h vor der B 0,64% verabreicht wird und entsprechend reduziert auf 0,46% und 0,39% liegt, wird Alendronat bei 1 h oder 0,5 h verabreicht, bevor einem Standard- Frühstück. Die Bioverfügbarkeit nähert sich bei Verabreichung mit Nahrung oder bis zu 2 Stunden nach einer Mahlzeit Null. Bei gleichzeitiger Verwendung mit Kaffee oder Orangensaft wird die Bioverfügbarkeit von Alendronat um ca. 60% reduziert. Es ist zu etwa 78% an Plasmaproteine gebunden und wird schnell zum Knochen transportiert. Es wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden. T0,5 ist über 10 Jahre alt, was mit einer sehr langsamen Freisetzung von Alendronat aus Knochengewebe verbunden ist.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Alendronat oder andere Komponenten des Arzneimittels. Abnormalitäten in der Konstruktion der Speiseröhre und andere Faktoren, die Verzögerung in seiner Entleerung (Stenose, Achalasie) verursachen. Unfähigkeit, für mindestens 30 Minuten aufrecht zu stehen oder zu stehen. Hypokalzämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht empfohlen für den Einsatz bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (GFR <35 ml / min) und bei Kindern und Jugendlichen (Mangel an adäquaten klinischen Studien). Alendronat kann lokale Reizungen der Schleimhaut des oberen Magen-Darm-Trakt führen - sollte beim Schlucken, Erkrankungen der Speiseröhre, Gastritis oder Magengeschwür und (oder) Duodenum, und bei Patienten, bei Patienten mit aktiven Erkrankungen des oberen Magen-Darm-Trakt, zB mit Mühe mit Vorsicht angewendet werden. bei dem in den letzten Jahren, schwere Magengeschwüre Magen-Darm-Störungen und (oder), das Duodenum, die aktive Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Chirurgie des oberen Magen-Darm-Trakt (mit Ausnahme von Kunststoffen Cardia). Bei Patienten mit Barret-Ösophagus aufgrund des Nutzen / Risiko-Verhältnisses von Alendronat sollte seine Verwendung individuell betrachtet werden. Die Patienten sollten auf Anzeichen von Nebenwirkungen der Speiseröhre werden überwacht und beraten die Behandlung abbrechen und einen Arzt im Falle von Nebenwirkungen in der Speiseröhre, einschließlich Reizung Symptome konsultieren - Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Schlucken, retrosternale Schmerzen oder schwere Sodbrennen. Das Risiko schwerer ösophagealer Nebenwirkungen ist höher bei Patienten, die das Medikament nicht korrekt verwenden und (oder) die Behandlung fortsetzen, auch wenn die Symptome von Speiseröhrenreizung - ist es wichtig, dass der Patient alle angesichts den Empfehlungen zur Einnahme des Medikaments verständlich ist. Osteonekrose des Kiefers wurde bei Patienten mit Osteoporose berichtet, die Bisphosphonate erhielten. Das Auftreten dieser Nebenwirkung ist in der Regel mit Zahnextraktion oder lokaler Entzündung (einschließlich Osteomyelitis) verbunden. Vor Beginn der Behandlung mit Bisphosphonaten bei Patienten mit zugrunde liegenden Risikofaktoren (z. B. Krebs-Chemotherapie, Strahlentherapie, Anwendung von Kortikosteroiden, schlechter Mundhygiene), führt eine zahnärztliche Untersuchung und geeignete Präventionsmaßnahmen. Vermeiden Sie bei diesen Patienten, wenn möglich, eine Zahnbehandlung während der Bisphosphonattherapie. Es gibt keine verfügbaren Daten darauf hinweist, dass die Unterbrechung der Bisphosphonat-Behandlung bei Patienten eine Zahnbehandlung benötigen, einen Einfluss auf das Risiko einer Osteonekrose des Kiefers hat.Während der Behandlung Fälle von atypischen Frakturen subtrochantäre und Femurschaft, vor allem bei Patienten, die chronische Behandlung von Osteoporose - Patienten sollten auf Anzeichen wie Schmerzen im Oberschenkel, Hüfte oder in der Leiste, im Falle dieser Symptome überwacht werden ist notwendig, um den Patienten zu untersuchen, für in Bezug auf das Vorhandensein von unvollständigen Frakturen des Femurs. Frakturen treten oft auf beiden Seiten auf. Wenn Sie also eine Fraktur des Femurschaftes finden, untersuchen Sie den Femur in der anderen Extremität. Eine schlechte Heilung dieser Frakturen wurde ebenfalls berichtet. Auf der Grundlage einer individuellen Beurteilung der Nutzen-Risiko-Patienten mit Verdacht auf atypischer Femurfraktur sollte ein Absetzen der Bisphosphonate, bis die Beurteilung in Betracht gezogen werden. Im Falle von Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, und (oder), die Muskeln, die in seltenen Fällen ist die Unfähigkeit der Bewegung verursachen kann, die Einstellung der Behandlung mit Alendronat die Symptome verringern kann; Nach erneuter Exposition gegenüber Alendronat oder einer anderen Klasse von Bisphosphonaten können die Symptome erneut auftreten. Vor Beginn der Behandlung mit Alendronat Hypokalzämie müssen andere Störungen des Mineralstoffwechsels korrigiert und heilen, werden (zum Beispiel ein Mangel an Vitamin D, Hypoparathyreoidismus..); bei Patienten, die die oben genannten hatten Abnormalitäten, der Calciumspiegel im Blut sollte während der Behandlung mit Alendronat überwacht werden. Insbesondere bei Patienten, die Glukokortikoide einnehmen, ist es wichtig, eine ausreichende Versorgung mit Kalzium und Vitamin D sicherzustellen. Lactose-Monohydrat - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht während der Schwangerschaft und während des Stillens.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Muskel-Knochen-Schmerz (Knochen, Muskeln oder Gelenke), manchmal schwer. Häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Speiseröhrengeschwüren, Dysphagie, Blähungen, Aufstoßen von Mageninhalt in die Speiseröhre, Haarausfall, Juckreiz, Schwellungen der Gelenke, Asthenie, periphere Ödeme. Gelegentlich Geschmacksstörungen, Entzündungen des Auges (Uveitis, Skleritis, Episkleritis), Übelkeit, Erbrechen, Gastritis, Ösophagitis, Erosionen in der Speiseröhre, melena, Hautausschlag, Erythem, vorübergehende Symptome wie in akut-Phase-Reaktion (Myalgie, Unwohlsein und selten, Fieber), typischerweise in Verbindung mit dem Beginn der Behandlung. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Urtikaria und Angioödem, symptomatische Hypokalzämie, oft mit prädisponierenden Faktoren verbunden, der Speiseröhre, Geschwüre der Mundschleimhaut und des Rachens, Perforationen, Magengeschwür Verengung, Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt, Hautausschlag, Überempfindlichkeit gegen Licht, In Einzelfällen schwere Hautreaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale necrolysis, Osteonekrose des Kiefers, atypische subtrochantäre Frakturen und Femurschaft (Nebenwirkung von Medikamenten zur Klasse der Bisphosphonate gehören).
Dosierung:
Oral: 70 mg (1 Tablette) einmal pro Woche. Keine Dosisanpassung notwendig ist, für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, wenn GFR> 35 ml / min und bei älteren Menschen.Art der Verabreichung Es wird für mindestens 30 Minuten auf nüchternen Magen mit einem vollen Glas (200 ml) abgekochtes Wasser genommen vor dem Essen, Trinken oder andere Medikamenten. Andere Getränke (einschließlich Mineralwasser), Nahrungsmittel und andere Arzneimittel können die Resorption von Alendronat verringern. Das Medikament sollte Stehen geschluckt werden, nach dem Aufstehen aus dem Bett und verschlang das Medikament nicht bis zur Verabschiedung der ersten Mahlzeit hinlegen sollte. Sie sollten die Notwendigkeit einer weiteren Therapie bei jedem Patienten individuell, basierend auf den Nutzen und die möglichen Risiken des Medikaments, insbesondere nach mindestens 5 Jahren Therapie in regelmäßigen Abständen beurteilen. Tabelle. nicht kauen, saugen oder im Mund bleiben.