Ibandronsäure Teva Pharma, Teva Pharmaceuticals Polska
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Hinweise:
Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit einem erhöhten Risiko für Frakturen. Eine Verringerung des Risikos von Wirbelfrakturen wurde nachgewiesen; Wirksamkeit bei der Prävention von Schenkelhalsfrakturen wurde nicht ermittelt.
Zutaten:
1 Fertigspritze enthält 3 ml Lösung von 3 mg Ibandronsäure als Monohydrat-Natriumsalz. Die Lösung enthält Natrium (<1 mmol pro Dosis).
Aktion:
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ibandronsäure oder einen der sonstigen Bestandteile. Hypokalzämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Gastritis, Dyspepsie, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerzen, grippeähnliche Symptome, Müdigkeit. Gelegentlich: Phlebitis, Thrombophlebitis, Knochenschmerzen, Reaktionen an der Injektionsstelle, Asthenie. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, Angioödem, Gesichtsödeme / Schwellung, Augenentzündung (Uveitis, Episkleritis, Skleritis unablässige Zeit bis zum Abschluss der Behandlung von Ibandronsäure), ungewöhnlichen und subtrochanterer Frakturen der Femurschaft. Sehr selten: Osteonekrose des Kiefers.
Dosierung:
Intravenös. Die empfohlene Dosis beträgt 3 mg für eine Injektion von 15-30 s alle 3 Monate. Die Patienten müssen Calcium- und Vitamin-D-Präparate erhalten.Die optimale Dauer der Osteoporose-Behandlung mit Bisphosphonaten wurde nicht festgelegt. In regelmäßigen Abständen sollte die Notwendigkeit, die Behandlung fortzusetzen, auf der Grundlage von Nutzen und potenziellen Risiken individuell für jeden Patienten bewertet werden, insbesondere nach mindestens 5 Jahren Therapie. Wenn eine Dosis vergessen wird, sollte die nächste Injektion so bald wie möglich durchgeführt werden; nachfolgende Injektionen sollten alle 3 Monate ab dem Datum der letzten Injektion geplant werden. Patienten mit leichter bis mäßiger Niereninsuffizienz, bei denen die Konzentration von Creatinin in Serum ist ≤200 mmol / l (2,3 mg / dl) oder Kreatinin-Clearance (angezeigt oder geschätzt) ≥30 ml / Minute, bei Patienten mit Leber Bei älteren Patienten ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.