Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit einem erhöhten Risiko für Frakturen. Eine Verringerung des Risikos von Wirbelfrakturen wurde nachgewiesen; Wirksamkeit bei der Prävention von Schenkelhalsfrakturen wurde nicht ermittelt.
Zutaten:
1 Tabl enthält 150 mg Ibandronsäure in Form eines Monohydrat-Natriumsalzes. Die Tabletten enthalten Lactose.
Aktion:
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Ibandronsäure oder einen der sonstigen Bestandteile. Eine Anomalie in der Speiseröhre führt zu einer Verzögerung in der Entleerung, wie z. B. Verengung oder Kontraktion der unteren Speiseröhre. Unfähigkeit, für mindestens 60 Minuten stehend oder sitzend zu bleiben. Hypokalzämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und während des Stillens verwenden.
Nebenwirkungen:
Oft, Kopfschmerzen, Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre oder Magen, Magen-Reflux, Dyspepsie, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Muskel-Skelett-und Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Skelettmuskelstarre, Grippe-Syndrom (Reaktionen oder akute Phase Symptome, wie Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit oder Knochenschmerzen - vorübergehende Symptome in der Regel mit der ersten Dosis zugeordnet ist, Patienten mit 150 mg einmal pro Monat) behandelt. Gelegentlich: Schwindel, Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre (einschließlich Geschwüren und Stenose), Dysphagie, Erbrechen, Blähungen, Rückenschmerzen, Müdigkeit. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, Duodenitis, Angioödem, Gesichtsödem, Urtikaria. Osteonekrose des Kieferknochens bei Patienten mit Bisphosphonaten behandelt, die meisten Krebspatienten, aber solche Fälle werden auch bei Patienten, bei Osteoporose behandelt wurden, berichtet. Das Auftreten von Osteonekrose des Kiefers ist in der Regel mit Zahnextraktion und / oder lokaler Infektion (einschließlich Osteomyelitis) verbunden. Diagnostiziert Krebs, die Verwendung von Chemotherapie, Strahlentherapie, Kortikosteroide und falsche Mundhygiene sind ebenfalls als Risikofaktoren erwähnt.
Dosierung:
Oral: 150 mg einmal im Monat (am selben Tag jeden Monat). Es wird nach nächtlichem Fasten mindestens 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit und 1 Stunde vor dem ersten Essen oder Trinken (außer Wasser) des Tages oder eine anderen oralen Formulierung (einschließlich Calcium) genommen. Wenn eine Dosis vergessen wird, sollte der Patient 1 Tablette einnehmen. am nächsten Morgen nach dem Tag, an dem Sie sich an die vergessene Dosis erinnern werden, wenn mehr als 7 Tage bis zur nächsten geplanten Einnahme gemäß dem Zeitplan verstrichen sind. Dann sollte er das Medikament nach dem aktuellen Dosierungsschema einmal im Monat einnehmen. Wenn Sie weniger als 7 Tage bis zur nächsten geplanten Dosis haben, warten Sie auf die nächste Dosis und nehmen Sie weiterhin 1 Tablette. einmal im Monat nach dem vorherigen Schema. Nimm nicht 2 Tische. In derselben Woche sollten die Patienten eine Kalzium- und / oder Vitamin D-Ergänzung erhalten, wenn ihr Nährstoffgehalt unzureichend ist. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance von ≥30 ml / min), mit der Leberfunktion bei älteren Patienten und eine Dosisanpassung ist es nicht notwendig. Es wird nicht für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml / min empfohlen. Die Tabletten geschluckt werden sollen (nicht gekaut oder gelutscht) mit einem Glas (180-240 ml) von reinem Wasser (Standardwasser ist das einzige Getränk, das mit dem Medikamente eingenommen werden kann, nicht Mineralwasser zu verwenden); es sollte in einer stehenden oder sitzenden Position gemacht werden. Nehmen Sie nach der Einnahme des Medikaments 1 Stunde lang keine Liegeposition ein.