Behandlung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen, um das Risiko von Wirbel- und Oberschenkelfrakturen zu reduzieren.
Zutaten:
1 Tabl enthält 70 mg Alendronsäure in Form von Natriumalendronat-Trihydrat.
Aktion:
Ein Medikament aus der Bisphosphonatgruppe. Hemmt Knochenresorption durch Osteoklasten keine direkte Wirkung auf die Knochenbildung, was zu einer allmählichen Zunahme der Knochenmasse und reduziert deutlich das Risiko neuer Frakturen. Die Verwendung der Formulierung bei einer Dosis von 70 mg einmal pro Woche eine positive Auswirkung auf die Knochenmineraldichte und verringert die Häufigkeit von Wirbel- und Hüftfrakturen bei postmenopausalen Frauen. Die Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem (nach nächtlichem Fasten, 2 h vor B) beträgt 0,64%, und verringert sich auf ca. 0,46% und 0,39%, Alendronat 0,5 h verabreicht wird oder 1 h vor dem Frühstück. Bei gleichzeitiger Verwendung mit Kaffee oder Orangensaft wird die Bioverfügbarkeit von Alendronat um ca. 60% reduziert. Es ist zu etwa 78% an Plasmaproteine gebunden und wird schnell zum Knochen transportiert. Es wird unverändert im Urin ausgeschieden. T0,5 ist über 10 Jahre alt, was mit einer sehr langsamen Freisetzung von Alendronat aus Knochengewebe verbunden ist.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Alendronat oder andere Inhaltsstoffe. Krankheiten der Speiseröhre und andere Faktoren Verzögerung der Entleerung der Speiseröhre, wie Stenose oder Achalasie. Unfähigkeit, für mindestens 30 Minuten im Stehen oder Sitzen zu bleiben. Hypokalzämie.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 35 ml / min) wird nicht empfohlen. Nicht bei Kindern anwenden (keine relevanten klinischen Studien). Es liegen keine klinischen Daten zur Wirksamkeit der Behandlung mit Glukokortikoid-induzierter Osteoporose vor. mit Vorsicht bei Patienten und bei Patienten mit einer Geschichte im vergangenen Jahr schwere Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich Magengeschwüren mit aktiven Erkrankungen des oberen Magen-Darm-Trakt (Erkrankungen des Ösophagus, Gastritis oder Zwölffingerdarmgeschwüren Schwierigkeiten beim Schlucken,) , aktive Magen-Darm-Blutungen oder chirurgische Eingriffe im oberen Magen-Darm-Trakt - mit Ausnahme der Kunst Pylorus). Osteonekrose des Kiefers wurde bei Patienten mit Osteoporose berichtet, die Bisphosphonate erhielten. Das Auftreten dieser Nebenwirkung ist in der Regel mit Zahnextraktion oder lokaler Entzündung (einschließlich Osteomyelitis) verbunden. Vor Beginn der Behandlung mit Bisphosphonaten bei Patienten mit zugrunde liegenden Risikofaktoren (z. B. Krebs-Chemotherapie, Strahlentherapie, Anwendung von Kortikosteroiden, schlechter Mundhygiene), sollte zahnärztliche Untersuchung und geeignete Präventivzahnmedizin betrachtet werden. Bei diesen Patienten, wenn möglich, vermeiden invasive zahnärztliche Eingriffe während der Behandlung mit Bisphosphonaten, wie im Fall von Osteonekrose der Kiefers Zahnchirurgie Entwicklung kann den Zustand verschlimmern.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden.
Nebenwirkungen:
Häufig: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Speiseröhrengeschwür, Schwierigkeiten beim Schlucken, Blähungen, saurem Reflux in die Speiseröhre, Muskel-Skelett (Knochen, Muskeln oder Gelenk). Gelegentlich: Übelkeit, Erbrechen, Gastritis, Ösophagitis, Ösophagus-Erosionen, Teerstühle, Hautausschlag, Juckreiz, Rötung. Seltene Verengung der Speiseröhre, Geschwüre der Mundschleimhaut und des Rachens, perforiertes Geschwür, der oberen Magen-Darm-Trakt beitragen, allergische Reaktionen einschließlich Urtikaria und Angioödem, symptomatische Hypokalzämie, oft gleichzeitig mit den Faktoren Blutungen auf das Auftreten, Uveitis, Skleritis, Episkleritis, Hautausschlag mit Überempfindlichkeit gegen Licht, Osteonekrose des Kiefers, schwere Muskel-Skelett-Schmerzen (Knochen-, Muskel- oder Gelenk), vorübergehende Symptome im Zusammenhang mit einer akuten Phase Reaktion (Myalgie, Unwohlsein und selten Fieber), in der Regel zu Beginn der Behandlung.Sehr selten und die Häufigkeit ist nicht bekannt: schwere Hautreaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, wurden berichtet.
Dosierung:
Oral 70 mg einmal pro Woche. Das Produkt sollte morgens auf nüchternen Magen, unmittelbar nach dem Aufstehen, mindestens 30 Minuten vor dem Essen, Trinken oder Einnahme anderer Arzneimittel mit einem vollen Glas kochendem Wasser abgewaschen werden. Das Medikament wird in einer aufrechten Position eingenommen, nach dem Schlucken sollten Sie sich 30 Minuten lang (bis zur ersten Mahlzeit) nicht hinlegen. Die Tabletten sollten nicht gekaut oder im Mund aufgelöst werden.