Hyperkalzämie oder Osteolyse im Verlauf von Krebs. Osteolyse durch Krebs verursacht.
Zutaten:
Eine Kapsel enthält 400 mg Dinatriumdinatriumclodronat.
Aktion:
Ein Medikament aus der Gruppe der Bisphosphonate, ein Analogon von natürlichen Pyrophosphaten. Es hat eine starke Affinität für mineralisierte Gewebe, wie Knochen.In vitro hemmt die Präzipitation von Calciumphosphat, blockiert dessen Umwandlung in Hydroxylapatit, hemmt Apatitkristalle in der Kombination zu größeren Komplexen und verlangsamt deren Auflösung. Der Hauptwirkungsmechanismus von Clodronat ist die Hemmung der Knochenresorption und des Knochenbruchs. Clodronat hemmt die Osteoklastenaktivität, senkt Serum Calcium, Urincalcium und Hydroxyprolin. Das Medikament wird auf verschiedene Arten aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Es bindet an 30% der Plasmaproteine. Es wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Ungefähr 80% des aufgenommenen Clodronats befinden sich mehrere Tage im Urin. Die Beseitigung von Clodronat aus dem Körper ist biphasisch: die Verteilungsphase mit einer Halbwertszeit von etwa 2 h und der Eliminationsphase, die wegen der starken Affinität des Arzneimittels an die Knochen sehr langsam ist.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Bisphosphonate oder andere Bestandteile der Zubereitung. Koexistierende Behandlung mit anderen Bisphosphonaten. Niereninsuffizienz im Endstadium (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min). Schwangerschaft und Stillzeit. Kinder.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion geboten. Bei Patienten mit Krebs diagnostizierten die tägliche Gabe von gleichzeitiger Verabreichung von oralen und intravenösen Injektionen von Bisphosphonaten Empfangen berichteten sie Fälle von Osteonekrose des Kiefers, in der Regel mit einer Zahnextraktion oder lokalen Infektionen (einschließlich Osteoarthritis und Knochenmark) verbunden ist. Viele dieser Patienten erhielten auch eine chemotherapeutische Behandlung und Kortikosteroide. Vor der Behandlung mit Bisphosphonaten bei Patienten mit begleitenden Risikofaktoren (z. B. Krebs, Chemotherapie, Kortikosteroide, schlechte Mundhygiene) soll präventive Zahnbehandlungen in Betracht gezogen werden, und im Verlauf der Therapie mit Bisphosphonaten sollten invasive zahnärztliche Eingriffe vermeiden. Herstellung von Zahn chirurgische Eingriff bei Patienten mit Osteonekrose des Kiefers während Bisphosphonat-Therapie gebildet wird, kann zu Verschlimmerung der Erkrankung führen. Es ist nicht bekannt, ob das Absetzen von Bisphosphonaten das Risiko einer Osteonekrose des Kiefers bei Patienten, die Zahnbehandlungen benötigen, verringert. Fälle von atypischen subtrochantäre Frakturen und Femurschaft bei Patienten Bisphosphonate, insbesondere bei Patienten mit Langzeit-Behandlung von Osteoporose nehmen. Frakturen treten häufig auf beiden Seiten auf, weshalb Patienten mit einer Femurschaftfraktur in der anderen Extremität untersucht werden sollten. Eine schlechte Heilung dieser Frakturen wurde ebenfalls berichtet. Basierend auf einer individuellen Nutzen-Risiko-Abschätzung sollten Patienten mit Verdacht auf atypische Femurfraktur bis zur Evaluierung von Bisphosphonaten abgesetzt werden. Den Patienten sollten darauf hingewiesen werden, berichtet, dass das Auftreten von Schmerzen im Oberschenkel, Hüfte oder in der Leiste während Behandlung mit Bisphosphonaten auftreten und jedem Patienten, der mit solchen Symptomen sollte auf das Vorhandensein von unvollständigem Bruch des Oberschenkels zu untersuchen. Es soll nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden.
Nebenwirkungen:
Die am häufigsten gemeldete Nebenwirkung ist Durchfall, gewöhnlich von geringer Intensität, der gewöhnlich bei hohen Dosen auftritt. Häufig: asymptomatische Hypokalzämie; Durchfall, Übelkeit, Erbrechen; Anstieg der Aminotransferasen (normalerweise im Bereich der Normalwerte).Selten: symptomatische Hypokalzämie, erhöhte Spiegel von Parathormon im Blut mit einer reduzierten Calciumkonzentration im Blut verbunden ist, erhöhte Spiegel von alkalischer Phosphatase im Blut (für Patienten mit metastatischer Erkrankung, kann auch in Lebermetastasen führen, und Knochen); Erhöhung der Aminotransferase-Spiegel über der Norm ohne gleichzeitige Leberfunktionsstörung; Überempfindlichkeitsreaktion, die als Hautreaktion auftritt. Nebenwirkungen, die nach Markteinführung beschrieben wurden: Atemwegserkrankungen bei Patienten mit Aspirin-induziertem Asthma, Überempfindlichkeitsreaktionen als Atemwegserkrankungen; eingeschränkte Nierenfunktion (erhöhtes Plasma-Kreatinin und Proteinurie); isolierte Fälle von Nierenversagen, die zum Tod führten, wurden berichtet, insbesondere wenn sie gleichzeitig mit NSAIDs verabreicht wurden, am häufigsten Diclofenac; Einzelfälle von Osteonekrose des Kiefers, in erster Linie bei Patienten zuvor behandelten aminobisfosfonianami, dh zoedronian und Pamidronat. starke Knochen-, Gelenk- und / oder Muskelschmerzen; atypische subtrochantäre Fraktur und Femurschaft; Uveitis.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Osteolyse im Verlauf des Krebses: die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1.600 mg / Tag in 1-2 Dosen; Bei Bedarf kann die Dosis auf maximal 3200 mg pro Tag erhöht werden.Hyperkalzämie bei Krebs: die Anfangsdosis wird individuell im Bereich von 2400-3200 mg / Tag bestimmt. Abhängig von der Reaktion auf die Behandlung kann die Dosis schrittweise reduziert werden, und nach dem Erreichen der richtigen Calcium-Level in einer Dosis von 1600 mg / Tag verabreicht. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte eine langfristige Tagesdosis von mehr als 1600 mg nicht angewendet werden. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 10-30 ml / min sollte die Dosis auf die Hälfte der empfohlenen Dosis bei Erwachsenen reduziert werden - 800 mg / Tag; Bei einer Kreatinin-Clearance von 30-50 ml / min sollten 1200 mg / Tag verabreicht werden. Bei einer Kreatinin-Clearance von 50-80 ml / min sollten 1.600 mg / Tag verabreicht werden (Dosisreduktion wird nicht empfohlen). Wenn das Produkt in einer Tagesdosis angewendet wird, empfiehlt es sich, das Arzneimittel am Morgen auf nüchternen Magen mit einem Glas Wasser einzunehmen. Man sollte 1 Stunde lang nicht essen und trinken.Das Medikament sollte nicht mit Milch, Nahrungsmitteln und Arzneimitteln, die Calcium und andere zweiwertige Ionen enthalten, eingenommen werden. Wenn das Medikament in 2 Dosen eingenommen wird, sollte die zweite Dosis zwischen den Mahlzeiten eingenommen werden, vorzugsweise 2 Stunden vor oder nach einer Mahlzeit, und andere orale Medikamente einnehmen.