Primäre Hypertonie und alle Formen der sekundären Hypertonie, bei denen eine Monotherapie nicht wirksam ist. Es kann gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck wie Betablockern oder Vasodilatatoren angewendet werden.
Zutaten:
1 Tabl es enthält 5 mg Clopamid, 0,5 mg Dihydroergocristin (als Mesilat) und 0,1 mg Reserpin. Das Produkt enthält Saccharose und Lactose.
Aktion:
Die Zubereitung kombiniert die Wirkung von 3 Substanzen, die den Blutdruck senken: Reserpin, Clopamid und Dihydroergocristin. Reserpin wirkt neuroleptisch und blutdrucksenkend. Es verursacht Auslaugung von Neurotransmittern aus Granulatblasen von adrenergen präsynaptischen Strukturen. Es verhindert auch die Aufnahme und Speicherung von Katecholaminen und Serotonin im zentralen und peripheren Nervensystem. Als Ergebnis verringert es den Gehalt an Katecholaminen im Nervensystem und in peripheren Geweben. Reserpin verursacht eine reflexartige Tonsilligkeit. Als Folge seiner Wirkung weiten sich die Blutgefäße, verlangsamen die Herzfrequenz und senken langfristig den Blutdruck. Klopamid zeigt im Durchschnitt mäßig diuretische Wirkung. Hemmt die Reabsorption von Natriumionen in dem kortikalen Abschnitt der Arm ansteigenden Henle-Schleife und distaler Spulen Wicklung, was zu einer erhöhten Natriurese und Diurese und den Blutdruck zu senken. Die Hemmung der Reabsorption von Natriumionen führt zu einer erhöhten Kalorienaufnahme und kann zu einer Hypokaliämie führen. Dihydroergocristin gehört zur Gruppe der hydrierten Ergotalkaloide. Es wirkt agonistisch gegen dopaminerge und serotoninerge Rezeptoren sowie Antagonisten gegen α-adrenerge Rezeptoren. Es reduziert die Spannung der glatten Muskulatur der Blutgefäße und reduziert den Blutdruck. Darüber hinaus hemmt es Reflexe von den Barorezeptoren und reduziert reaktive Tachykardie. Nach oraler Verabreichung der einzelnen Komponenten der Formulierung aus dem Magen-Darm-Trakt in den folgenden Mengen absorbiert: Reserpin etwa 40%, Clopamid mehr als 90%, Dihydroergocristin etwa 25%. Sie erreichen ihre maximale Konzentration im Blut: 1-3 h, 1-2 h und 0.6 h nach der oralen Verabreichung. Reserpin bindet nicht an Plasmaproteine, während Clopamid und Dihydroergocristin zu 46% bzw. 68% binden. Rezerpin und Dihydroergocristin passieren die Blut-Hirn-Schranke und die Plazentaschranke. Alle Bestandteile des Präparats werden in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Reserpin wird hauptsächlich als Metaboliten, Fäkalien und Urin ausgeschieden; T0,5 in der Alpha-Phase etwa 4,5 Stunden und in der Beta-Phase etwa 271 Stunden. Dihydroergocristin wird hauptsächlich im Stuhl ausgeschieden; T0,5 ist ungefähr 2 Stunden in der Alpha-Phase und ungefähr 14 Stunden in der Beta-Phase. Clopamid wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden; T0,5 ist ungefähr 6 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide, Reserpin, Mutterkornalkaloide oder andere Bestandteile der Zubereitung. Hypokaliämie. Schwangerschaft und Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Nicht anwenden bei Kindern oder Patienten mit schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Besonders vorsichtig bei Patienten mit Niereninsuffizienz, mit Gicht, bei älteren Menschen eingesetzt. Bei Patienten mit Diabetes oder Störungen des Glukosestoffwechsels sollte die Glukämie regelmäßig überwacht und die Dosis der Antidiabetika bei Bedarf angepasst werden. Durch die Sucrose und Lactose, ohne Vorbereitung für den Einsatz bei Patienten intolerant von Fruktose, Galaktose-Intoleranz, Saccharase-Isomaltase, Laktase-Mangel Lapp Malabsorption von Glukose-Galaktose.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Sie können Übelkeit, Erbrechen, Hypokaliämie, orthostatische Hypotonie, Myasthenia gravis, Rhinitis, Plasma-Glukose und Harnsäure im Blut, Schwäche, Thrombozytopenie und Depression erleben.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: zunächst 1 Tabl. täglich beschichtet. Abhängig von der Wirksamkeit der Behandlung und dem möglichen Vorhandensein und der Schwere der Nebenwirkungen kann diese Dosis auf maximal 3 Tabletten erhöht werden.täglich in 3 Teildosen verabreicht. Es ist jedoch zu beachten, dass aufgrund des Wirkungsmechanismus und der pharmakologischen Eigenschaften einzelner Wirkstoffe die mögliche Wirkungslosigkeit der Behandlung frühestens etwa 14 Tage nach Beginn der Behandlung festgestellt werden kann und daher die Dosis während dieser Zeit nicht erhöht werden muss. Die erwartete Wirkung des Arzneimittels tritt nach 1-4 Wochen der Verwendung auf. Die Dosis sollte schrittweise erhöht werden. Die unterstützende wirksame Dosis beträgt normalerweise 1 Tabl. einmal am Tag. Einige Patienten können 1 Tablette verwenden. jeden zweiten Tag. Manchmal ist es jedoch notwendig, 2 Tabellen zu verwenden. täglich in geteilten Dosen und in Ausnahmefällen 3 Tische. täglich in geteilten Dosen. Die Tabletten sollten mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen werden.