Behandlung von Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) nach WHO klassifiziert in Funktionsklasse II und III zur Verbesserung der Belastungsfähigkeit. Die Wirksamkeit von Ambrisentan bei idiopathischer PAH (IPAH) sowie bei mit Bindegewebserkrankungen assoziierter PAH wurde nachgewiesen.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 5 mg oder 10 mg Ambrisentan. Das Produkt enthält Lactose und Sojalecithin.
Aktion:
Ein blutdrucksenkender Wirkstoff, ein hochselektiver Endothelin A Rezeptor Antagonist (ETA), ein Propionsäurederivat. Ambrisentan blockiert den ET-Rezeptor-SubtypAAuftretende hauptsächlich in Muskelmembran der Blutgefäße und Herz-Myozyten Muskel, wodurch die Aktivierung des zweiten Relaissystems verhindert wird, die Proliferation zu Vasokonstriktion und glatten Muskelzellen führt. Die Selektivität von Ambrisentan zu ET-Rezeptoren wird erwartetA im Vergleich zu ET-RezeptorenB Es wird die Produktion von ET-Rezeptoren nicht beeinflussenBSubstanzen, die Vasodilatation verursachen - Stickstoffmonoxid und Prostacyclin. Ambrisentan wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration tritt gewöhnlich ungefähr 1,5 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels sowohl auf nüchternen Magen als auch nach einer Mahlzeit auf. Steady State wird normalerweise nach 4 Tagen der Verabreichung erreicht. Es bindet in 98,8% an Plasmaproteine. Ambrisentan und seine Metaboliten werden hauptsächlich in der Galle ausgeschieden. Etwa 22% der verabreichten Dosis werden im Urin ausgeschieden, einschließlich 3,3% unverändert. T0,5 reicht von 13,6 bis 16,5 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Soja oder irgendwelche Hilfsstoffe. Schwangerschaft. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Laktation. Schwere Leberfunktionsstörung (mit oder ohne Leberzirrhose). Baseline AST und / oder (ALT)> 3 x ULN. Idiopathische Lungenfibrose mit und ohne sekundäre pulmonale Hypertonie.
Vorsichtsmaßnahmen:
In klinischen Studien hatten Patienten mit IPF höhere Krankenhausaufenthalte aus Atmungsgründen, tödlichen Ereignissen und Atemdepression bei Patienten, die Ambrisentan erhielten, im Vergleich zur Placebogruppe. Patienten mit IPF, die bereits mit Ambrisentan begonnen haben, sollten sorgfältig überwacht werden, alternative Therapieoptionen sollten in Betracht gezogen werden. Das Nutzen / Risiko-Verhältnis in der WHO-PAH der Funktionsklasse I wurde nicht ermittelt. Die Wirksamkeit der Monotherapie wurde bei Patienten, die als WHO-PAH der funktionellen Klasse IV eingestuft wurden, nicht bestimmt. Wenn sich der klinische Zustand des Patienten verschlechtert, sollte eine Behandlung in schweren Krankheitsstadien (z. B. Epoprostenol) in Erwägung gezogen werden. ambrisentan, Fällen ähnlich denen der Autoimmunhepatitis, einschließlich möglicher Exazerbation der zuvor auftretenden Autoimmunhepatitis, Leberschäden, und Anstieg der Leberenzyme möglicherweise im Zusammenhang mit der Behandlung nach dem Auftragen. Daher sollte die Aktivität von ALT und AST vor Beginn der Behandlung mit dem Präparat überprüft werden. Patienten sollten überwacht werden, um Symptome von Leberschäden auszuschließen, und ALT und AST werden jeden Monat empfohlen. Patienten, die anhaltenden ungeklärte klinisch signifikante Erhöhungen der ALT und (oder) zu entwickeln, wenn sie von Anzeichen oder Symptomen einer Leberschädigung begleitet AST oder ALT und (oder) AST erhöht (z. B. Hepatitis), die Vorbereitung der Behandlung soll abgebrochen werden. Bei Patienten ohne klinische Anzeichen einer Leberverletzung oder Gelbsucht kann eine Wiederaufnahme der Behandlung erwogen werden, wenn die Aktivität der Leberenzymwerte wieder normal ist. Es wird empfohlen, einen Hepatologen zu konsultieren. Es wird nicht empfohlen, die Behandlung mit Patienten mit klinisch signifikanter Anämie zu beginnen. Es wird empfohlen, Hämoglobin- und / oder Hämatokritwerte zu überprüfen, z. B. nach 1 Monat, 3 Monaten Behandlung und dann regelmäßig. Wenn klinisch signifikante Verringerungen von Hämoglobin oder Hämatokrit beobachtet werden, sollten andere Ursachen in Betracht gezogen oder eine Dosisreduktion oder ein Absetzen der Therapie in Erwägung gezogen werden. Wenn Patienten eine Flüssigkeitsretention haben, sollte sie vor der Anwendung von Ambrisentan behandelt werden.Im Fall von klinisch signifikanter Flüssigkeitsretention, gebunden oder ungebunden mit Gewichtszunahme, bestimmt die Ursache für dieses Symptom, die Ambrisentan oder begleitende Herzinsuffizienz verwendet werden kann, und die Notwendigkeit für eine bestimmte Behandlung oder das Absetzen von Ambrisentan zu bestimmen. Wenn Patienten während der Anwendung von Ambrisentan ein akutes Lungenödem entwickeln, sollte die Möglichkeit einer pulmonalen veno-okklusiven Erkrankung erwogen werden. Aufgrund der Anwesenheit von Lactose, Patienten mit dem seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose und Galaktose-Malabsorption sollten nicht die Droge verwenden. Die Tabletten enthalten Aluminiumfarbstoff Allura AC rot (E129), der Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen kann. Es liegen keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern unter 18 Jahren vor.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Tierversuche haben gezeigt, dass Ambrisentan teratogene Wirkungen hat. Beginnen Sie die Behandlung mit Ambrisetan bei Frauen im gebärfähigen Alter erst, wenn ein negatives Schwangerschaftstest-Ergebnis erzielt wurde und keine wirksame Verhütungsmethode angewendet wird. Im Falle von Zweifeln, welche wirksame Verhütungsmethode sollte bei dem Patienten verwendet werden, wenden Sie sich an einen Gynäkologen. Während der Behandlung wird jeden Monat ein Kontroll-Schwangerschaftstest empfohlen. Frauen, die Ambrisentan erhalten, sollten über das Risiko einer Schädigung des Fetus informiert werden, und wenn sie schwanger werden, sollte eine alternative Behandlung eingeleitet werden. Es ist nicht bekannt, ob Ambrisentan in die Muttermilch übergeht, daher ist das Stillen kontraindiziert. Die chronische Verwendung von ERA, einschließlich Ambrisentan, war mit dem Verlust von Samenkanälchen bei Versuchstieren verbunden. Die Auswirkung dieses Phänomens auf die Fortpflanzung bei Männern ist unbekannt. Die Verschlechterung der Spermatogenese kann nicht ausgeschlossen werden. In klinischen Studien war die Langzeitanwendung von Ambrisentan nicht mit Veränderungen des Serumtestosteronspiegels assoziiert.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Kopfschmerzen (einschließlich Sinus Kopfschmerzen, Migräne) - oft in einer Dosis von 10 mg, peripherer Ödeme und Flüssigkeitsretention - oft nach einer Dosis von 10 mg bei Patienten ≥65 Jahre. Oft Herzinsuffizienz - in den meisten Fällen mit einer Flüssigkeitsretention verbunden, Palpitationen, Anämie - oft in einer Dosis von 10 mg, Schwindel, Hypotonie, Flush (vor allem das Gesicht), Nasenbluten, Atemnot, Überlastung der oberen Atemwege (zB Nasen. , Sinus) Sinusitis, Entzündungen der Nase und Rachen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Leber Transaminasen, Bauchschmerzen / Beschwerden in der Brust, Asthenie und Müdigkeit erhöht. Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen (zB Angioödem, Hautausschlag, Juckreiz), Ohnmacht, Leberschäden, Autoimmunhepatitis. Häufigkeit unbekannt: verschwommene Sicht, verschwommene Sicht. Die meisten Fälle von Hämoglobinabnahme und Hämatokritwerten wurden in den ersten 4 Wochen der Behandlung gefunden, später wurde der Hämoglobinspiegel in der Regel stabilisiert. In einer Langzeitstudie wurde die durchschnittliche Reduktion der Hämoglobinwerte gegenüber den Ausgangswerten während der Behandlung mit Ambrisentan für bis zu 4 Jahre beibehalten. Nach der Markteinführung wurden Fälle von Anämie beobachtet, die eine Transfusion von Blutzellen erforderten.
Dosierung:
Die Behandlung sollte nur von einem Arzt eingeleitet werden, der Erfahrung in der Behandlung von PAH hat. Oral verabreicht werden. Erwachsene: 5 mg einmal täglich. Eine erhöhte Wirksamkeit von Ambrisentan in einer Dosis von 10 mg wurde bei Patienten der funktionellen Klasse III gefunden, während eine Zunahme des peripheren Ödems beobachtet wurde. Bei Patienten mit PAH im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen kann eine Dosis von 10 mg erforderlich sein. Stellen Sie vor dem Erhöhen der Dosis sicher, dass die 5-mg-Dosis vom Patienten gut vertragen wird. Eine begrenzte Anzahl von Daten zeigt, dass das schnelle Absetzen des Arzneimittels keine Verschlechterung des PAH-Verlaufs verursacht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciclosporin A sollte die Ambrisentan-Dosis einmal täglich auf 5 mg begrenzt werden. Der Zustand des Patienten sollte sorgfältig überwacht werden. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) beginnt sorgfältig Behandlung und die besondere Aufmerksamkeit, wenn die Dosis auf 10 mg erhöht wird. Die Tabletten sollten unabhängig von den Mahlzeiten als Ganzes geschluckt werden.